ISDN: zwei Anrufe auf einer Leitung?

• Hallo,

wir haben in unserer Naturheilpraxis ISDN von Vodafone mit 3 Rufnummern. Es handelt sich dabei um ECHTES ISDN und nicht VoIP! Nur eine Nummer wird zum Telefonieren verwendet, eine für ein EC-Cash gerät und die dritte wird derzeit nicht verwendet. Wir nutzen ein Telefon Siemens Gigaset S685 mit integriertem Anrufbeantworter und die Vodafone Starterbox.

Wenn ich mit einem Anrufer spreche und ein weiterer Anrufer "anklopft" kann ich zwischen beiden Anrufern (manchmal) hin und her wechseln. Was ich aber eigentlich möchte ist, dass der zweite, anklopfende Anruf auf den Anrufbeantworter des Telefons geleitet wird. Ich habe das Gefühl, dass das nicht möglich ist. Auch die Vodafone-Hotline konnte mir diesbezüglich keine hilfreiche Antwort geben.

Hier meine Fragen: ist es möglich, den zweiten Anruf auf den Anrufbeantworter zu leiten? Was muss ich dafür tun?
    Falls das nicht möglich ist, gibt es Anbieter von Anrufbeantworter-Dienstleistungen, zu denen ich den zweiten Anruf umleiten könnte - so wie bei der Mobilbox meines Handys?
    Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten meine Anforderungen mit vernünftigem Kostenaufwand zu realisieren?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse, Olaf

• Hallo!

Das geht nur bei ISDN-Telefonen. Analoge Telefone haben nur eine Leitung. Daher können Anklopfende auch keine zweite Leitung suchen. Ihr könnt ja mit dem S685 auch keine zwei Gespräche gleichzeitig führen. Wenn ihr euch ein ISDN-Telefon zulegt, zum Beispiel das SX353, dann sollte das mögliche sein. Bei ISDN-Telefonen sind zwei Leitungen vorhanden. Oder eine TK-Anlage, welche eure Wünsche erfüllt. Da könnt ihr dann ein Telefon und einen separaten AB anschließen. Bei besetztem Telefon kann die TKA dann zum separaten AB umleiten.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Dein Problem hat mich interessiert.
    Habe auch einen ISDN-Anschluss. Und gleich einmal etwas ausprobiert.
    1. Anschluss (Hauptrufnummer -> 12345) Telefon
    2. Anschluss (1. Nr. 22345, 2. Nr. 12345). Hieran angeschlossen: Fax (zB.), Anrufbeantworter.
    Habe dann die Nr. 12345 angerufen (1. Anrufer) und das Gespräch angenommen. Anschließend vom Handy die Nr. 12345 vom Handy aus angerufen (-> 2. Anrufer). Der Anrufbeantworter hat sich gemeldet.

Somit wäre folgende Konstellation vermutlich eine Lösung:
    1. Leitung: (Siemens-)Telefon (Hauptrufnummer)
    2. Leitung: EC-Gerät (1. MSN), Anrufbeantworter (2. MSN = Hauptrufnummer).

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
    Jedenfalls hat das Experiment funktioniert.

Gruß,
    Morla

PS: Habe die Konstellation über eine alte FritzBox mit zwei analogen Telefonen realisiert.
    Sofern die Vodafon-Starterbox zwei analoge Anschlüsse (1. Telefon, 2. EC-Cash-Gerät) zur Verfügung stellt, sollte es funktionieren.

Fonic, Solomo Pro, Simyo, blau.de, Lidl-mobile, Simquadrat, Aldi Talk

• Das Gigaset S685 ist für analoge Anschlüsse und hat einen eingebauten AB. Daher ist Dein Versuchsaufbau nicht vergleichbar, da Du mit zwei Leitungen arbeitest.

• Stimmt, habe ja auch einen separaten Anrufbeantworter vorausgesetzt bzw eine 2. Basis mit eingebautem Anrufbeantworter eingesetzt.
    Die zweite Basis hat den Vorteil, dass gegebenenfalls eine zweite Person das Gespräch entgegennehmen kann.

• Ich danke Euch! Das hat doch gleich Licht in's Dunkel gebracht. Ich werde an der zweiten Leitung einen Anrufbeantworter installieren...

Viele Grüße

Olaf

• Morla6

Wiederhol doch mal den Versuch, ohne sofort das 1. Gespräch anzunehmen.
    Es landet auf dem AB - Rückholung auf das Telefon wird nicht funktionieren.

Geschickter ist es die 3. MSN zu nutzen, diese dem AB zuordnen.
    Anrufumleitung im Amt bei besetzt auf 3. MSN einlegen.
    Damit ist dann immer genügend Zeit, das 1. Gespräch anzunehmen.

GP

• @peek

Das Gespräch entgegenzunehmen bleibt ausreichend Zeit, da der AB erst nach dem zB 5. Klingeln anspringt.
    Möchte man ds Gespräch aufs Telefon zurückholen können, muss man anstelle eines AB eine zweite Basis mit AB einsetzen. Über deren Telefon ist es dann möglich.

Gruß,
    Morla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!