Während Datenverbindung kommen Anrufe nicht an

• @ edigegus

Danke für Dein Feedback!

Aber wie erklärst Du Dir das:

Zitat

Mittlerweile habe ich 13 verschiedene und unabhängige o2 Simkarten (Loop, o2o, Vertragstarif usw.) mit 8 verschiedenen Handys im Umkreis von 100Km ausprobiert.
    Ich komme zu der Schlußfolgerung, das entweder im gesamten o2 Netz die von mir beanstandete Funktion nicht zu Verfügung steht oder es sich um ein regionales Problem handelt, da bundesweit außer mir, keine anderen Personen diese Phänomen beobachtet zu haben scheinen.

Damit habe ich eindeutig ausgeschlossen, das es in Abhängigkeit mit meinem Vertrag, meiner Person steht. Das 8 Handys außerdem eine Macke haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das diese Erklärung von o2 korrekt ist. Wenn dem so ist, müssten alle die ein Smartphone mit o2 nutzen und nur eine Sim haben, längst Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt haben.

Doch nichts, einfach nichts zu finden in den Weiten des Internets. Ich habe mir schon die Finger wund getippt.

• Hi,

ich kann Dir leider nur das Schreiben,was mein Test ergeben hat.
    Wie es in anderen Landesteilen aussieht,weiß ich nicht. Bislang dachte ich, dass das Netz in Süddeutschland aus der neuesten Infrastruktur besteht, was die Aussage von O2 zweifelhaft erscheinen lässt.

Ich schlage Dir immer noch vor,schreibe einen sachlichen Brief an den Geschäftsführer von O2 in München und verlange die Beseitigung der Störung sowie eine finanzielle Entschädigung von drei GG. Sollten sie es nicht schaffen, würde ich den Anbieter wechseln...

Schönes Wochenende,
    Edigegus

• Zitat

Original geschrieben von edigegus
    Ich schlage Dir immer noch vor,schreibe einen sachlichen Brief an den Geschäftsführer von O2 in München und verlange die Beseitigung der Störung sowie eine finanzielle Entschädigung von drei GG.

So, Schreiben ist raus an o2, bin gespannt :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von edigegus
    Sollten sie es nicht schaffen, würde ich den Anbieter wechseln...

Das wäre nicht so einfach, denn ein Recht auf außerordentliche Kündigung besteht in diesem Fall nicht, da Sie mir ja mit den Multicards eine Alternativlösung angeboten haben. Auch wenn es nicht die optimale Lösung ist, aber es ist eine Lösung eine nicht vorhandene oder nicht bereitgestellte Option zu umgehen.

• Servus!

Ich hab' hier als Zweitgerät noch meinen Curve 8900 (mit OS 5.0.0.411) mit einer o2o mit IP M und BlackBerry-Option.
    Mein Test gerade eben ergab, dass ankommende Verbindungen auch bei mir nicht zustande kommen, sobald eine Datenverbindung über den Browser aktiv ist. Dieser Anruf wird zur Mobilbox weitergeleitet, allerdings dauert es hier auch schon gefühlt 20 Sekunden, bis sich diese überhaupt mal meldet. Freizeichen, Besetztton etc. kommt nicht, nur Stille. Abgehende Telefonate waren während des Datenabrufs über den Browser allerdings kein Problem, das funktioniert wunderbar.
    Mein Bold 9700 im T-Mobile-Netz (aktuell leider nur 2G) funktioniert so, wie es sollte: Bei aktivem Datenverkehr im Browser wird dieser unterbrochen und die Phonie-Verbindung kommt ganz normal zustande.

MfG
    112

• Hallo!

Sollte das bei mir auch irgendwann so sein, werde ich mich mit diesem Zustand nicht abfinden. Eine Multicard ist schön und gut, aber neben dem BB werde ich kein zweites Telefon mit mir herumtragen, nur um Anrufe annehmen zu können. Das ist sicher nicht Stand der Technik, auch wenn O2 da anderer Meinung sein wird.

Aus welchem Bereich kommt Ihr beide denn? Hier in 85XXX funktioniert es so, wie es soll.

Beste Grüße
    Edigegus

• Hi!
    Habe es gerade mit meinem Bold 9700 getestet.
    Mit EDGE und Opera Mini eine Seite aufgerufen. Der Anruf vom Festnetz kam durch.
    Wohne im PLZ-Bereich 76xxx.
    Alles andere würde auch gar keinen Sinn machen, gerade bei den neueren Smartphones, die praktisch dauerhaft im Internet sind...
    Würde mir das auch nicht gefallen lassen!

Gruß!
    Chris

• Ich komme aus Plz Bereich 37xxx Niedersachsen/Westharz

Hier wurden komplett neue Sendeanlagen von Huawei aufgebaut. Wenn die Aussage des Technikers richtig ist, müsste es so sein, das bei älteren Anlagen die Datenunterbrechungsfunktion bei Anruf funktioniert und bei neuen Anlagen nicht.

Da ja niemals Flächendeckend 3G bereitgestellt wird ist das Fehlen dieser Funktion im GPRS/EDGE Netz aber ein erheblicher Rückschritt. Da o2 laut eigener Aussage das modernste Mobilfunknetz Europas hat, verstehe ich nicht was das Fehlen dieser Funktion bezwecken soll :rolleyes:

• Ich möchte noch einmal auf dieses Thema zurück kommen, da ich gerade überlege, von Vodafone zu O2 zu wechseln.

Nun habe ich es auch mal versucht, und mit O2 eine Datenverbindung via GPRS/Edge aufgebaut und gleichzeitig versucht anzurufen. Tatsächlich kommt der Anruf nicht durch!

Nun habe ich genau das gleiche auch mit Vodafone probiert. Und siehe da, es kommt auch kein Anruf durch!

Kann es eventuell doch an dem Handy (E90) liegen?

Hier stand mal eine Signatur.

• BernieP, nein, liegt wohl nicht am Handy. Passend dazu habe ich auch mal vor längere Zeit was hier besprochen.

Kurz: Aktive Datenverbindung, jedoch keine Daten fließen -> keine Probleme. Aktive Datenverbindung, daten fließen (internet radio zb) -> nicht erreichbar.

Schlussfolgerung: Wenn man einen dauerhaften Datenstream hat, ist man solange dieser dauert nicht erreichbar.

ABER -> dies ist NUR im GSM Netz der Fall! Bei UMTS funktioniert alles wunderbar!

Am Threadersteller: Schalte das Handy im UMTS-Only modus und teste bitte nochmal (ggf 1-2 handys).

Mein Thread:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=411930

UND: Das ist VÖLLIG das falsche Unterforum dafür!!! Habe es nur duch zufall entdeckt, da ich 0 Interesse an BlackBerry habe und nie hier reinschaue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!