Ankommender Anruf mit Weiterleitung auf 0900?

• Hallo,

ist es eine "urbane Legende" oder hat jemand einen konkreten Fall mit Telefonrechnung und Einzelnachweis wo folgendes passiert ist?

Das Telefon bei Kunde K klingelt. Kunde K hebt ab. "Guten Tag, wir versprechen Ihnen dies und jenes, bitte drücken Sie die "1" . Kunde drückt und wird verbunden. Gespräch findet statt.

Wochen später erscheint auf der Rechnung eine angeblich gewählte 0900 Verbindung.

Kennt jemand einen solchen konkreten Fall (als möglichst *nicht*, der Freund eines Bekannten des Schwagers der Oma oder so...)

Gerne auch per e-mail (notfalls auch PN)

• ich meine mich zu erinnern, in einer verbraucher- oder tk-fachzeitschrift (vmtl. funkschau handel oder guter rat) vor ein paar jahren eine warnung gelesen zu haben, wo durch interaktionen von angerufenen als r-gespräche abgerechnete verbindungen angenommen wurden. damals wurden aber glaube ich 118xx-dienste dafür mißbraucht. ich selbst hatte im vergangenen jahr zweimal solche anrufe (einmal live und einmal auf dem AB), ich möge doch eine bestimmte taste drücken. da ich auf sowas nicht reinfalle, sind mir auch die folgen nicht bekannt.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!