UMTS For Beginners (Base, PCMCIA)

• Mit UMTS und speziell Mobilfunkinternet am Laptop kenne ich mich noch gar nicht aus und steig' auch noch nicht so richtig durch. Aber vielleicht kann mir ja auf die Sprünge geholfen werden, denn trotz Suchens und Herumguckens konnte ich mir einiges nicht selbst beantworten.

Also, ich möchte demnächst mit dem Laptop per Mobilfunk ins Internet, und zwar wie folgt:

- Netz: E-Plus
    - Tarif: Base Laptop Internet Flat
    - Gerät: Laptop mit einem PCMCIA- und zwei USB-Steckplätzen

Ich habe mir gedacht, daß UMTS per PCMCIA-Karte besser für mich ist: USB bleibt frei, geringerer Gehäuseüberstand, billiger zu bekommen, Antennenanschlußmöglichkeit und da es HSPDA bei E+ an keinem meiner regelmäßigen Aufenthaltsorte gibt und wohl in absehbarer Zeit auch nicht geben wird reicht ja auch was älteres mit 384kbit/s Höchstgeschwindigkeit.

Nun meine offenen Fragen, die ich mir trotz Recherche hier und anderswo nicht selbst beantworten kann.

1.) Gibt's überhaupt PCMCIA-UMTS-Karten mit Simlock oder kann man beliebige verwenden? Die E+-Karten gehen bei Ebay zwar teils für'n Appel und'n Ei weg, sind aber auch viel seltener als die der beiden Marktführer.

2.) Falls es PCMCIA-Simlock geben sollte, läßt sich der wie bei Handys nach zwei Jahren kostenfrei beim Netzanbieter freischalten und müssten die 384er Karten von D1/D2 nicht alle schon so alt sein?

3.) Wird oder wurde standardmäßig zu Expressbus UMTS-Karten ein Adapter für PCMCIA mitgeliefert?

4.) Können UMTS-Karten automatisch oder meistens auch EDGE?

5.) Vermute ich richtig, daß die externen Antennenanschlüsse bei allen Karten gleich sind?

6.) Kann eine Antenne was bringen, wenn Mobiltelefonie in einem bestimmten Raum schon wackelig und im Tagesverlauf schwankend ist oder ist eine funktionierene Datenübertragung - und wenn's auch nur GPRS ist - dann so oder so schon unwahrscheinlich?

7.) Ist es generell - und im speziellen bei der Base Laptop Internet Flat - möglich trotz Flat zusätzliche Datenkosten zu erzeugen, zum Beispiel durch falsch eingetragene Zugangsdaten oder kommt dann einfach keine Verbindung zustande?

8.) Telefonie ist mit der Datenkarte ja nicht möglich, sodaß da auch keine unerwarteten Kosten kommen können. Aber was ist mit SMS? Die Anschlußpreisbefreiung der Datenkarte sollte eigentlich per Email kommen, kam aber wie bei Base Sprachkarte nach Einlegen ins Handy per SMS und konnte auch erfolgreich per SMS bestätigt werden. Können auch beliebige SMS oder MMS verschickt werden, sodaß dies vielleicht den einzig variablen Kostenpunkt darstellt?

Ich hoffe, daß keine ganz blöden Fragen dabei sind und nicht zu viele blöde. Über die Beantwortung einzelner Fragen würde ich mich natürlich auch schon sehr freuen. (-:=

Je suis Charlie

• hi
    um ehrlich zu sein habe ich deinen Text nicht bis zum Ende gelesen

E-Plus halt von allen Anbieter die schlechteste Netzabdeckung und den geringsten
    Datendurchsatz beim Internet

Die günstigste Flat im E-Plus Netz wäre wohl über Aldi zu haben ( 15 Euro )

mit einem usb Switch kann du mehrere Geräte anschließen und ein USB Stick ist
    vielseitiger zu verwenden ( z.B. FritzBox )

O2 bietet eine Prepaid Datentarif Flat für 25 Euro / Monat (über Tchibo für 20 Euro)

der Datendurchsatz ist höher und die Netzabdeckung besser

Spare nicht an der falschen Stelle

Voip ist bei O2 freigegeben und auch möglich ( Internettelefonie)

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Will mal versuchen zu antworten:

1.) Könnte schon so sein, dass da auch mit SIM-Lock gearbeitet wurde.

2.) SIM-Lock sollte sich für in Deutschland offiziell gehandelte Geräte nach 2 Jahren aufheben lassen (bin allerdings gespannt, wie VF das für die Huawei-Sticks aus den WebSession-Packs handhaben will - die haben einen "Software-Lock", der inoffiziell leicht zu beseitigen ist).

3.) Ob die Adapter immer dabei sind, wager ich zu bezweifeln. Bei meiner GEO201 von VF war das Teil allerdings dabei.

4.) :confused:

5.) Das gilt allenfalls für den gleichen HErsteller, aber auch da würde ich genau prüfen (HF-Stecker-Systeme gibt es jede Menge und die sehen sich teilweise sehr ähnlich).

