GMail Push versus Exchange

• Zitat

Original geschrieben von hamburg
    Ist es bei euch auch immer noch so, das ...googlemail.com beim Empfänger angezeigt wird, obwohl man ...gmai.com als Absendeadresse eingestellt hat?

Danke
    Gunnar

Hi Gunnar,
    das hat ja nichts mit der Einstellung zu tun, sondern wie du deinen Gmail Account registriert hast. Wenn du dich im Browser einloggst wird bei dir sicher rechts oben auch @googlemail.com angezeigt.
    Soweit ich weiß kann man dies nicht beeinflussen, du kannst lediglich Emails über @gmail.com empfangen.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Jo, da wird auch ...googlemail.com angezeigt.
    In den Einstellungen kann man ja die Absendeadresse auf ...gmail.com umstellen.

gmail.com hätte ich halt besser gefunden :)

Kannst du mir sagen, was man bei Mail-Synchronisation alles einstellen kann? Hab ja noch keinen Account eingerichtet.
    Danke

• Zitat

Jo, da wird auch ...googlemail.com angezeigt.
    In den Einstellungen kann man ja die Absendeadresse auf ...gmail.com umstellen.

gmail.com hätte ich halt besser gefunden :)

Kannst du mir sagen, was man bei Mail-Synchronisation alles einstellen kann? Hab ja noch keinen Account eingerichtet.
    Danke

Du kannst Mails, Kalender und Kontakte synchronisieren lassen. Das ganze dann natürlich mit Push (zieht extrem Akku), oder eben die üblichen Intervalle, soweit ich weiß.

Aber beachte, dass sich das ganze noch im Beta-Stadium befindet, bei mir lief es anfangs mehrere Wochen gut, bis auf einmal Mails nur noch sporadisch ankamen, oder das iPhone angezeigt hat, dass keine neuen Mails da wären, obwohl das Postfach voll mit neuer Post war. Also bislang ist der Dienst nicht sehr zuverlässig!

• Oha, klingt ja nicht so toll, wenn das ab und an nicht funktioniert.

Frisst der Dienst denn auch so viel Akku, wenn man das z.B. auf halbstündlich oder stündlich stellen würde?

Ich denke bei PUSH wird das eine ständige Verbindung zwischen iPhone und Serve sein, die den Akku zu beansprucht.

Bei stündlichem Abruf vielleicht nicht, weiß ich aber auch nicht genau.

Gruß
    Gunnar

• Zitat

Frisst der Dienst denn auch so viel Akku, wenn man das z.B. auf halbstündlich oder stündlich stellen würde?

Wieso möchtest du etwas von dem du den Sinn offensichtlich nicht verstanden hast? :rolleyes::D

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Zitat

Original geschrieben von Limp BiZkiT
    Du kannst Mails, Kalender und Kontakte synchronisieren lassen. Das ganze dann natürlich mit Push (zieht extrem Akku), oder eben die üblichen Intervalle, soweit ich weiß.

Das zieht nicht extrem Akku. Push ist beim Kalender zB mM nach sogar sparsamer, da ja nur eine Verbindung aufgebaut wird, wenn eine Änderung vorgenommen wurde; selbes gilt für Notizen, jedenfalls bei meinem nutzungsverhalten.

Bei Mails stellt sich die frage, wieviele man bekommt. Angenommen, man bekommt 4 mails pro Stunde. Würde man per 15 Minuten Intervall aktualisieren, müsste der Stromverbrauch bei push u Intervall ziemlich gleich sein. Empfängt man deutlich mehr Mails sollte man sich wohl überlegen auf push besser zu verzichten.

Verbraucht eignetlich eine intervall-Aktualisierung bei der eine mail abgerufen wird genau so viel Strom u Daten wie eine pushübertragung?irgendwie liegt es ja nahe, dass so eine einfache push Übertragung viel weniger verbraucht, weil die anfrage seitens des Clients ja fehlt, es wird eben gepusht. Aber wie sieht das Verhältnis da aus? 2:1, 3:1?

• Zitat

Original geschrieben von CremeDeLaCreme
    irgendwie liegt es ja nahe, dass so eine einfache push Übertragung viel weniger verbraucht, weil die anfrage seitens des Clients ja fehlt, es wird eben gepusht. Aber wie sieht das Verhältnis da aus? 2:1, 3:1?

Zumindest in Sachen Stromverbrauch gibt's einen gravierenden Nachteil: Das Geraet muss permanent eine aktive Datenverbindung aufrecht erhalten bzw. staendig wieder neu aufbauen, wenn sie abbricht. Auch wenn's garnichts zu tun gibt.

• Ja ne, nehmen wir mal alle zusammen, tablets und smartphones, da muss ich doch eine gaaaanze menge deaktivieren und unterbinden, damit die überhaupt mal von der datenverbindung loslassen.

sämtliche pushnachrichten aller apps müsste ich ausschalten, insbesondere denke ich da an den Messenger WhatsApp.

Auf dem iPad ist es genau so. Push müsste komplett deaktiviert werden - für alle apps und für Exchange/m.google..com - und erst dann würde sich das iPad mal vom wlan trennen.

smartphones von nicht-stromspar-Freaks halten die datenverbindung - immer.

• Mit Hotmail funktioniert Exchange für Mails, Kontakte und Kalender ebenfalls kostenlos. Mir gefällt dort die Weboberfläche besser.

• Zitat

Original geschrieben von DiOspeo
    Mit Hotmail funktioniert Exchange für Mails, Kontakte und Kalender ebenfalls kostenlos. Mir gefällt dort die Weboberfläche besser.

Ich habe mich bisher nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt, habe aber trotzdem eine Frage hierzu.

Macht es irgendeinen Unterschied bzw. hat es irgendwelche Vorteile/Nachteile, ob man sich bei http://www.hotmail.com oder http://www.hotmail.de registriert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!