Habe noch einmal den Kundenservice angerufen und mir neue Multisims zuschicken lassen. Lieferzeit bis 5 Tage. Werde berichten sobald die Karten da sind und ich sie aktiviert habe.
Bin sehr gespannt
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Habe noch einmal den Kundenservice angerufen und mir neue Multisims zuschicken lassen. Lieferzeit bis 5 Tage. Werde berichten sobald die Karten da sind und ich sie aktiviert habe.
Bin sehr gespannt
O2 hat mit so komplizierten Sachen wie Datenverbindung und gleichzeitig telefonieren oder MMS in andere Netze schicken so seine Probleme, ich hab schon mal über ähnliche Probleme gelesen liegt aber soweit mir das noch in Erinnerung ist an o2, die haben halt ihr Netz nicht im Griff.
Mir haben se mal gesagt als ich Probleme mit UMTS hatte, das wär ja auch nicht zum telefonieren sondern nur für Daten.
Ich drücke Dir mal die Daumen das o2 das in den Griff bekommt, ist ja auch blöd heutzutage wo man "always on" Applikationen nutzen soll und dann klappt das mit dem Netz nicht.
So, neue Multikarten heute bekommen, aktiviert und....
5 Minuten lang funktionierte alles wie es sollte, Datenverbindung gestartet, Anruf kommt rein, Datenverbindung geparkt, Anruf signalisiert, Anruf angenommen, aufgelegt, Datenverbindung fortgesetzt.
Jetzt ist wieder alles wie vorher, es funktioniert nicht :flop:
Ich dreh durch :mad: weiß nicht was ich zuerst machen soll, o2 wegschmeißen, BlackBerry an die Wand nageln oder Karten einschmelzen :mad:
dann wechsel doch den Operator :D.
Nachdem ich nun die o2 Technik gequält habe, konnte ich folgendes in Erfahrung bringen.
Aussage o2:
Bei den Multicards ist es nicht gewollt das, sofern ein Gerät nicht im Netzt ist, dass andere Daten übertragen und gleichzeitig Anrufe empfangen kann. Die Mulitcards sind so ausgelegt das man z.B. mit Gerät 1 telefoniert und mit Gerät 2 eine Datenübertragung macht. Kommt nun ein Anruf rein, wird dieser entweder auf Gerät 1 signalisiert als anklopfender Anruf (sofern aktiviert) oder auf Gerät 2 weitergeleitet (sofern Anklopfen nicht aktiv). Da Gerät 2 nun aber eine Datenverbindung aufgebaut hat, und somit besetzt ist, versucht die Multicardtechnik diesen Anruf nun auf die 3. Multicard oder Mailbox umzuleiten (sofern aktiv), wenn das nicht klappt, bekommt der Anrufer zu hören "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist z.Z. nicht erreichbar, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert".
Sollte doch mal ein Anruf während einer aktiven Datenverbindung auf dem BlackBerry signalisiert werden, so ist das reiner Zufall und nicht gewollt. Bei einer normalen Karte (also nicht Multicard) funktioniert beides wie gewünscht.
Sollte mir also überlegen die Multicards abzuschaffen :eek:
Muss das Thema wieder aufgreifen, da die Probleme nach wie vor bestehen, obwohl ich die Multicards mittlerweile in eine normale Sim getauscht habe.
Anbei mal die Korrespondenz die ich derweil mit o2 führe:
ZitatAlles anzeigen--- Ich
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe nach wie vor das Problem, das bei mir keine Anrufe wähend einer Datenverbindung möglich sind. Ich nutze die Multicard mit 2 Karten, wovon die erste in der Regel nicht benutzt wird.
Ich nutzte den BlackBerry Bold 9000 mit der 2. Karte. Ein BlackBerry ist ständig online um Daten abzufragen/auszutauschen. In dieser Phase bin ich telefonisch nicht erreichbar, der Anrufer bekommt entsprechende Mitteilung und ich eine SMS über einen versuchten Anruf.
