Schimmeln in Lederschuhen

• Hallo zusammen,

ich hab gestern zu meinem Entsetzen festgestellt, dass einige meiner Lederschuhe innen im Bereich der Fussspitzen schimmeln. Ich hab keine Ahnung warum, ich finde auch im Internet nicht sonderlich viel dazu. Meistens geht es mehr darum, dass der Schimmeln aussen sitzt.

Wenn ich die Lederschuhe anhatte, stelle ich sie, mit Schuhspanner, an einen trockenen Ort um sie auszulüften. Leider habe ich nicht für jeden Schuh einen Schuhspanner - ich denke darüber hat der Schimmel sich ausgebreitet.

Hat jemand eine Idee ob hier ich noch was retten kann, und wie, oder ob ich die Schuhe wegwerfen muss, bzw. wegwerfen sollte? Und wie kann ich sowas in Zukunft verhindern? Kennt das Problem überhaupt jemand?

Ich habe keine Schweißfüsse, möchte ich hierbei noch anmerken. Die Schuhe sind auch nicht sonderlich nass/feucht wenn ich Abends heimkomme.

bastian

• Re: Schimmeln in Lederschuhen

Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    ...
    Wenn ich die Lederschuhe anhatte, stelle ich sie, mit Schuhspanner, an einen trockenen Ort um sie auszulüften. Leider habe ich nicht für jeden Schuh einen Schuhspanner - ich denke darüber hat der Schimmel sich ausgebreitet.
    ...

Schimmelsporen finden sich überall, man braucht keinen Gegenstand wie die Schuhspanner um sie zu verbreiten. Entscheidendend ist die Feuchtigkeit in den Schuhen. Schuhe sollten nach dem Tragen mindestens einen Tag trocknen, bevor man sie wieder anzieht.

Gruß

Pitter

• Re: Schimmeln in Lederschuhen

Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    ich hab gestern zu meinem Entsetzen festgestellt, dass einige meiner Lederschuhe innen im Bereich der Fussspitzen schimmeln. Ich hab keine Ahnung warum, ich finde auch im Internet nicht sonderlich viel dazu. Meistens geht es mehr darum, dass der Schimmeln aussen sitzt.

Ganz sicher, dass es Schimmel ist, und kein Talg-Salz-Gemisch? Der Körper sondert Talg und Salz ab, wenn sich das ansammelt, sieht es Schimmel nicht unähnlich.
    Außerdem wird speziell an den Füßen auch Buttersäure abgesondert... Auch das stinkt gewaltig. ;)

Zitat

Es gibt die Regel: Für jeden Tag der Woche ein anderes paar Schuhe... Es müssen aber nicht gleich 7 Paar sein, 3 reichen aus. Gib jedem Schuhpaar mindestens einen Tag zum richtigen "Auslüften". Muss auch keine Trockenzelle sein, in der die Schuhe stehen, gut belüfteter Ort (Flur z.B.) ist in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!