Mit UMTS und speziell Mobilfunkinternet am Laptop kenne ich mich noch gar nicht aus und steig' auch noch nicht so richtig durch. Aber vielleicht kann mir ja auf die Sprünge geholfen werden, denn trotz Suchens und Herumguckens konnte ich mir einiges nicht selbst beantworten.
Also, ich möchte demnächst mit dem Laptop per Mobilfunk ins Internet, und zwar wie folgt:
- Netz: E-Plus
- Tarif: Base Laptop Internet Flat
- Gerät: Laptop mit einem PCMCIA- und zwei USB-Steckplätzen
Ich habe mir gedacht, daß UMTS per PCMCIA-Karte besser für mich ist: USB bleibt frei, geringerer Gehäuseüberstand, billiger zu bekommen, Antennenanschlußmöglichkeit und da es HSPDA bei E+ an keinem meiner regelmäßigen Aufenthaltsorte gibt und wohl in absehbarer Zeit auch nicht geben wird reicht ja auch was älteres mit 384kbit/s Höchstgeschwindigkeit.
Nun meine offenen Fragen, die ich mir trotz Recherche hier und anderswo nicht selbst beantworten kann.
1.) Gibt's überhaupt PCMCIA-UMTS-Karten mit Simlock oder kann man beliebige verwenden? Die E+-Karten gehen bei Ebay zwar teils für'n Appel und'n Ei weg, sind aber auch viel seltener als die der beiden Marktführer.
2.) Falls es PCMCIA-Simlock geben sollte, läßt sich der wie bei Handys nach zwei Jahren kostenfrei beim Netzanbieter freischalten und müssten die 384er Karten von D1/D2 nicht alle schon so alt sein?
3.) Wird oder wurde standardmäßig zu Expressbus UMTS-Karten ein Adapter für PCMCIA mitgeliefert?
4.) Können UMTS-Karten automatisch oder meistens auch EDGE?
5.) Vermute ich richtig, daß die externen Antennenanschlüsse bei allen Karten gleich sind?
6.) Kann eine Antenne was bringen, wenn Mobiltelefonie in einem bestimmten Raum schon wackelig und im Tagesverlauf schwankend ist oder ist eine funktionierene Datenübertragung - und wenn's auch nur GPRS ist - dann so oder so schon unwahrscheinlich?
7.) Ist es generell - und im speziellen bei der Base Laptop Internet Flat - möglich trotz Flat zusätzliche Datenkosten zu erzeugen, zum Beispiel durch falsch eingetragene Zugangsdaten oder kommt dann einfach keine Verbindung zustande?
8.) Telefonie ist mit der Datenkarte ja nicht möglich, sodaß da auch keine unerwarteten Kosten kommen können. Aber was ist mit SMS? Die Anschlußpreisbefreiung der Datenkarte sollte eigentlich per Email kommen, kam aber wie bei Base Sprachkarte nach Einlegen ins Handy per SMS und konnte auch erfolgreich per SMS bestätigt werden. Können auch beliebige SMS oder MMS verschickt werden, sodaß dies vielleicht den einzig variablen Kostenpunkt darstellt?
Ich hoffe, daß keine ganz blöden Fragen dabei sind und nicht zu viele blöde. Über die Beantwortung einzelner Fragen würde ich mich natürlich auch schon sehr freuen. (-:=