DVB-T Zimmerantenne am Strom lassen?

• Ich habe mit einer Schwaiger Verstärker Zimmerantenne einen guten DVB-T Fernsehempfang.

Die Antenne ist natürlich für den Verstärker an der Netzsteckdose angeschlossen, was auch durch eine Kontroll-LED angezeigt wird.

Natürlich wäre es sehr unpraktisch, wenn man jedesmal vor und nach dem Fernsehen, die Antenne in die Netzsteckdose einstecken müßte...

Kann man solche Verstärker Zimmerantennen bedenkenlos an der Netzsteckdose lassen, auch wenn der Fernseher nicht läuft?

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Hallo Skyliner.

Natürlich kannst Du die Antenne bedenkenlos eingesteckt lassen.
    Dafür sind solche Komponenten ja konzepiert. Ich nehme an, dass die
    Antenne als solches an einer Ausgangsspannung im Niedrigvolt Segment versorgt wird. Also zwischen 6-9 Volt. Lediglich das Netzteil erhält die normale Netzspannung
    und diese sind vom TüV geprüft und zertizifiert. Du hast ja nicht von einem
    NoName Händler oder Asien Importeur gekauft.
    Die Alternative wodurch Du auch gleichzeitig Strom sparen würdest wäre, alle Komponenten samt Receiver und TV an eine Steckdosenleiste mit Netzschalter anzuschließen. Dann kannst Du bequem per Fuß alle Gerät vom Netz trennen und wieder einschalten. Ggf. auf eine Funk-Steckdose zurückgreifen. Dann hast Du es sehr einfach und bist auf der sicheren Seite. Auch da gilt, Bitte nur von Namhaften Herstellern kaufen.

Dunken...

• Re: DVB-T Zimmerantenne am Strom lassen?

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Kann man solche Verstärker Zimmerantennen bedenkenlos an der Netzsteckdose lassen, auch wenn der Fernseher nicht läuft?

Ja klar - warum denn nicht?

Es rennt ja auch keiner in den Keller und zieht den Stecker aus dem BK Verstärker, wenn er den Fernseher aus macht.

• Re: Re: DVB-T Zimmerantenne am Strom lassen?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Es rennt ja auch keiner in den Keller und zieht den Stecker aus dem BK Verstärker, wenn er den Fernseher aus macht.

Gewagte These, die ich persönlich nicht unterschreiben würde (dafür laufen zu viele, ähh. "Individuen" herum) :D

Skyliner,

Es gibt übrigens viele DVB-T Receiver, die können die nötige Phantomspeisung für aktive DVB-T Antennen übernehmen (geht dann über das Antennenkabel).

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, ob Deiner das kann. Dann sparst Du zum einem das Netzteil, und die Antenne bekommt keinen Saft, wenn der Receiver ausgeschaltet wird.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Re: Re: DVB-T Zimmerantenne am Strom lassen?

Bei meinem Fernseher ist der DVB-T Receiver integriert ;)

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Re: Re: Re: Re: DVB-T Zimmerantenne am Strom lassen?

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Bei meinem Fernseher ist der DVB-T Receiver integriert ;)

Was nicht bedeutet, dass dieser nicht auch eine Phantomspeisung anbieten kann. Können eigentlich alle besseren Receiver, bzw. TVs mit eingebautem DVB-T Empfänger.

Nicht verzagen, einfach mal die Doku fragen :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Re: Re: Re: Re: DVB-T Zimmerantenne am Strom lassen?

Zitat

Original geschrieben von diger
    Nicht verzagen, einfach mal die Doku fragen :D

Ist wohl nicht sein Ding - denn dort hätte er ja auch die Antwort auf die Ursprungsfrage bekommen. :D

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Re: Re: Re: Re: Re: DVB-T Zimmerantenne am Strom lassen?

Zitat

Original geschrieben von diger
    Was nicht bedeutet, dass dieser nicht auch eine Phantomspeisung anbieten kann. Können eigentlich alle besseren Receiver, bzw. TVs mit eingebautem DVB-T Empfänger.

Eben nicht ;)
    Wenn ich den Netzstecker der Zimmerantenne rausziehe, ist auch das Bild weg...
    Der integrierte DVB-T Tuner im Fernseher speist nicht den Verstärker in der Zimmerantenne mit.

Und mein Ding ist es schon, BDA´s zu lesen, aber in der BDA von der Zimmerantenne stehts nichts davon drin, in der von meinem Fernseher ist dazu auch nichts beschrieben...

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!