Vergleich: Sony Vaio P11 // Samsung NC10

• Zitat

Original geschrieben von T.W.G
    wrywindfall
    Hattest du die offiziellen Sony Treiber für XP verwendet? Ohne die ganzen optischen Spielereien funktioniert der P aber auch mit Vista ganz ok.
    Da ich UMTS aktiv nutze verzichte ich dann aktuell auf das Downgrade!

Hatte ich. Obwohl selbst die nicht alle so richtig rund liefen. Eine gute Anlaufadresse ist dabei dieses Forum hier. Und die haben das mit der UMTS-Karte unter XP auch nicht hinbekommen...

• a) es zielt aber auf Netbook-Käufer
    b) das ist ein Samsung NC10 auch
    c) ja, so hoch auflösend, daß man bei normalen Einstellungen keinen Text lesen kann
    d) hat das Samsung NC10 auch
    e) naja, es ist klein - aber das war's dann auch schon zum Thema Design

f) es kostet ca. 200 Euro mehr und hat weniger Ausstattung als vergleichbare Netbooks

Soll ich weitermachen?

;)

Versteht mich nicht falsch, ich mag Sony als Marke sehr gerne. Habe in meinem Haushalt 2 Sony LCD Fernseher und diverse andere Geräte von Sony (PSP, Digicam, Funkradiowecker usw...) aber beim Sony P11 stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis defintiv nicht.

• Ja, ja gib's mir ;-)

Na es kommt auf den Preis an. Um die 500 Euro ist es auf jeden Fall ein vernünftiges Gerät; 1300 Euro würde ich dann aber auch nicht dafür bezahlen.

Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden damit, so! :D

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    f) es kostet ca. 200 Euro mehr und hat weniger Ausstattung als vergleichbare Netbooks

Fuer Sparbroetchen ist es halt nix ;)

Das NC10 (als vergleichbares Geraet) kostet bestenfalls 370 EUR, bis vor kurzem waren deutlich ueber 400 EUR angesagt. Das P11 kostet ca. 120 EUR mehr. Soviel zu den Preisunterschieden.

Dafuer bekommst du bei P11 ein ultraportables Geraet, das auch in die Jackentasche passt. Zeig mir doch mal ein anderes aehnlich kompaktes Geraet, das mindestens genauso ausgestattet, dafuer aber preiswerter ist. Natuerlich bringt der kleinere Formfaktor auch einige weitere Konsequenzen mit sich (geringere Ausdauer, kleineres Display).

Aber das weiss man ja alles vorher und kann es in die Kaufentscheidung mit einfliessen lassen. Man koennte auch sagen, es spricht eine andere Zielgruppe an, zu der du offenbar nicht gehoerst ;)

• Du verstehst das falsch... ;)

Mir kommt es primär nicht auf den Preis an.

Wenn das P11 für 500 Euro eine perfekte Leistung bieten würde, hätte ich es mir schon längst gekauft, zumal ich, wie bereits oben erwähnt, Sony als Marke sehr gut finde und schon viele Jahre Käufer von Sony - Geräten bin.

Die Größe, die Verarbeitung etc..mag ja beim Sony sehr gut sein, jedoch bringt mir das nichts, wenn es o.g. Probleme bzw. Leistungsdefizite gibt.

Fakt ist folgender:

Man kann alles kleiner machen, egal ob Digicams, Camcorder oder Netbooks.
    Irgendwo rächt sich das aber zu 99% bei der Ausstattung bzw. der Leistung des betreffenden Gerätes.

Sony hat es (leider) bislang nicht geschafft, ein ausgereiftes Gerät in dieser Größenordnung zu einem vernünftigen angepassten Preis herzustellen. Das bestätigen sowohl mein eigener Eindruck von dem Gerät (hatte es 1 Tag), als auch unzählige Test- und Erfahrungsberichte im Netz.

Daher benutze ich ein Samsung NC10.

Sollte sich bei Sony in Zukunft in o.g. Punkten etwas ändern, wäre ich einer der Ersten, der wieder zu Sony wechseln würde.

• Zitat

Die Größe, die Verarbeitung etc..mag ja beim Sony sehr gut sein, jedoch bringt mir das nichts, wenn es o.g. Probleme bzw. Leistungsdefizite gibt.

Kannst du das nochmal ausfuehrlicher schildern? Bisher lese ich hier v.a. von kleinen Macken, aber nichts gravierendem.

Die "Probleme" beziehen sich wohl eher auf den eher zweifelhaften Auslieferungszustand und die langsame Platte. OS selbst neu installieren (hab ich bei meinem NC10 uebrigends auch gemacht) und ggf. SSD nachruesten und dann ist gut.

Andere Netbooks sind da plattformbedingt auch nicht viel leistungsfaehiger, drum habe ich bei meinem NC10 die schnarchlahme Platte inzwischen auch durch eine SSD ersetzt ;)

Vielleicht liegt's aber auch an der Erwartungshaltung. Dass bei derart geschrumpften Abmessungen auch die Leistung nicht ueberragend sein wird, liegt auf der Hand. Auch das sollte man wissen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kannst du das nochmal ausfuehrlicher schildern? Bisher lese ich hier v.a. von kleinen Macken, aber nichts gravierendem.

z.B.:

Es ist ja schon schlimm genug, daß man 500 Euro ausgeben muss, um dann erstmal alles neu installieren zu müssen, damit man einigermaßen gut arbeiten kann.

Zitat

Vielleicht liegt's aber auch an der Erwartungshaltung. Dass bei derart geschrumpften Abmessungen auch die Leistung nicht ueberragend sein wird, liegt auf der Hand.

Achja, das liegt auf der Hand? Ok, dann haben wir beide wirklich unterschiedliche Erwartungshaltungen. ;) Ich will und kaufe nur ausgereifte Systeme zu vernünftigen Preisen, egal in welchem Bereich.

• Zitat

z.B.:

Kleine Macken, sag ich ja. Die noch dazu nicht jeden betreffen, ich mag z.B. Trackpoints lieber als Touchpads. Und wo sind nun die echten Probleme? :)

• Zitat

Kleine Macken, sag ich ja. Die noch dazu nicht jeden betreffen, ich mag z.B. Trackpoints lieber als Touchpads. Und wo sind nun die echten Probleme? :)

Wenn Du das als "kleine Macken" bezeichnest, haben wir sogar seeeehr unterschiedliche Erwartungshaltungen...;)

Was sind für Dich echte Probleme? Dass sich Tasten lösen, oder das Display abfällt? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!