Der paketvermitteltende Datendienst GPRS ist so ausgelegt, dass hier nicht gleich das ganze Telefon blockiert ist, während man im Internet oder im WAP-Portal seines Netzbetreibers surft. Geht ein Anruf ein oder wählt man selbst einen Gesprächspartner an, so wird während dieser Zeit die Datenverbindung unterbrochen und nach Gesprächsende wieder aufgebaut. Das ist bei mir nicht der Fall, egal ob die Karte im BlackBerry, im iPhone oder in meinem Nokia N97 ist. Ich bin erst wieder erreichbar nachdem die Datenverbindung beendet wurde. Das kann es doch nicht sein!
Ich bitte hier erneut um Überprüfung und einen Lösungsvorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
--- o2
Guten Tag Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das von Ihnen beschriebene Problem kann in bestimmten Konstellationen auftreten.
Bitte wechseln Sie einmal das Netz Ihres Blackberrys von UMTS auf GPRS. Wie ist das Verhalten des Gerätes dann?
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
--- Ich
Hallo Herr ,
hier vor Ort ist keine 3G Versorgung, deshalb habe ich meinen BlackBerry grundsätzlich auf 2G stehen. Aber selbst im 3G Modus ist keine Veränderung.
Da dieses Problem wie gesagt auch mit dem iPhone und dem Nokia N97 auftritt, gehe ich davon aus, das es mit dem Netz oder den Multisims zu tun hat.
Wenn ich eine T-Mobile Karte im BlackBerry benutze bin ich trotz Datenverbindung ständig erreichbar. Also kann es kein defekt am BlackBerry sein.
Mit freundlichen Grüßen
--- Ich
Sehr geehrte Damen und Herren,
es wäre schön, wenn es nur unter bestimmten Konstellationen auftreten würde. Jedoch tritt es permanent auf, auch wenn ich in einem anderen Ort bin, 20 Km von hier entfernt und mit EDGE Versorgung.
Hier vor Ort ist keine 3G Versorgung, deshalb habe ich meinen BlackBerry grundsätzlich auf 2G stehen. Aber selbst im 3G Modus ist keine Veränderung.
Da dieses Problem wie gesagt auch mit dem iPhone und dem Nokia N97 auftritt, gehe ich davon aus, das es nichts mit den Geräten zu tun hat. Jetzt habe ich auf Anraten eines o2 Mitarbeiters die Multicard in eine normale Sim getauscht und das Problem besteht immer noch.
Es kann nicht sein, das ich für 30% - 40% des Tages nicht für andere erreichbar bin, nur weil mein BlackBerry oder iPhone eine Datenübertragung macht (Mails abfragen, Xing aktualisieren usw.)
Hier muss doch irgendwo was faul sein!
Selbst ein Reset des BlackBerry /iPhone oder zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine Änderung.
Bitte dringend um ein Lösung, denn meine Kunden können mich ständig nicht erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
--- o2
Guten Tag Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wie soeben telefonisch besprochen, habe ich die Angelegenheit zur zur Prüfung vor Ort, an unsere Netztechniker weitergeleitet.
Über den Stand der Dinge melde ich mich persönlich telefonisch am 20. Januar ab ca. 14:00 Uhr bei Ihnen.
Bis dahin bedanke ich mich für Ihre Geduld und wünsche ein angenehmes Wochenende.
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
--- Ich
Guten Morgen Frau,
so langsam platzt mir der Kragen. Sie glauben gar nicht, was für haarsträubende Aussagen Ihre Techniker machen. Da weiß der eine vom anderen nichts.
Am 17.01. schreibt mir die o2 Technik per sms das eine Anrufsignalisierung nur mit Endgerätetypen der GPRS Klasse A oder B funktioniert, was auch völlig korrekt ist.
Nachdem ich Zeitpunkte, Endgerätetypen usw. übermittelt hatte, schreibt mir die Technik heute um 8:59 Uhr, das solange eine GPRS/EDGE Verbindung aufgebaut ist, keine eingehenden Anrufe möglich sind.
Das ist völliger Blödsinn!
Der paketvermitteltende Datendienst GPRS ist so ausgelegt, dass hier nicht gleich das ganze Telefon blockiert ist, während man im Internet oder im WAP-Portal seines Netzbetreibers surft. Geht ein Anruf ein oder wählt man selbst einen Gesprächspartner an, so wird während dieser Zeit die Datenverbindung unterbrochen und nach Gesprächsende wieder aufgebaut.
