WAP nachrüstbar?

• Ausgangslage ist, dass das Nokia N900 aufgrund fehlendem WAP (WAP PUSH?) Support kein MMS Standard unterstützt; siehe:

http://talk.maemo.org/showthread.php?t=31001&page=43

Nun meint mein Kollege dass die Chance ja gut sei dass Maemo Community WAP Unterstützung entwickelt. Und da war ich der Ansicht dass sowas nicht möglich sei. Zumal WAP ja keine Software sondern ein Protokoll ist und mit einem WAP-Gateway kommunizieren muss. Habe etwas die Infos auf Wikipedia überflogen, aber nebstdem ich nur wenig verstehe sehe ich auch nichts was für oder gegen eine nachträgliche Implementation für WAP spricht. Mir sind im übrigen auch keine Fälle bekannt in denen ein nicht HTML-fähiges Natel jemals mit HTML nachgerüstet wurde durch irgendeine Software.

Nun, wer von uns ist im Recht und falls es wirklich nicht durch eine Software realisierbar wäre, was genau ist der Grund?

Danke
    n900lover

• Wap ist doch kein Protokoll wie GPRS,CSD,UMTS,... sondern einfach eine Homepage basierend auf wml statt html. Installier wenn möglich einfach den browser "opera mini" und schon hast du einen wap-browser. Habe auch das Problem bei Android und da nutz ich auch einfach opera mini wenn ich eine wap seite besuchen möchte.

• Das Problem ist allerdings, dass Du für MMS den so genannten „WAP-Push“ brauchst. Der muss schon ein weniger tiefer ins System eingebaut sein, damit die SMS vorher abgefangen werden.

• Afaik waere WAP Push eine Alternative zu MMS gewesen, bei MMS wird afaik der Download durch die MMS die dan eine erweiterte SMS ist begonnen

Seit WAP 2.0 wird HTTP über TCP/IP Stack genutzt bei WAP 1.1 und 1.2.1 gab es aber WSP

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das Problem ist allerdings, dass Du für MMS den so genannten „WAP-Push“ brauchst. Der muss schon ein weniger tiefer ins System eingebaut sein, damit die SMS vorher abgefangen werden.

Und genau dort ist die Frage ob das noch möglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!