Während Datenverbindung kommen Anrufe nicht an

  • Habe noch einmal den Kundenservice angerufen und mir neue Multisims zuschicken lassen. Lieferzeit bis 5 Tage. Werde berichten sobald die Karten da sind und ich sie aktiviert habe.


    Bin sehr gespannt :rolleyes:

  • O2 hat mit so komplizierten Sachen wie Datenverbindung und gleichzeitig telefonieren oder MMS in andere Netze schicken so seine Probleme, ich hab schon mal über ähnliche Probleme gelesen liegt aber soweit mir das noch in Erinnerung ist an o2, die haben halt ihr Netz nicht im Griff.


    Mir haben se mal gesagt als ich Probleme mit UMTS hatte, das wär ja auch nicht zum telefonieren sondern nur für Daten.


    Ich drücke Dir mal die Daumen das o2 das in den Griff bekommt, ist ja auch blöd heutzutage wo man "always on" Applikationen nutzen soll und dann klappt das mit dem Netz nicht.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • So, neue Multikarten heute bekommen, aktiviert und....


    5 Minuten lang funktionierte alles wie es sollte, Datenverbindung gestartet, Anruf kommt rein, Datenverbindung geparkt, Anruf signalisiert, Anruf angenommen, aufgelegt, Datenverbindung fortgesetzt.


    Jetzt ist wieder alles wie vorher, es funktioniert nicht :flop:


    Ich dreh durch :mad: weiß nicht was ich zuerst machen soll, o2 wegschmeißen, BlackBerry an die Wand nageln oder Karten einschmelzen :mad:

  • Nachdem ich nun die o2 Technik gequält habe, konnte ich folgendes in Erfahrung bringen.


    Aussage o2:


    Bei den Multicards ist es nicht gewollt das, sofern ein Gerät nicht im Netzt ist, dass andere Daten übertragen und gleichzeitig Anrufe empfangen kann. Die Mulitcards sind so ausgelegt das man z.B. mit Gerät 1 telefoniert und mit Gerät 2 eine Datenübertragung macht. Kommt nun ein Anruf rein, wird dieser entweder auf Gerät 1 signalisiert als anklopfender Anruf (sofern aktiviert) oder auf Gerät 2 weitergeleitet (sofern Anklopfen nicht aktiv). Da Gerät 2 nun aber eine Datenverbindung aufgebaut hat, und somit besetzt ist, versucht die Multicardtechnik diesen Anruf nun auf die 3. Multicard oder Mailbox umzuleiten (sofern aktiv), wenn das nicht klappt, bekommt der Anrufer zu hören "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist z.Z. nicht erreichbar, wird aber per SMS über Ihren Anruf informiert".


    Sollte doch mal ein Anruf während einer aktiven Datenverbindung auf dem BlackBerry signalisiert werden, so ist das reiner Zufall und nicht gewollt. Bei einer normalen Karte (also nicht Multicard) funktioniert beides wie gewünscht.


    Sollte mir also überlegen die Multicards abzuschaffen :eek:

  • Muss das Thema wieder aufgreifen, da die Probleme nach wie vor bestehen, obwohl ich die Multicards mittlerweile in eine normale Sim getauscht habe.


    Anbei mal die Korrespondenz die ich derweil mit o2 führe:



    Mittlerweile habe ich 13 verschiedene und unabhängige o2 Simkarten (Loop, o2o, Vertragstarif usw.) mit 8 verschiedenen Handys im Umkreis von 100Km ausprobiert.
    Ich komme zu der Schlußfolgerung, das entweder im gesamten o2 Netz die von mir beanstandete Funktion nicht zu Verfügung steht oder es sich um ein regionales Problem handelt, da bundesweit außer mir, keine anderen Personen diese Phänomen beobachtet zu haben scheinen.


    Wäre sehr hilfreich für mich, wenn jemand o2 und ein Internet-Pack hat und dies ebenfalls testen könnte ob das Problem besteht.
    Hierbei wäre es für mich wichtig ob dieses Problem nur regional oder bundesweit im Netz von o2 besteht.

  • Heute habe ich einen Anruf von der o2 Datentechnik bekommen:


    "Eine Unterbrechung der Datenverbindung während eines Anrufes ist bei o2 im GPRS/EDGE Netz seit dem Netzausbau und Umrüstung auf neue Basisstationen nicht mehr möglich."


    Das ist nun endlich eine klare Aussage. Nach meinen Tests und auch den Tests der Techniker wird nun auch die Webseite entsprechend geändert. Da stand nämlich noch das während einer Datenverbindung Anrufe möglich sind.


    Fazit:


    Um dieses Problem zu umgehen muss man mind. 2 Handys haben und die o2 Multicards, die ich nun wieder kostenlos (Multicards ohne Aktivierungsgebühr) bekomme. Wer also nur ein Handy oder Smartphone hat und permanent online ist, hat also schlechte Karten wenn er öfters angerufen wird.


    Wer das weiß, kann also entsprechend handeln.

  • Hallo,


    was ein Mist... nur kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass das das ganze O2 Netz betreffen soll.


    Wer kann denn mal was Gegenteiliges zu diesem Thema beisteuern? Will sagen, bei wem funktionieren Datenverbindung und Telefonie unter GPRS/EDGE wie gewollt?
    Also, bei bestehender GPRS/EDGE Datenverbindung kommt ein Anruf rein und unterbricht diese Datenverbindung. Das alle bei O2 wohlbemerkt.


    Gruß,


    StHenker

    Erkläre es mir und ich werde es vergessen... Zeige es mir und ich werde es behalten... Lass es mich machen und ich werde es können!!!

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass RIM unter diesen Gegebenheiten o2 BlackBerry Geräte verkaufen lassen würde zumal es für o2 nun mal gar kein Problem sein sollte, der Sprachverbindung Priorität einzuräumen.

  • @ mobilefreaks


    Ich möchte Dir kurz ein Feedback geben: Habe selbst eine Mulicard von O2, ein Blackberry 9700 mit Blackberry Option und das Internet Pack L und komme aus Oberbayern, PLZ 85...
    Ich kann sowohl im 3G Netz als auch bei 2G unter EDGE Anrufe auf meinem Handy empfangen, wenn ich gerade mit dem Opera Mini im Netz surfe. Ich habe es mehrmals getestet, es geht bei mir definitiv! Alles andere wäre auch völig inakzeptabel!


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Dein Fall der Normalfall ist. Wende Dich am Besen schriftlich an den Vorstand in München, damit das Problem beseitigt werden kann.



    Beste Grüße
    Edigegus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!