Notebook Samsung R522 Edira Prozessortausch nach > ?

• Hallo,
    habe meinen R522 mal aufgeschraubt, da mir der Prozessor zu lahm ist.
    So sieht der Sockel aus:
    http://img22.imageshack.us/gal.php?g=t6400001.jpg

Kann mir jemand sagen, welche CPU ich da (bei etwa gleicher Wärmeentwicklung) max. einsetzen kann?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Das ist ein Sockel P.

Ob andere Sockel-P-Prozessoren nicht nur passen, sondern auch funktionieren, hängt auch vom BIOS ab, ob vom Board alle Multiplikatoren unterstützt werden usw.

Zumindest Prozessoren mit selbem Kern und selber FSB-Geschwindigkeit dürften mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit (aber ohne Garantie) funktionieren:
    http://en.wikipedia.org/wiki/L…ndard-voltage.2C_45_nm.29

Kann aber auch sein, dass schon eine CPU mit anderem Stepping nicht mehr geht, also alles auf eigene Gefahr.

• Ah, Danke.
    Ich hatte stille und unberechtigte Hoffnung, dass ggf. ein Quad oder Extreme reinginge.
    Werde dann mal den T9800 probieren. Mal schauen obs läuft und thermisch verträglich ist.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Viel Glück! :) Wie gesagt, sei dir bewusst, dass es auch gut sein kann, dass es mit dem neuen Prozessor nicht funktioniert. Normalerweise werden Notebook-CPUs ja eher nicht gewechselt und deshalb besteht auch kein großer Anlass, Mainboard und BIOS auf eine breite Palette an Prozessoren vorzubereiten.

Bei deiner Prozessorwahl macht mir der andere FSB-Takt am meisten Sorgen. Ich weiß nicht genau, wie genau die Core2s mit anderen Takten umgehen, aber wenn der Multiplikator fest ist, fällt der CPU-Takt wegen des geringeren FSB-Taktes des Mainboards evtl. auf 2,2GHz zurück.
    Der neue Prozessor unterscheidet sich weiterhin durch seine VT- und TPM-fähigkeit, keine Ahnung ob und wie dein Board/BIOS dann damit umgeht.

• Hab grad ne Auktion mit einem T9800 gewonnen. Ich werds also bald wissen :)
    Falls hier jemand am Ergebnis interessiert ist, einfach melden.

Henri Barbusse *1873

• Also, gemäß der Intel-Specs sollte der T9800-Prozessor in Deinem Samsung R522 laufen. Lt. Intel handelt es sich beim T9800 um einen Prozessor mit einem FSB von 1066 MHz. Bei einer Kern-Taktfrequenz von 2,93 GHz ergibt sich somit ein Multiplikator von 11. Dein bisheriger Prozessor benötigt den Multiplikator 10 bei einem FSB von 800MHz. Der Chipsatz PM45 ist für den Einsatz mit beiden von diesen Prozessoren und somit mit beiden Bustakten spezifiziert. Der würde sogar mit einem alten FSB667-Prozessor laufen (nur der Vollständigkeit halber).

Was nun sein kann ist, dass Samsung kein entsprechendes Bios bereitstellt, welches den Prozessor richtig erkennt und initialisiert. Bei einem so neuen Gerät ist jedoch imho davon auszugehen, dass dies nicht der Fall ist. Beide Prozessoren entstammen dem aktuellen 45nm Fertigungsprozess und unterscheiden sich afaik im Groben nur durch den Cache und den Bustakt. Also sollte es in der Praxis keine Rolle spielen, da die entsprechenden Microcode-Updates fast identisch sein sollten. Falls nicht, wirst Du es beim ersten Booten nach dem Umbau sehen. Der erste Weg sollte Dich direkt ins Bios führen, um die Betriebsparameter zu überprüfen. Danach direkt unter Windows mit CPU-Z die Betriebsfrequenzen und Multiplikatoren überprüfen. Die passende Spannung sollte schon vom Mainboard selbstständig eingestellt werden. Erstmal im Bios alle Default-Werte auf "Auto" stellen und schauen, was die Kiste macht. Ich bin mir fast sicher, dass das Notebook normal booten wird.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Denkt ihr auch ma dran daß die Kühlung nur für die CPU vorgesehen ist die da auch drin ist? U.u. könnte die mit nem größeren Prozzi nicht mehr reichen...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Daniel_23
    Wenn du das Eingangspost liest, steht da auch das Wort "Wärmeentwicklung"

Ich melde mich noch mal wenn ich das Ding drin habe.
    Temperatur ist mit dem T6400 38-40° im Office Betrieb und geht bis 68° mit dem CPU Stress Test

Henri Barbusse *1873

• Also der T9800 ist drin. Läuft auch auf Anhieb. Nur Neustart bei Win7 wegen der neuen Hardware die Korrekt erkannt wurde.
    2,93GHz
    aber in beiden Zuständen 5-8° Wärmer

Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!