Ich habe so eben ein Gespräch mit der T-Mobile und Vodafone Technik geführt und die haben mir bestätigt, das diese Aussage völlig korrekt ist.
Ich habe Karten von allen Netzbetreibern im Haus und habe so eben alle Netze mit meinen Endgeräten "BlackBerry Bold 9000, Nokia E51, Nokia N97, Nokia N95" ausprobiert. Bei allen Geräten wird in allen Netzen (ausnahme o2) während einer Datenübertragung im GPRS/EDGE Netz ein Anruf signalisiert.
Entweder sagt mir die o2 Technik definitiv das diese Funktion ausschließlich nur im gesamten o2 Netz NICHT zur Verfügung steht. Dann muss ich leider alle meine Verträge kündigen weil mir der ganze Kram dann nichts bringt wenn ich nie erreichbar bin oder es kümmert sich endlich mal ein kompetenter Techniker darum. Es kann nicht angehen, das ich in ganz Deutschland der einzige bin, bei dem es nicht funktioniert!
Mit freundlichen Grüßen
Mittlerweile habe ich 13 verschiedene und unabhängige o2 Simkarten (Loop, o2o, Vertragstarif usw.) mit 8 verschiedenen Handys im Umkreis von 100Km ausprobiert.
Ich komme zu der Schlußfolgerung, das entweder im gesamten o2 Netz die von mir beanstandete Funktion nicht zu Verfügung steht oder es sich um ein regionales Problem handelt, da bundesweit außer mir, keine anderen Personen diese Phänomen beobachtet zu haben scheinen.
Wäre sehr hilfreich für mich, wenn jemand o2 und ein Internet-Pack hat und dies ebenfalls testen könnte ob das Problem besteht.
Hierbei wäre es für mich wichtig ob dieses Problem nur regional oder bundesweit im Netz von o2 besteht.
Heute habe ich einen Anruf von der o2 Datentechnik bekommen:
"Eine Unterbrechung der Datenverbindung während eines Anrufes ist bei o2 im GPRS/EDGE Netz seit dem Netzausbau und Umrüstung auf neue Basisstationen nicht mehr möglich."
Das ist nun endlich eine klare Aussage. Nach meinen Tests und auch den Tests der Techniker wird nun auch die Webseite entsprechend geändert. Da stand nämlich noch das während einer Datenverbindung Anrufe möglich sind.
Fazit:
Um dieses Problem zu umgehen muss man mind. 2 Handys haben und die o2 Multicards, die ich nun wieder kostenlos (Multicards ohne Aktivierungsgebühr) bekomme. Wer also nur ein Handy oder Smartphone hat und permanent online ist, hat also schlechte Karten wenn er öfters angerufen wird.
Wer das weiß, kann also entsprechend handeln.
Hallo,
was ein Mist... nur kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das das ganze O2 Netz betreffen soll.
Wer kann denn mal was Gegenteiliges zu diesem Thema beisteuern? Will sagen, bei wem funktionieren Datenverbindung und Telefonie unter GPRS/EDGE wie gewollt?
Also, bei bestehender GPRS/EDGE Datenverbindung kommt ein Anruf rein und unterbricht diese Datenverbindung. Das alle bei O2 wohlbemerkt.
Gruß,
StHenker
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass RIM unter diesen Gegebenheiten o2 BlackBerry Geräte verkaufen lassen würde zumal es für o2 nun mal gar kein Problem sein sollte, der Sprachverbindung Priorität einzuräumen.
@ mobilefreaks
Ich möchte Dir kurz ein Feedback geben: Habe selbst eine Mulicard von O2, ein Blackberry 9700 mit Blackberry Option und das Internet Pack L und komme aus Oberbayern, PLZ 85...
Ich kann sowohl im 3G Netz als auch bei 2G unter EDGE Anrufe auf meinem Handy empfangen, wenn ich gerade mit dem Opera Mini im Netz surfe. Ich habe es mehrmals getestet, es geht bei mir definitiv! Alles andere wäre auch völig inakzeptabel!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein Fall der Normalfall ist. Wende Dich am Besen schriftlich an den Vorstand in München, damit das Problem beseitigt werden kann.
Beste Grüße
Edigegus
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