Hallo zusammen.
Möchte mir einen neuen PC holen...
Verwende ihn hauptsächlich zum Surfen, Email, Office und ganz viel Musik hören... Ab und an möchte ich aber auch das ein oder andere aktuelle Spiel zocken...
Folgende Kriterien sollten erfüllt sein:
- es sollten aktuelle Spiele (nicht unbedingt egoshooter) zu spielen sein (bspw. Fussball Manager 10, dies nur als Beispiel!)
- "Zukunftsicher" sollte er sein.. ja, ich weiß... ist leicht gesagt... möchte mir aber nicht in 2-3 Jahren unbedingt wieder einen neuen PC holen...
(bin mir aber dadurch selbstverständlich bewusst, dass es wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist, "aktuelle Spiele" zu zocken... wegen der fortschrittlichen Technik und so weiter und so fort...
- Stromsparsam (!), da er auch nachts laufen wird!
- möglichst leise
Mein vorschlag (wollte alles über hardwareversand.de bestellen):
Gehäuse
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
ODER
Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
Netzteil
Corsair CX400W 400 Watt
ODER
Netzteil BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Mainboard
ASUS M4A78T-E, Sockel AM3, ATX
Prozessor:
AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
RAM
4GB OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum AMD Edition
Festplatte
Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
DVD Brenner
LG GH22LS50 bare schwarz
Summe: 502,87 €
Grafikkarte kann auch noch warten, das Board hat bereits eine - für meine Verhältnisse - "leistungsstarke" on Board-Grafikkarte (128 MB).
-> Warte hier lieber, dass die erst kürzlich erschienen DirectX 11 Grafikkarten (à la "HD 5850" oder "HD 5870") etwas billiger geworden sind.
Frage ist jetzt nur, ob ich nicht gleich beim Erstkauf mir ein starkes Netzteil mit 530 Watt kaufe, damit ich - sobald die neue Grafikkarte besorgt wird - mir nicht wieder ein neues Netzteil zusätzlich kaufen muss.
optional (wäre):
W-LAN
W-Lan ASUS WL-138g V2, 54Mbps, PCI, low profile
Gehäuselüfter
Lüfter XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm 2,59 €
Kartenleser (intern)
Foxconn interner Card Reader 3,5" (ca. 8,89 cm) USB 2.0 bulk schwarz
Kann alles irgendwann noch besorgt werden.
Habe zur zeit noch einen 17" Zoll Monitor (Videoseven L17PS... dieser soll auch ausgetauscht werden -> 22" (bspw. von LG) ist OK.
Benötige kein Betriebssystem... habe Win XP Pro inkl. SP3 hier...
Habe bereits empfohlen bekommen, dass ich mir Windows 7 wegen dem Quad-Core Prozessor holen soll, damit dieser auch voll ausgenutzt werden kann... (XP unterstützt leider nur Dual Core). -> Ist dem so?
Dabei ist XP - meiner Meinung nach - das Beste und stabilste System (sofern man alles richtig installiert und eingestellt hat), was Windows bis jetzt veröffentlicht hat... aber bleiben wir beim Thema:
Möchte nicht mehr als 450 - 500 Euro ausgeben...
Bitte ein paar Vorschläge, wie ich das ganze etwas "günstiger" lösen kann... vllt kaufe ich ja einfach überteuerte Ware (Mainboard soll aber bitte so bleiben).
Danke im voraus und viele Grüße,
Armin