Frage an die Schlagzeuger unter den TT´lern

• Moin zusammen,

ich war gestern mit mienem 6jährigen Sohn zu einer Schnupperstunde Schlagzeug und er sit begeistert :)
    Wir haben ihn jetzt in der Musikschule angemeldet und er wird einmal die Woche eine halbe Stunde Unterricht ahben. Der Lehrer meinte, dass er in der ersten Zeit nicht gleich ein Schlagzeug zu Hause braucht, aber auf Dauer wäre es schon gut. Soweit ist das uns schon klar bzw. er soll, wenn er in zwei Monaten noch Spass daran hat auch auf jedenfall ein Schlagzeug bekommen (wohnen nicht in Miete ;) ).
    Der Lehrer meinte, dass es Schlagzeug für Anfänger (Kinder) schon ab 300€ gibt. Er selbst hat ein elektronisches in der Schule, was ziemlcih cool ist, weil man es auch leise drehen kann :)

habt ihr Tipps/Empfehlungen für ein "Kinder-Anfänger-Schlagzeug"?

Danke.

cu

• Also wenn der Junior wirklich bei der Stange bleibt muss Du erstmal entscheiden ob Du was elektronisches oder die "normale" Version willst.

Einsteigersets im normalen Bereich gibt es für unter 300 € so etwa hier:
    http://www.ppc-music.de/de/anz…rtikelnummerC0075319.html

Anständige E-Drums liegen da preislich schon etwas drüber, z.B. das hier:
    http://www.ppc-music.de/de/anz…rtikelnummerC0073948.html

Aber wie bei eigentlich allen Musikinstrumenten gilt:
    Auf jeden Fall vorher testen und probesitzen. Gerade bei Drums muss es von der Größe her passen, mit 6 Jahren ist er i.d.R. noch zu klein für ein normels Drum-Set, wird dem Kinderschlagzeug dann aber auch schnell in 1-2 Jahren wieder entwachsen sein. Wobei sollte er tatsächlich so lange dabei bleiben kann man dann immer noch aufrüsten oder was neues anschaffen.

Persönlich halte ich von den E-Drums nichts, dass hat aber weniger was mit Sound o.ä. zu tun, sondern einfach was mit dem Feeling wenn man davor sitzt.
    Dann doch lieber Old-School und ein Chrash-Becken muss eben auch schön metallisch scheppern. ;)

• Danke für die Links!

Ein akustisches Schlagzeugt ist wie geschrieben kein Problem, da wir damit niemanden belästigen (und wenn doch sein Pech :D ).

229€ ist ja schon sehr günstig und das erste Schlagzeug muss auch nicht alles können. Lieber investiere ich in x Jahren nochmal.

Ich ahbe mich schon in verschiedenen Fachforen umgeguckt, aber es ist halt immer das selbe mit den speziellen Themen. Für deinen Link würdest du da wahrscheinlich gesteinigt werden ;) Ist wahrscheinlich so, als wenn hier nach einer Handyberatung fragt und ich ein Nokia Energy verlinke ;)

cu

• Bei den E Drums hast du auch das Problem das sich zb das Becke egal wo du "drauf haust" immer gleich anhörst, bei einem echten Schlagzeug hast du schon einen Unterschied ob du es in der Mitte oder am Rand anschlägst.
    Hatte heute erst die Diskussion mit einem Arbeitskollegen der selber ne Band hat über das Thema :D

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    Für deinen Link würdest du da wahrscheinlich gesteinigt werden ;)

