Frage zu T-Mobile Modem-Option (Tethering)

  • Ich habe zwei Fragen zu den iPhone Complete-Tarifen (2. Generation), vielleicht hat jemand einen dieser Tarife + Modem-Option (Tethering) und kann mir folgende Fragen beantworten:


    1.) Kann man die Modem Option mit dem Complete XS oder Complete 60 buchen?
    2.) Das Datenvolumen erhöht sich um 3 GB, kann man dieses Volumen nur mit dem Notebook aufbrauchen (per Tethering) oder auch mit dem iPhone?

    iPhone 4 32 GB



  • 1. stimmt


    2. Aha... T-Mobile sagt dazu per Telefon:


    Zitat:
    Der Serviceleiter von T-Mobile sagt das die 3 GB ausschließlich mit anderen Endgeräten, Laptop etc, nicht aber!! im iPhone selbst nutzbar sind.
    D.h du kannst nur 200 MB im iPhone nutzen, die anderen 3 GB nur über Laptop und co.


    Somit wäre ein Quelle für deine Aussage gut, dann könnte man T-Mobile damit mal konfrontieren...

  • Mich interessiert, ob man die 3GB auch mit einem Simlockfreien USBstick am
    Laptop verbrauchen kann.


    Habe kein Bock, immer Tethering anzuhaben...

    Selbstvertraun ist zeitgemäß,weil du ohne Pleite gehst!
    Ich hab so ne Komplexe nich
    Junge, für wen hälst du mich ?
    Wenn ich ma so ne Texte kick,
    höchstens auf meim letzten Gig!

  • Das kleingedruckte hätte es dir verraten:


    " Die Nutzung der Inklusivvolumina über bzw. in Data Cards, Data USB Sticks, Surfboxen oder innerhalb von Embedded Data Modules in Notebooks, sind nicht Gegenstand des Vertrages. "

  • Habe ja gefragt, ob man das theoretisch kann, nicht ob man es praktisch darf.


    Die Hotline meint, dass das technisch nicht moeglich sei, kann mir das aber nich vorstellen oO ?

    Selbstvertraun ist zeitgemäß,weil du ohne Pleite gehst!
    Ich hab so ne Komplexe nich
    Junge, für wen hälst du mich ?
    Wenn ich ma so ne Texte kick,
    höchstens auf meim letzten Gig!

  • Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Technisch
    möglich ist es sicherlich, es wird nur von T-Mobile geblockt werden.


    Auch verstehe ich die Aussage nicht das man das 3 GB "Guthaben"
    nicht am iPhone nutzen könne. So einen Unsinn habe ich schon lange
    nicht mehr gehört. Was interessiert es T-Mobile ob ich es mit einem
    iPhone oder mit einem Laptop nutze....

  • Zitat

    Original geschrieben von ingope
    Was interessiert es T-Mobile ob ich es mit einem
    iPhone oder mit einem Laptop nutze....

    €€€ interessieren T-Mobile.

  • Zitat

    Original geschrieben von ingope
    Zitat:
    Der Serviceleiter von T-Mobile sagt das die 3 GB ausschließlich mit anderen Endgeräten, Laptop etc, nicht aber!! im iPhone selbst nutzbar sind.
    D.h du kannst nur 200 MB im iPhone nutzen, die anderen 3 GB nur über Laptop und co.


    Genauso hätte das Klein- (und Gross-)gedruckte diesem "Serviceleiter von T-Mobile" gezeigt, daß er Schwachsinn redet:


    1. "Jetzt 3 GB zusätzliches Inklusivvolumen pro Monat sichern"
    Genau, "zusätzlich". Nicht "anderes", "beschnittenes" oder "auf Tethering beschränktes" Volumen. Sondern 3 GB zusätzlich von dem guten Stoff (je nach Vertrag 200 / 300 / 1000 / 5000 MB), punkt.


    2. "Ermöglicht auch die Nutzung eines Handys als Modem zur Datenübertragung in Verbindung mit einem PC/Laptop"
    Genau, "auch". Nicht "für" oder "mit" den 3 GB. Sondern zusätzlich zum und unabhängig vom zuvor erwähnten Feature "zusätzliches Inklusivvolumen".