6.) Eine Antenne mit Gewinn bringt immer etwas, ist auch besser positionierbar - ob es reicht, lässt sich im konkreten Fall schwer verhersagen.

7.) Sollte eigentlich nicht vorkommen, aber Umsicht ist immer besser!

8.) SMS und MMS können i.d.R. gesendet und empfangen werden.

• 4. Nicht zwingend!!

Und was ich noch loswerden wollte: Lass Dir das E+Netz nicht vermiesen. Teste ruhig mal an. Bei mir läuft es zwar langsamer aber dafür oft stabiler als die anderen Netze mit ihrer dauersaugenden Kundschaft...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

[i]

Die günstigste Flat im E-Plus Netz wäre wohl über Aldi zu haben ( 15 Euro )

Ein Blick in das Werbeforum zeigt, das Aldi nicht der günstigste ist. Base-Eplus mit Vertrag 10€ :D

• hi alpina99

ein Prepaid Lösung ist flexibeler und man ist nicht gebunden
    lädt man nicht auf gibt es keine Kosten

Mit einem usb umts stick und einem usb Verlängerungskabel kann man
    eine Antennenwirkung erzielen

Was ist wenn er nachdem ein Vertrag abgeschlossen wurde das E+ Netz
    nicht seinen Anforderungen entspricht. Für die Restlaufzeit zahlt er die
    Grundgebühr von 10 Euro

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Noch ein Wort zur Stabilität des E-Plus-Netzes: es gibt genug Meldungen wo E-Plus stabil 80-150K im UMTS Netz liefert. Andererseits startet E-Plus auch gerade in wenigen Städten HSDPA. Dort hat man dann meist 400-700K Down und 384K Up.

Die anderen NBs spielen trotz ihrer Schwankungen aber in einer anderen Liga mit. Beispielsweise schwankt O2 oft zwischen 1-4Mbit Down über den Tag und im Upstream zwischen 0.8-2Mbit. Unterm Strich ist man halt eigentlich immer schneller als E-Plus und hat kürzere Latenzzeiten dank HSUPA als E-Plus.

Aber wie schon gesagt. Teste und entscheide selbst.

• Der zurückhinkende Eplus-Netzausbau stört mich wenig, weil ich für die Internetflat praktisch nichts zahle, bei korrekter Auszahlungszuordnung und Nutzung der Möglichkeiten wie Kundenwerbung und Gettings sogar weniger als nichts. Warum? Logitel hat letztens kurzzeitig eine Kombi aus Base Web Edition (€10/Monat) und Base Laptop Internet Flat (€15/Monat) zu effektiv €6,66 (€440 Auszahlung bei €600 Zweijahresfixkosten) anbieten können, bis E+ ihm dieses Auszahlungsschlupfloch am nächsten Morgen gestopft hat. Die Sprachkarte mit Festnetz- und Eplus-Flat wird auf jeden Fall gut genutzt werden können und das Angebot kam gerade rechtzeitig, da sie ja in einer Woche nicht mehr €10 kosten wird, sondern wohl €15. Die Datenkarte kam huckepack praktisch gratis noch dazu, da kann auch kein Prepaid mithalten. Für diesen für mich eigentlich unnötigen Luxus der mobilen Internetflat darf die Datenrate gern unterhalb der anderen drei bleiben, zumal ich mit der anfänglichen DSL-Rate von 768kbit/s auch jetzt noch gut hinkommen würde. Und wenn Eplus-Internet an meinen gewöhnlichen Aufenthaltsorten datenmäßig überhaupt nichts taugen sollte, dann ist immer noch nichts verloren. (-:=

Vielen Dank für die bisherigen Reaktionen! Damit kann ich schon sehr viel anfangen und ich werd' mir einfach mal 'ne günstige UMTS-Karte für PCMCIA aus der Bucht fischen.

Hat denn überhaupt schonmal jemand nicht beliebig verwendbare PCMCIA-Karten gesehen oder davon gehört? In vielen Angeboten steht ausdrücklich drin, daß die Karte für alle Netze frei sei und es könnte ja sein, daß die anderen einfach gar nicht wissen, daß sie beliebig verwendbar ist.

Die potentiellen Kostenfallen SMS/MMS lassen sich wohl nicht bei Base auf der Datenkarte sperren, oder? Falls doch, dann könnte man im Fall des Falles die Karte ja risikolos weitergeben an jemanden, der mehr damit anfangen kann.

Je suis Charlie

• Ja, klar, wenn's um irgendwas nennenswertes ginge, dann hätte ich natürlich vorher überlegt, von vornherein mehr auszugeben, um auf der sicheren Seite zu sein. Oder die diversen Netze auf ihre Datentauglichkeit hier per Prepaid überprüft. Mal sehen, heute hab' ich mir für'n paar Euro eine Novatel Merlin UMTS-Karte aus der Bucht gefischt.

Danke für die hilfreichen Reaktionen bis hierher! (-:=

Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!