Die Sachen von PPC oder anderen großen Versendern sind Qulitativ in Ordnung. Und natürlich sind "Freaks" da anders gepolt. Du kannst problemlos auch 500 € oder 1.000 € und mehr für ein Juniorschlagzeug ausgeben, Frage ist:

a) will man das
    und
    b) tut das not

Dein Junior wird im momentanen Status keinen Unterschied merken ob er an der 300 € oder 3000 € Maschine sitzt. Lernen kann man auf beiden Geräten gleich gut. Sollte er wirklich dabei bleiben und sich längerfristig für das Thema interessieren kannst Du ihm immer noch eine Schießbude im Wert eines Mittelklassewagens kaufen. Von daher stehe ich zu meinem Link, für den Anfang langt das völlig hin, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Aber das sind dann eben dieselben Leute die darüber diskutieren ob dieselbe Gitarre mit einem roten Lack anders klingt als mit einem schwarzen... ;)

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    .....Von daher stehe ich zu meinem Link, für den Anfang langt das völlig hin, alles andere ist rausgeschmissenes Geld......

Aber das sind dann eben dieselben Leute die darüber diskutieren ob dieselbe Gitarre mit einem roten Lack anders klingt als mit einem schwarzen... ;)

Mein Satz war auch absolut positiv gemeint! :top:
    Deswegen habe ich auch lieber hier (bei vernünftigen Leuten ;) ) gefragt und nicht in einem Fachforum!

cu

• Keine Ahnung, wie der Lehrer genau vorgeht - aber ich vermute doch mal, es wird erstmal um Stocktechnik sowie Takt und Notenwerte gehen. Und dafür braucht's im Grunde nur eine Trommel ;) Sprich: ich tät als Papa erstmal nur eine Snare kaufen. Wenn Sohnemann da 4-6 Wochen dabei bleibt und auch "den langweiligen Kram" übt, kannst Du immer noch in ein Anfängerset investieren. Denn bevor nicht die absoluten Basics sitzen, braucht er mit der Koordination von zwei Händen und rechtem Fuß erst gar nicht anfangen - imho. Schlagzeug schaut zwar cool aus, v.a. je größer das Set desto cooler, nur der Anfang ist wie so oft erstmal Grundkenntnisse erlangen.

"The apprentice takes something easy and makes it look difficult, while the master takes the impossible and makes it look easy." ;)

Vorteile eines E-Sets sind neben der Lautstärkeregelung die verschiedenen Sounds, wo sich zusätzlich dran rumspielen lässt. Und wenn Du die Oberklasse von Roland kaufst, kriegst Du auch Mehrzonen-Becken :D
    Bei nem Akkustik-Set würd ich zusätzlich noch Mickey Mäuse kaufen - auch so ein "Billigset" macht jede Menge Krach und er wird sich seine Ohren noch früh genug mit iPod/Phone-Verkabelung ruinieren ;) Ernsthaft: "schwerhöriger Schlagzeuger" ist nicht umsonst eine Tautologie und heute würd ich (rückblickend) auch mir selbst so Schallschutzkopfhörer aufsetzen.

Noch ein ganz anderer Hinweis: wenn er beim Schlagzeug bleibt, halte ich es für sinnvoll, wenn er noch ein "richtiges" Instrument lernt, und sei es nur Blockflöte. Denn auf dem Schlagzeug lernt man hauptsächlich Rhythmus, sollte aber auch was über Melodien wissen, wenn man später in 'ner Band spielt. Wenn ich einige Top-Schlagzeuger beim Solo höre, ist das ein gedankenloses Rumgebolze - zwar auf technisch höchstem Niveau, aber nach spätestens 1-2 Minuten wird's total langweilig. Und zwar, weil sie nicht gelernt haben, auch aus ihren diversen Trommeln eine Melodie rauszuholen und Musik damit zu machen...

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Bei den E Drums hast du auch das Problem das sich zb das Becke egal wo du "drauf haust" immer gleich anhörst, bei einem echten Schlagzeug hast du schon einen Unterschied ob du es in der Mitte oder am Rand anschlägst.

Das hast du bei teureren E-drums von Roland auch, jedoch liegen die dann preislich bei über 1000€....

Ich hab selbst eine zeitlang beides gespielt, da ich in der Wohnung wohne.

