Bestes Internet im Prepaid?

• Hi,

ich nutze derzeit eine Prepaid-Sim von Simyo und surfe damit bzw. rufe meine Mails per Nokia Messaging ab. Leider habe ich oft kein 3G, sondern wenn's hochkommt Edge, in manchen Bereichen (viel zu oft) leider aber auch nur Minimalempfang. Vor allem beim Reisen (in DE) macht das Surfen so gar keinen Spaß.

Deshalb meine Frage: was sind denn die derzeit empfehlenswerten Prepaid-Tarife mit guten Internetverbindungen was Geschwindigkeit und Abdeckung anbetrifft?

Edeka-Mobil erscheint auf den ersten Blick dank Vodafone-Netz interessant, aber mit Proxy!?

Tankred

• Die Netzabdeckung ist generell bei den D-Netzen am besten, aber da sieht es mit (akzeptablen) Prepaidtarifen schlecht aus. Das Netz von O2 holt derzeit gewaltig auf (wird ausgebaut). Also wären O2-Discounter wie Tchibo und Fonic durchaus interessant.

Wenn es um bestimmte Standorte geht, dann sollte man die dortige Abdeckung gezielt ermitteln. Außerdem spielt das Nutzungsverhalten bei der tarifwahl eine entscheidende Rolle (wie groß ist das monatliche Datenvolumen, wie hoch die Schwankungsbreite, wird täglich genutzt etc.). Eventuell spielen auch andere Faktoren eine Rolle ...

• Ich will mich hier mal Einklinken :D

Ich nutze z.Z O2 bzw. einen Tchibo 500MB Tarif für 9.90€ Monatlich.

Da bei mir vor Ort die Netzabdeckung an den für mich wichtigen Punkten nur im D Netz akzeptabel ist, suche ich einen Prepait Anbieter der im D-Netz arbeitet und einen ähnlichen Tarif wie Tchibo im D-Netz anbietet.
    Mir würden 200-500MB pro Monat reichen.

Wichtig ist mir allerdings, dass ich keine Vertragslaufzeit von 24 Monaten habe.
    Gibt es einen Anbieter bzw. einen Tarif im D-Netz
    oder ist das von mir Wunschdenken ???

• Lagoon08: vielen Dank für Deine Antwort! Wie ermittle ich denn die Abdeckung eines bestimmten Netzes, wenn ich nur eine Simyo-Karte habe und nicht die Katze im Sack kaufen will?

Tankred

• Gute Frage! Hast Du ein UMTS-Modem (USB-Stick, ...)? Dann nimm MWconn und starte eine Netzanalyse (da ist es egal, welche SIM Du verwendest, es werden alle Netze gecheckt). Das geht (vielleicht) auch mit einem UMTS-Handy als Modem. Oder Du studierst die diversen Netzabdeckungskarten - google ist Dein Freund ;)

• Er möchte es ja per Handy nutzen, da bringt nen Stick nicht viel. ;)

Was Abdeckung angeht kannst natürlich mit Prepaid testen. Gibts ja eigentlich in jedem Netz irgendein Gratis-SIM Angebot. Wenn du Datenpaket bzw. Flat suchst, solltest erstmal Angebote im o2 Netz ansehen, da du in "D-Netzen" nicht wirklich fündig wirst wenns Prepaid bleiben soll.
    Ansonsten hast im gesamten Netz von T-Mobile mindestens EDGE und sicher eine weitaus bessere Abdeckung als Eplus. Angebote mit halbwegs erträglichen MB-Preisen gäbe es bei Congstar oder Maxxim.
    Bei Vodafone kommt eben das Proxy-Problem hinzu. Stört beim surfen zwar überhaupt nicht, jedoch bei anderen Spielereien die ein Handy so anbietet. :)

• Wieso bringt ein Test mit einem UMTS-Stick nichts? Mein Vorschlag war ja, dass er mit irgendeiner SIM und einem Stick (bzw. auch einem Handy als Modem) und MWconn die Netzverfügbarkeit testen kann. Der Unterschied zum Handy sollte dann nicht gravierend sein ... :confused:

• Momentan teste ich eine T-Mobile-Karte von Mogelcom-Debitel. Und gegenüber Simyo sind das jetzt schon Welten. Der Empfang und die Übertragungsgeschwindigkeiten sind deutlich+deutlich besser. Vor allem bei der Fahrt ging bei Simyo teilweise gar nichts mehr. Ganz zu schweigen von diesem Häufigen "Gateway reagiert nicht mehr". Was bei Simyo gern mal alle Nase lang passiert.

Tankred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!