Problem Rechnung Base: Handy Internet Flat

  • Hallo Gemeinde,


    Wie man aus dem Titel erkennen kann habe ich ein RIESEN-PROBLEM und wäre über jede Hilfe dankbar. (Bitte kein Sarkasmus – hatte schließlich schon tausende Base-Mitarbeiter im Gespräch)



    Am 04.06.09 verlängerte ich meinen Base Vertrag in einem Base Shop und schloss zugleich einen Mietvertrag über ein Handy ab. Als Zusatzoption buchte ich die Handy-Internet-Flat für monatlich 10 €. Im Folgenden nutze ich diese Flat um die Funktionen meines Handys zu testen. Am 09.06.09 erhielt ich eine SMS von Base, dass meine Internet Flat demnächst von mir genutzt werden könnte. Verdutzt und erschrocken stellte ich fest, dass zu diesem Zeitpunkt, im Glauben ich würde meine Handy-Internet-Flat bereits nutzen, Datenpakete abgerufen wurden. In Folge dessen erhielt ich im nächsten Monat eine Rechnung von etwa 580 Euro (für mich als Studenten unbezahlbar).
    Leider hat mich der Shop-Mitarbeiter (laut Aussage des Shop-Inhabers war dieser nur zum Anlernen im Geschäft)nicht darauf hingewiesen, dass ich auf die SMS warten müsste, noch hat man mir Unterlagen mitgereicht aus denen hervorgeht wann diese Option eigentlich freigeschaltet wird. Wahrscheinlich könnte ich diesen Passus in den Unterlagen auch übersehen haben, schließlich habe ich ja mehrere Verträge gleichzeitig abgeschlossen.
    Laut meiner Unterlagen wurden sowohl der Mietvertrag, als auch der normale Base-Vertrag am 04.06.09, also mit Abschluss gebucht, nur die Internet-Option wurde erst am 08.06.09 geschaltet.
    Da ich seit etwa 6 Jahren Base Kunde bin hoffte ich natürlich, dass man aus meinen bisherigen Rechnungen erkennen könnte, dass es sich nur um einen Irrtum handeln kann. Bisher habe ich Internet auf dem Handy nie genutzt und hätte dieses ohne Handy-Internet-Flat auch niemals getan.
    Eigentlich wurde mir auch von Seiten des Shop-Besitzers zugesichert, dass Base in Fällen wie meinen kulant sei. In meinem Fall besteht man jedoch auf den vollen Betrag. Alle Versuche das Problem zu lösen führten ins Nichts. Mittlerweile hat man mir den Anschluss gesperrt, Mahnungen zugeschickt, Gutschriften abgelehnt, obwohl der Vorgang laut Shop-Besitzer noch in Bearbeitung sein soll, habe ich das Gefühl ich werde nur vertröstet bis alle Fristen verstrichen sind.


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Rat geben?

  • Das ist natürlich übel.
    Unwissenheit schütz bekanntlich aber ja vor der Strafe nicht.
    Hast du Base schon mal schriftlich um Kulanz gebeten? Ist eigentlich immer besser als mit einem normalen Hotliner darüber zu sprechen.
    Ansonsten: Hast du mit Base eventuell schon mal über Ratenzalung gesprochen?

  • hab natürlich schon schriftlich um kulanz gebeten. ratenzahlung gibt es bei base laut aussage der hotline nicht.
    ausserdem bin ich nicht bereit 600 euro für eine leistung zu zahlen, die mich 10 € im Monat kostet. zumal, wenn ich die option am telefon gebucht hätte wäre sie wahrscheinlich gleich freigeschaltet worden.

  • Ui, das sieht übel aus. Ich würde wohl auch erstmal Email schreiben und nicht zahlen. Vielleicht lassen sie sich ja erweichen.
    Dann schau dir die Unterlagen, die du dazu bekommen hast nochmal genau durch. Wenn dort irgendwas dazu steht und du hast es unterschrieben, hast du wirklich Pech. Ansonsten...ich würde mal davon ausgehen, dass man sobald man einem Vertrag zustimmt auch die Dienstleistung in Anspruch nehmen kann. Aber ganz genau kann dir das sicher nur ein Anwalt sagen.

  • Nunja, wer geht bitte davon aus, dass Optionen erst Tage später freigeschaltet werden wenn man sie bei Vertragsabschluss direkt mitbucht? :rolleyes:


    Würde auch sagen am besten alles schriftlich mit Eplus klären. Alles andere bringt meistens garnüscht.


    Und für die Zukunft lernen. Der Fall bestätigt wieder meine Abneigung gegen unnötige Postpaid-Verträge. Habe auch den einen oder anderen Bekannten, bei dem erst sowas passieren muss bis er/sie einsah, welche Vorteile Prepaidkarten haben! Und sei es nur, dass nicht gleich der Anschluss dicht ist, bis ein Problem geklärt ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    Nunja, wer geht bitte davon aus, dass Optionen erst Tage später freigeschaltet werden wenn man sie bei Vertragsabschluss direkt mitbucht? :rolleyes:


    Naja.. glaubst du, dass die Option just 1 Milisekunde nach der Buchung greift?

  • Nö, aber man geht ja davon aus, dass ein neuer Anschluss sobald er freigeschaltet ist auch genutzt werden kann und sich in dem Tarif befindet und die Optionen hat, die gebucht wurden. Wenn Optionen erst mehrere Tage später aktiviert werden, sehe ich es als selbstverständlich an, darauf hingewiesen zu werden. Kulanz würde ich in dem Fall mindestens erwarten. ;)

  • ja ich habe in weiser voraussicht direkt nach abschluss der internetflat eine mail an base geschrieben das ich den vertrag am x.x.2009 abgeschlossen habe und davon ausgehe das ich die flat auch an dem tag nutzen kann, ich also keine Kosten auf meiner REchnung diesbezüglich sehen möchte. Die Hotline hat mir das Abschlussdatum auch sogleich bestätigt und mir versichert das es keine Abrechnungsfehler geben wird bezüglich des Datums (und die gab es auch nicht).


    Die Aussage base aktzeptiert keine Ratenzahlung ist geradezu lustig da sie im Zweifelsfalle garkeine andere Wahl haben wenn sie ans Geld kommen möchten.....


    Ich würde damit aber in jedem Fall zur Verbraucherzentrale gehen und mal fragen was die dazu sagen....(natürlich nur wenn base nicht einlenkt und kulanz walten lässt). Diesen Betrag würde ich in keinem Fall zahlen.....die rechnen schliesslich auch ab vom Tag der Vertragsunterzeichnung/abnschluss.. da frage ich mich was die abrechnen wenn die leistung nicht zur verfügung steht......

  • Re: Problem Rechnung Base: Handy Internet Flat


    Zitat

    Original geschrieben von beatschmidt
    Da ich seit etwa 6 Jahren Base Kunde bin ...

    Wie geht das denn wenn es BASE erst seit knapp 4 Jahren in D gibt? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Naja.. glaubst du, dass die Option just 1 Milisekunde nach der Buchung greift?


    Ich kann Sie daran erinnern, WIE diese Provider like O two aka Genion, E Plus usw begonnen haben.
    1 Minute beim Prepaid Anbieter hat damals dreifache gekostet, als beim Vertrag.


    Es gab suspendierte Handys.


    Was ist zur Zeit aus denen geworden?
    Nur Betrugversuche und Mahnungen.
    Die Leute da haben alles schon vergessen.


    600 Euro für 5 Tage. Gute Leistung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!