Externe Festplatte im Netzwerk

• Hallo,

hab zwar schon einiges zu dem Thema gelesen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

Wir haben zu Hause zwei Rechner und ein Notebook. Daten, wie Bilder, Musik etc. werden alle lokal auf den Rechnern gespeichert.

Ist es möglich eine externe Festplatte an eine FritzBox mit USB zu hängen und von allen Rechnern, sowohl per LAN und WLAN darauf zuzugreifen? Oder benötige ich für sowas einen NAS (?) - Server?

Sinn soll sein, alle Daten zentral für alle immer zugänglich zu speichern.

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße

Wenny

• Ja das geht. Die Fritz!Box wird damit quasi zum NAS. Aber immer bedenken, wenn die Platte weg ist, sind auch alle darauf gespeicherten Daten futsch.

Eine Alternative dazu ist Dropbox. Damit synchronisieren die Rechner untereinander, auf jedem liegt immer der komplette, aktuelle Stand der Daten. Zusaetzlich werden sie auch online gespeichert. Dabei hast du Zugriff auf fruehere Versionen einer Datei und kannst auch geloeschte Files wiederherstellen.

Du kannst entweder an jedem Rechner einen separaten Dropbox-Account nutzen und dann zwischen diesen gemeinsam genutzte Ordner einrichten, oder du nutzt einfach ueberall den gleichen Account und haeltst ihn so synchron.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ja das geht. Die Fritz!Box wird damit quasi zum NAS.

Zu ergänzen ist, dass dies bei älteren Fritz!Boxen wie zum Beispiel einer 7050 nicht möglich ist, da sie keinen Host-Controller integriert hat. Die dort eingebaute Buchse vom Typ B dient nur zum Anschluß eines PCs als Alternative zu Ethernet. Für dein Vorhaben brauchst aber einen Hostanschluß vom Typ A.

siehe auch wikipedia.de Universal Serial Bus

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Die 7050 (hab ich aktuell noch) hat doch auch keinen USB-Anschluss. Mit einer 7170 oder 7270 sollte das aber funktionieren, oder?

Kann ich eigentlich an die FritzBox dann auch einen USB-Hub hängen und noch einen Drucker anschließen?

Eine Online-Lösung kommt eher nicht in Frage, da wir mit DSL-Light gesegnet sind.

Grüße

Wenny

• Zitat

Original geschrieben von Wenny
    Die 7050 (hab ich aktuell noch) hat doch auch keinen USB-Anschluss.

Doch, aber eben nur diesen vom Typ B:

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Hallo,

zudem haben die noch USB1.1 und das ist für Festplatten einfach viel zu langsam.

Dann hilft nur Warten auf die neue FritzBox, die ende des Jahres kommen soll, die wird USB2.0 haben und entsprechende funktionen für Laufwerke im Netz mitbringen.

• Man sollte darüber im klaren sein, daß jeder Datentransfer von der Geschwindigkeit des Netzes begrenzt wird. Hinzu kommt die Geschwindigkeit der Schnittstelle mit der der Speicher an das Netzwerk angebunden ist als weiterer Faktor.

Je nach Anspruch und Finanzen möchte ich daher mal einen kleinen Fileserver mit Windows Home Server oder free NAS oder Openfiler vorschlagen. Die dafür benötigte Hardware ist nicht anspruchsvoll und eventuell mit einem alten PC bereits vorhanden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    zudem haben die noch USB1.1 und das ist für Festplatten einfach viel zu langsam.

Dann hilft nur Warten auf die neue FritzBox, die ende des Jahres kommen soll, die wird USB2.0 haben und entsprechende funktionen für Laufwerke im Netz mitbringen.

Die FRITZBox 7170 hat USB 1.1. Die aktuelle 7270 und 3270 haben USB 2.0.

Gruß
    Thomas

• - mit der 7170 funktioniert das ganze eingeschränkt
    - mit der 7270 hervorragend

ich würde evtl über einen Thecus N204 nachdenken. Ist ein Raid-NAS für Privatanwender (2,5"). Wird über einen Netzwerkport angeschlossen. Daten werden auf einer zweiten Platte gesichert, so dass es nicht dramatisch ist, wenn eine abraucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!