GMail Push versus Exchange

• Kann ich mir nicht vorstellen. Die Oberfläche der Website inkl. Skydrive ist auf deutsch ebenfalls die HTML5 Version. Ich habe eine @live.de - Adresse.

• Man liest ja allenthalben, dass bei gepuschtem Exchange-Konto das iPhone dauerhaft eine Datenverbindung aufrechterhalten müsse.

Stimmt das wirklich? Müsste dann nicht auch dauerhaft das Internetverbindungszeichen blau auf dem iPhone leuchten (bin zugegebenermaßen ein Neuling). Oder ist es nicht vielmehr so, dass der Server bei Eingang einer Nachricht diese pusht (sonst müsste es ja auch sinnigerweise "pull" heißen) und erst bei Eingang einer Nachricht eine Verbindung automatisch aktiviert wird (genauso, wie bei WhatsApp). Daher ja auch "Pushdienst". Von daher wird der Stromverbrauch nur dann höher sein, wenn viele Nachrichten einzeln gepusht werden, anstelle stündlich auf einmal abgerufen zu werden. Oder umgekehrt ist bei wenigen Nachrichten ein Pushen sinniger, da nicht umsonst in Intervallen eine Internetverbindung aufgebaut wird.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Die Datenverbindung besteht natürlich dauerhaft. Woher soll das Iphone denn sonst wissen ob ne Nachricht da ist, und dann von alleine Internet anmachen?! :confused:

Keine Ahnung was du mit blauer Leuchte meinst, aber neben der Providerkennung sieht man doch ob man online ist oder nicht. Und ich weiss zwar nicht genau wie das mit Push funktioniert, aber ich glaube nicht dass da die ganze Zeit Daten übertragen werden. Vielmehr wird wohl auf nem Apple Server hinterlegt welche IP man im Moment hat, und an diese werden dann die Nachrichten gesendet. Kann auch sein dass ich mich irre, aber ein reger Datenaustausch finde meines Wissens nach nicht die ganze Zeit statt.

• Leuchte? Ich meinte eigentlich zum Beispiel die 3G-Anzeige im Display, die bei einer aktiven Internetverbindung grundsätzlich blau eingefärbt ist.

Du hast natürlich recht, dass eine Minimalverbindung hergestellt werden muss, da sonst auch nichts gepusht werden könnte, aber eine dauerhafte richtige Verbindung besteht wohl nicht, da andernfalls eben jene (sagenumwobene) "Leuchte leuchten" würde.

• bei mir war 3G noch nie blau eingefärbt, wenn eine Internetverbindung bestanden hat.
    Was meinst du damit genau?

• Hmm, also wenn die mobilen Datendienste unter iOS 5 eingeschaltet sind, sollte eigentlich ein weißfarbenes 3G (je nach Netz) im Display oben zu lesen sein. Wenn du nun Safari oder von mir aus das Emailprogramm öffnest, dann wird es blau eingefärbt. Das meinte ich. Kehrt man auf den Desktop zurück, erlischt es und färbt sich wieder weiß. Daraus schließe ich, dass aktiver Datenaustausch eben auf diese Weise angezeigt wird.

• Das hat nichts mit Datentransfer zutun. Wenn Datentransfer stattfindet sieht man dies durch diesen drehenden Kreis.

Die Farbe ändert sich da Weiß auf Grau einfach nicht passt. War auch bei iOS3 und 4 nie anders.

• Mich würde auch mal interessieren, wie das mit der Datenverbindung für PUSH oder WhatsApp genau läuft. Kann irgendwie kein Mensch 100% erläutern.

Eine konstante Verbindung würde ja wahrscheinlich auch ne Menge Strom (Akku) kosten.

Selbst wenn ne konstante Verbindung besteht, kann man das wohl kaum mit einem Telefonat oder so vergleichen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!