Zum üben ist ein e-drumset ausreichend, jedoch läufst du damit Gefahr etwas streif zu werden und keinen richtigen "flow" zu entwickeln, da es sich einfach anders spielt als ein richtes Set. Wenn du die Möglichkeit hast ein akustisches Set zu spielen, würde ich das auf Dauer bevorzugen. Schließlich wird dein Sohn auf lange Sicht gesehen (sofern er dabei bleibt) mit anderen auch mal eine Band gründen oder auch nur drauf los jammen und dann wird es ihm zugute kommen wenn er bereits auf einem akustischen Drumset geübt hat ;)

• Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Keine Ahnung, wie der Lehrer genau vorgeht - aber ich vermute doch mal, es wird erstmal um Stocktechnik sowie Takt und Notenwerte gehen. Und dafür braucht's im Grunde nur eine Trommel ;) Sprich: ich tät als Papa erstmal nur eine Snare kaufen. Wenn Sohnemann da 4-6 Wochen dabei bleibt und auch "den langweiligen Kram" übt, kannst Du immer noch in ein Anfängerset investieren. Denn bevor nicht die absoluten Basics sitzen, braucht er mit der Koordination von zwei Händen und rechtem Fuß erst gar nicht anfangen - imho. Schlagzeug schaut zwar cool aus, v.a. je größer das Set desto cooler, nur der Anfang ist wie so oft erstmal Grundkenntnisse erlangen.

Genau auf den Punkt gebracht:

Ich habe fast 1Jahr nur mit einem Holzbrett mit Gummimatte geübt. (gibt es in jedem guten Drumshop)
    Erst als Paradidel und co. richtig sassen liess mich mein Lehrer ans Instrument selbst. Eben gerade da man sonst zuviel auf einmal lernt.
    Fuss-Hand Koordination am Schlagzeug selbst ist erst sinnvoll wenn die basics wirklich intus sind.

Zitat

Original geschrieben von DUSA
    Noch ein ganz anderer Hinweis: wenn er beim Schlagzeug bleibt, halte ich es für sinnvoll, wenn er noch ein "richtiges" Instrument lernt, und sei es nur Blockflöte. Denn auf dem Schlagzeug lernt man hauptsächlich Rhythmus, sollte aber auch was über Melodien wissen, wenn man später in 'ner Band spielt. Wenn ich einige Top-Schlagzeuger beim Solo höre, ist das ein gedankenloses Rumgebolze - zwar auf technisch höchstem Niveau, aber nach spätestens 1-2 Minuten wird's total langweilig. Und zwar, weil sie nicht gelernt haben, auch aus ihren diversen Trommeln eine Melodie rauszuholen und Musik damit zu machen...

Du sprichst mir aus der Seele. ;)

Ich spiele Drums, Mallet & Marimba und empfinde dies genauso wie du es beschrieben hast:

der parallele Zugang zu Melodien und Tönen ist ein Muss, gerade da sonst einfach der nötige Bezug dazu fehlt.

LG S

• Danke für eure Tips!

Der Lehrer sagte, dass zuerst einige grundlegende Dinge erlernt werden müssen, er aber schon von ANfanf an mit den Kindern ans Instrument geht, damit nicht nach 14 Tage die ersten nicht mehr kommen :)
    Das kann cih auch ganz gut nachvollziehen und denke, dass es auf der einen Seite absolut elementare Dinge gibt, die erst elernt werden müssen. Auf der anderen Seite darf es nicht zu "trocken" sein, da gerade ein sechsjähriger dann sehr schnell die Lust verliert.

Dass mit dem zweiten Instrument ist eine gute Idee! Jetzt gucken wir aber erstmal wie ihm das Schlagzeug spielen nach 2 Monaten noch gefällt :) Ausserdem ist er gerade eingeschult worden, da muss ja auch noch nebenbei etwas gemacht werden (wenn er nicht werden will wie sein Papa! ;)).

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!