Neue Abrechnung bei Eplus?

  • Zitat

    Original geschrieben von therion777 Auf meine Erklärung, dass wenn ich nie kündige Base "mal eben" 25,- von mir kassiert hat, die ich doppelt bezahlt habe und nie wieder bekomme, wußte sie dann auch keine Antwort mehr...


    Solch einen Käse hab ich ja noch nie gehört... Wenn E-Plus doppelt kassieren würde, wäre es eine juristisch verfolgbare Angelegenheit... Es wird lediglich die Weise der Abrechnung geändert. Die "Grundgebühr" im Voraus abzurechnen ist z.B. im FN-Geschäft schon seit langem Gang und Gebe und durchaus legitim.


    Selbst wenn du nie kündigst und bis zu deinem Tode Base-Kunde bleibst, hast du nicht einen Monat GG doppelt bezahlt...

  • chrissniper


    theoretisch habe ich das nicht, praktisch schon!


    Hier ein kleines Rechenexempel, um zu zeigen was ich meine:


    Rechnung Juli: 25,- GG Juli + Umsatz Juli --> 25,- + Umsatz
    --Umstellung Vertrag--
    Rechnung August: 25,- GG August + 25,- GG September + Umsatz August --> 50 ,- + Umsatz
    Rechnung September: 25,- GG Oktober + Umsatz September --> 25,- + Umsatz
    Rechnung Oktober: 25,- GG November + Umsatz Oktober --> 25,- + Umsatz
    Rechnung November: 25,- GG Dezember + Umsatz November --> 25,- + Umsatz
    usw. ...

  • Zitat

    Original geschrieben von therion777
    Rechnung August: 25,- GG August + 25,- GG September + Umsatz August --> 50 ,- + Umsatz

    Wichtig ist allerdings zu bedenken das die Rechnungen bei E-Plus ja immer fast 4 Wochen später erst erstellt werden. D.h. die August Rechnung bekommst Du ja grob geschätzt erst gegen 20. bis 28. September. Du gehst also nur für wenige Tage des Septembers in Vorleistung.

  • Meilow: Mir geht es ja auch nicht darum, wie lange ich in Vorleistung trete, sondern dass ich mit der Augustrechnung zwei Grundgebühren mit einem Mal zahlen mußte!


    Ab der nächsten Rechnung ist ja von der Summe her alles wieder wie gehabt...

  • Ich habe bei meiner Fruendin vor Kurzem auch einen Tarifwechsel durchgeführt.


    Auch bei ihr wurde der Abrechnungszeitraum geändert. Darauf hingewiesen hat sie natürlich keiner.
    Da hat sie nicht schlecht gestaunt als die Rechnung kam.
    Berechnet wurden 25€ Wechselgebühr, die Gesprächsminuten, der aktuelle Monat und der folgende Monat. Der Witz war, dass durch "ein technisches Problem" ihre Internetflatrate nicht beachten wurde und stattdessen jeden MB einzeln berechnet wurde. Das war dann eine extrem hohe Rechnung. Ihr hättet ihre Augen mal sehen sollen! ;-)


    Generell habe ich mich schon vor Jahren gefragt warum eplus überall spart, aber den Kunden die erbrachte Leistung erst so spät berechnet.


    Ein kleines Beispiel:


    am 01.01 wird ein gespräch geführt
    ca. am 17.02. wird die Rechnung erzeugt
    am 01.03 wird der Betrag vom Konto eingezogen.


    So wird bei mir ungefähr abgerechnet. Das bedeutet das eplus im Extremfall zwei Monate in Vorleistung geht. Durchaus ein hoher Zinsverlust der dadurch entsteht.


    Kaum zu glauben bei einem Unternehmen das wirklich an allem spart.

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