E55 IMAP-idle Problem

  • habt Ihr einmal testweise Profimail installiert und geguckt, ob es mit dessen Imap Idle funktioniert?

  • mayba, danke für den Hinweis – ich hätte aber gerne den original Client. In dem Zustand ist das einfach nur Schade um das Geld, das Nokia bei dem Zukauf verschwendet hat. Ich habe mir mal die aktuelle Fassung von email.nokia.com geladen. Aber außer einem neuen Eintrag im Programm-Manager, sehe ich den Unterschied noch nicht.

  • Ich arbeite mit Profimail schon seit Jahren und auch jetzt auf meinem
    E55 seit 5 Wochen. Kein Problem mit IMAP-idle. Läuft zuverlässig wie
    eine schweizer Uhr :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von massica
    Ich arbeite mit Profimail schon seit Jahren und auch jetzt auf meinem
    E55 seit 5 Wochen. Kein Problem mit IMAP-idle. Läuft zuverlässig wie
    eine schweizer Uhr :top:


    Moin,
    welchen Anbieter nutzt du? Ich habe mir heute profimail auf mein E71 gezogen und muss nun feststellen, dass nicht nur mit dem internen Klienten, den ich manuell installiert habe, sondern auch mit diesem Programm keine dauerhafte Verbindung zum meinem T-Online IMAP Konto aufrecht erhalten wird. Ich habe jetzt die Vermutung, dass das nicht an dem Prog liegt - die Internet Verbindung bleibt nämlich ständig auf -, sondern an dem Mail Server von T-Online. Kann es sein, dass von dort in regelmäßigen Abständen die Verbindung zwischen Mobile und Server gekappt wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Legostein, ist die Sicherheit an? Hilft auch das nicht – ich nutze kein T-Online über IMAP – dann empfehle ich Dir diesen Thread …


    Moin,
    danke für die Links. Also ich habe jetzt den Abruf über den secureimap Server von T-Online laufen und, um den Router meines WLAN Netzes als Fehlerquelle ausschließen zu können, T-Mobile Internet als Zugangspunkt aktiviert. Fazit: Im (ca) 5-Minuten-Takt wird die Verbindung unterbrochen mit der Meldung von PM "connection closed by server". Ich habe in den Einstellungen von PM bei "Updateintervall" nichts eingetragen. Das Prog scheint sich dann nach ungefähr 5 Minuten (so steht es ja auch im Handbuch) wieder bei der Mailbox einzuloggen.
    Aus deinem zweiten Link betr. den "Trick" bei 1&1 werde ich nicht ganz schlau. Meinst du damit, dass ein bestimmter Eintrag im "Updateintervall" bei PM das Problem zumindest umgehen könnte?

  • Beim original Client gelang mir der Trick das IMAP-IDLE-Poll-Intervall von 29 Minuten auf 5 Minuten zu verkürzen, indem ich einen zweiten Ordner abonniere. Aber das hilft aber weder bei Profimail noch bei Nokias neuen Messaging-Client.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Beim original Client gelang mir der Trick das IMAP-IDLE-Poll-Intervall von 29 Minuten auf 5 Minuten zu verkürzen, indem ich einen zweiten Ordner abonniere. Aber das hilft aber weder bei Profimail noch bei Nokias neuen Messaging-Client.


    OK,
    das Problem scheint dann seinen Ursprung beim Provider zu haben.
    Ich schau mal was passiert, wenn ich bei den Einstellungen unter "Updateintervall" 1 Minute eingebe.


    Edit: Nach einigem Experimentieren habe ich den Fehler hoffentlich gefunden: Das Intervall für das PING Signal (Konto - Editieren - Erweiterte Einstellungen) wird von Profimail standardmäßig mit 25 Minuten getaktet. Offenbar braucht der T-Online Server aber alle 5 Minuten einen PING. Ich hab das Intervall auf 4 Minuten gekürzt. Jetzt scheint es beim Zugang über T-Mobile Internet zu funzen. Im heimischen WLAN Netz bricht hingegen die Verbindung nach wie vor ab, allerdings mit einer anderen Fehlermeldung, nämlich (sinngemäß): "Verbindung zur mailbox nicht möglich".

  • Legostein, T-Online kappt die Verbindung nicht mehr nach 5 sondern 30 Minuten. :)
    Beim aktuellen Nokia Messaging (NMS) hilft dies immer noch nicht. Das hilft aber für die alten Clients.

    Zitat

    Original geschrieben von Freelander22
    Das ist mit Sicherheit kein Bug sonder ich denke auch Absicht, wobei […] mal einer gemeint hat, dass IMAP IDLE funktionieren würde. Ich wollte mich damals nicht streiten mit dem, aber ich habe ja mal unseren Testserver geloggt, also was da für Befehle ausgetauscht werden und da war nix mit IDLE […]

    Kann sehr gut sein, dass Du eine andere Version von NMS auf Deinem Gerät hast als ich. Bedenke, dass ein Nokia das Flag IDLE bereits in der CAPABILITY erwartet, die CAPABILITY aber nach dem LOGIN nicht nochmals abfragt. Deswegen müssen wir aber nicht streiten. Ich belege gerne meine Behauptung:

    Das DONE kommt etwa 302 Sekunden nach dem IDLE. Vermutung: Nokia erwartet vom Server eine andere Antwort als „OK Completed“. Kommt eine neue E-Mail während der IDLE-Phase an, signalisiert dies mein Nokia richtig, verlängert aber jene 302 Sekunden nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Freelander22
    […] wie auch, es gibt ja keine Option "immer aktiv" so wie es das beim Exchange gibt.

    Du brauchst keine Option zu aktivieren. IMAP-IDLE funktioniert wie (früher) in Series 40 und S60 automatisch nachdem Du Dich in Dein Postfach eingewählt hast: Nokia N86 8MP » Programme » Email » Einstellungen » … » Synchronisationszeitp. » Aktivierungsintervall » Manuell. „Nach Benachr.“ ist OMA EMN. Irgendeine Zeitintervall auszuwählen, macht ebenfalls keinen Unterschied.

    Zitat

    Original geschrieben von Freelander22
    Das ist mit Sicherheit kein Bug sonder ich denke auch Absicht […]

    Dafür fand ich bis jetzt keinen Anhaltspunkt. Der aktuelle NMS-Client stammte ursprünglich von Intellisync. Keine Ahnung ob das auch auf den Offline-Client zutrifft. Wenn jemand einen IMAP-Server von Intellisync laufen hat, kann derjenige mal uns die Antwort auf ein DONE mitteilen?

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Gehe ich auf Optionen » Info steht bei mir 2.1.0. Gehe ich aber über den internen Internet-Browser auf email.nokia.com erhalte ich eine Version 9 (Build 16).

    Neue Versionen beginnen auf jeden Fall wieder bei Version 2. Ich habe kein S60 5th Edition zum Versauen da. Vielleicht hilft die neuste Version des Client.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!