    Das wird so auch im Kleingedruckten wiederholt:
    "Im monatlichen Optionspreis ist ein Inklusivvolumen von 3 GB für nationalen ein- und abgehenden paketvermittelten Datenverkehr enthalten"
    ... genau: Jedweder paketvermittelter Datenverkehr, egal ob von Notebook, iPhone oder UMTS-Toaster ausser ...


    "Die Nutzung der Inklusivvolumina über bzw. in Data Cards, Data USB Sticks, Surfboxen oder innerhalb von Embedded Data Modules in Notebooks, sind nicht Gegenstand des Vertrages."
    ... genau, ausgenommen sind nur diese 4 Gerätetypen, nicht aber ein iPhone, Nokia, HTC, oder UMTS-Toaster ...


    "und ermöglicht die Verwendung eines Handys als Modem in Verbindung mit einem PC/Laptop im Netz der T-Mobile Deutschland"
    ... genau: "und" - also wieder das zweite Feature zusätzlich zum ersten (den 3GB paketvermitteltem Datenverkehr).


    Die einzige Unklarheit besteht darin, daß die Modem-Option zwar explizit auch für die kleinen Verträge (XS/60) angeboten wird, die technische Umsetzung aber im Kleingedruckten nicht genau spezifiziert wird. Für die großen heißt es "wird die Grenze der vereinbarten Bandbreitenbeschränkung ... erhöht". Für XS/60 gibt es aber keine Bandbreitenbeschränkung, sondern jedes MB >200 MB kostet extra Kohle. Daher etwas hölzern "Nach Verbrauch des Inklusivvolumens werden in den Tarifen Complete XS/60, Combi Relax 60 und Combi Flat XS 0,49 €/MB berechnet". Genau, "nach Verbrauch des Inklusivvolumens" und das ist ja - wie wir oben gelernt haben - durch die Option um 3 GB erhöht worden. Hätten die Juristen etwas klarer formulieren sollen, aber das kennen wir ja von Timo schon.


    Übrigens hab ich die Option seit einigen Tagen in meinem Complete 60. Und ja, seit der Aktivschaltung hat sich trotz heftigem Surfen mein 200 MB Inklusivvolumen nicht um 1 Byte erhöht. Und das ohne Tethern, rein auf dem iPhone. Klappt also prima, ist nur schade, daß nirgendwo zu sehen ist, wieviel von den 3GB man schon verbraucht hat. Und schade, daß Timos linke Hand wieder das Gegenteil von der rechten behauptet und sie so die Modemoption selbst bei den paar Veträgen kaputtreden, wo sie halbwegs Sinn macht (XS/S/60/120)

    iPhone 4-UK / iPad1,2,3 / HTC One X / Nexus 7

  • Zitat

    Original geschrieben von doctah
    Genauso hätte das Klein- (und Gross-)gedruckte diesem "Serviceleiter von T-Mobile" gezeigt, daß er Schwachsinn redet


    Das habe ich ihm natürlich vorgelesen, er sagt trotzdem das nur die 200 MB
    über das iPhone zu nutzen sind, mehrverbrauch über diese 200 MB (beim XS Vertrag) wird auch gesondert berechnet wenn es es mit iPhone verbraucht wird, so seine Aussage.


    Zitat

    Original geschrieben von doctah
    Übrigens hab ich die Option seit einigen Tagen in meinem Complete 60. Und ja, seit der Aktivschaltung hat sich trotz heftigem Surfen mein 200 MB Inklusivvolumen nicht um 1 Byte erhöht. Und das ohne Tethern, rein auf dem iPhone.


    Interessant. Schau mal im Online Kundencenter nach, kannst du da deine aktuelle Rechnung sehen? Wird dort mehr Berechnet?
    Die Aussagen von T-Mobile Widersprechen sich nicht, alle Supportmitarbeiter und nun auch der Serviceleiter sagten das die 3 GB Modem Option nicht! über das iPhone nutzbar sind ohne das mehr Berechnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!