Switch: kann ich folgendes damit erreichen?

  • Hallo!


    Ich habe vor, bei einem Bekannten eine vorhandene Internetleitung, die aus einem Kabelmodel kommt, in zwei Richtungen aufzusplitten. Eine Leitung soll zu einem Internet-TV-Tuner gehen, das andere zu einem PC, um zu surfen. Dass man sowas mit einem Router machen kann, ist mir bekannt. Aber ist das auch mit einem Switch zu erreichen, also ein Kabel in den Switch und zwei Kabel wieder raus, und alle Leitungen sind mit dem Internet verbunden? Oder anders: kann ich mittels Switch einfach aus einer DSL Leitung zwei machen?


    Danke
    Gruss
    Jens

  • Mit einem reinen Modem funktioniert das nicht. Wenn das DSL-Modem aber selbständig die Verbindung aufbaut (also wenn man darauf direkt die Zugangsdaten eintragen kann), dann fungiert das Gerät als Router und man kann mittels eines Switches dein Ziel erreichen.


    Welches Gerät ist es denn?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • hi Jay
    bin kein Experte (Resool has no clue)


    Vermute bei einem Router gibt es einen Gateway Anschluß
    der mehrfach gleichzeitig genutzt werden kann


    bei einem Switch evtl. nur eine Verbindung von 2 Leitungen möglich


    edit:
    ein DSL Modem funktioniert nicht am Kabelanschluß
    deshalb wird diese bei AVM im Lan 1 Betrieb umgangen


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Es ist ein Gerät von Unitymedia. Man steckt ein Kabel in die KabelTV-Buchse, klemmt das Netzteil an, ein Lan-Kabel dran und es ist sofort im Internet...ohne jede Zugangsdaten etc. deshalb meine Überlegung, das eine Internetfähige LAN-Kabel einfach mit einem Switch in zwei Leitungen aufzuteilen...


    Gruss
    Jens

  • Ich kenn mich mit Kabel-Internet jetzt nicht so aus, aber schau doch mal, was für eine IP-Adresse der am Modem angeschlossene Computer bekommt.
    Wenn es eine aus dem privaten Adressbereich ist, kannst du wahrscheinlich einfach einen Hub/Switch anschließen. Dann kümmert sich das Modem (bzw. der Router) offensichtlich bereits um ein NAT.
    Wenn du aber eine öffentliche IP bekommst, wirst du höchstwahrscheinlich einen Router dazwischen stecken müssen, der das NAT übernimmt.

  • du brauchst einen router.
    das an das kabelmodem angeschlossene Gerät bekomtm automatisch eine IP zugewisen. 2 Geräte an einem Anschluss SOLLTEN nicht gehen. Also lieber für ein paar Euro einen Router kaufen, und daran die Geräte anschließen.

  • Die meisten Kabelnetzbetreiber beschränken den Internetzugriff auf eine Mac-Adresse, daher funktioniert der Zugriff per Switch nicht. Umstecken würde zwar gehen, aber das Modem müßte jedesmal resettet werden. Daher ist ein einfacher Router ohne Modem (bei Bedarf mit WLAN) die beste Wahl. Sicherheitshalber sollte man darauf achten das bei der Art des Internetzugangs "DynamicIP" etc. einstellbar ist. Die freiverkäuflichen Router, welche ich bisher gesehen habe, können das alle. Nur bei vom Internetprovider "frisierten" Geräte (ähnlich dem Software-Branding bei Mobiltelefonen) geht das mit unter nicht, da läßt sich die Zugangsart von PPPoE nicht auf DynamicIP umstellen.


    bye Kai

  • Kommt halt drauf an. Handelt es sich um so ein "Scientific Atlanta EPC2203"? In der Anleitung steht, man kann mittels Hub bis zu 63 Computer anschließen, IP-Zuweisung erfolgt per DHCP. Es wird bezüglich der Anzahl aber auch auf den Kabelnetzbetreiber verwiesen.
    Deshalb mein Hinweis auf den verwendeten IP-Bereich. Wenn man so tatsächlich öffentliche IPs bekommt, ist die Anzahl wohl sehr beschränkt, und evtl. bekommt man auch nur eine. Wenn man private bekommt, kann das Modem (bzw. dann ist es ja ein Router) NAT, und mehrere Computer sollten keine Probleme bereiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!