Vergleich: Sony Vaio P11 // Samsung NC10

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen. Hier in Warschau ist das Gerät leider nicht zu besichtigen - Es wird also wohl ein Fernkauf werden.

Für was ich es benötige:
    Ich synchronisiere meinen Palm mehrmals pro Tag mit dem Laptop (per USB-Infraot Dongle), erstelle eine Internetverbindung, lade Textdateien in mein System hoch. Außerdem eventuell ein paar Emails lesen und beantworten sowie bei Langweile im Internet surfen.

Kaum Office, überhaupt keine Spiele, Videos etc. sind eigentlich auch nicht geplant.

Vorteile Samsung:
    großes Display
    große Tastatur
    vielfach verkauft und für gut befunden
    Akkulaufzeit

Nachteile:
    groß
    schwerer

Vorteile Sony:
    kleiner
    cooler
    leichter

Nachteile:
    kleineres Display
    kleinere Tastatur
    langsamer

Wer darf einen Sony sein eigen nennen und kann mir auf die Sprünge helfen?
    Ich würde WinXP auf den Sony spielen - Man liest, er sei dann schneller. Und ab November dann Windows 7.

Preis: Der Sony ist ca. 140 Euro teurer als der NC10 mit UMTS.

Falls jemand andere Vorschläge hat: Nur zu!

DANKE
    und viele Grüße aus Warschau

tim

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Also ich hatte beide, jetzt aber den Sony wieder verkauft. Zuallererst ist das Display des Sony so hoch aufgelöst, dass du bei der kleinen Größe kaum etwas siehst. Weiterer Nachteil ist, dass das System so zugemüllt ist, dass es dem langsamen Prozessor den Garaus macht. Und zuguterletzt bekommst du unter Win XP auf dem Sony die UMTS-Karte nicht zum Laufen. Ich habe es intensivst probiert, geht einfach nicht. Da ist der Support von Sony auch ganz schlecht. Ob das mit Win 7 besser wird, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Fazit für mich: der Samsung ist zwar größer und schwerer, aber schneller und er läuft und läuft und läuft! :top:

Brauchbar ist der Vaio P erst bei den neueren Modellen. Also 2 GHz Prozessor und 128 GB SSD. Aber der Preis sprengt leider jedes Maß. :rolleyes:

• Hi,

ich bin z.B. mit dem Vaio P für meine Zwecke sehr zufrieden.

Nach dem erstmaligen Einschalten kann man in Ruhe einen Kaffee trinken; es dauert wirklich lange.

Dann kann man aus dem zugemüllten System erst einmal JEDE MENGE Software deinstallieren; hier meinte der Hersteller es sehr gut mit den Probeversionen etc.

Anschliessend die ganzen optischen Spielereien wie die Vista Aero-Oberfläche usw. deaktivieren.

Dann kann man auch ganz gut mit dem Gerät arbeiten. Für die von die avisierten Aufgaben sollte das auf jeden Fall reichen. Du darfst nur kein pfeilschnelles System erwarten; das ist der Vaio P zumindest in der Festplattenversion nicht - ich weiß nicht ob die SSD das System spürbar beschleunigt.

Die Displayauflösung ist allerdings wirklich pervers! Hier habe ich unter Windows Vista die DPI Zahl deutlich erhöht und jetzt kann man auch was lesen. Das muß man aber wirklich manuell nach eigenem gusto einstellen damit das für normale Augen brauchbar ist.

Insgesamt ist das Notebook - Sonytypisch - wirklich gut verarbeitet und wirkt nicht halb so billig wie die EEE-PCs o.ä.

Die Tastatur hat mich überrascht: Man kann tatsächlich mit 10 Fingern darauf schreiben; nur die rechte Shift-Taste ist zu klein geraten, da gerate ich ab und zu auf die Pfeiltasten.

XP-Downgrade habe ich persönlich noch nicht durchgeführt obwohl es von Sony jetzt wohl offiziell Treiber dafür geben soll.

Pflicht ist auf jeden Fall eine externe Maus da dieser kleine Navigationsstick für mich persönlich anstrengend ist.

Absolut unbrauchbar sind die "Lautsprecher". Es sind quasi nur Höhen zu vernehmen; für Sprachwiedergabe reicht es so gerade. Da sollte man doch eher den Kopfhöreranschluß oder externe Lautsprecher verwenden.
    Hält man die Hand wie einen Hohlraum geformt über den Lautsprecher klingen sie plötzlich ganz anders; ich vermute, das Sony die Lautsprecher ohne irgendeine Form von eigenem "Gehäuse" im Gerät integriert hat und sie daher so komisch klingen. Hier lohnt's sich vielleicht irgendwann das Gerät auseinanderzubauen und den Lautsprechern vielleicht mehr geschlossenen Raum zu verschaffen.

Ingesamt bin ich mit dem Vaio P aber zufrieden und würde es mir auch wieder kaufen; passt im Hotel sogar in den Zimmertresor :)

• Unglaublich, daß Du nach diesen angesprochenen Punkten trotzdem sagst "Ingesamt bin ich mit dem Vaio P aber zufrieden ". Du musst ein echter Sony Liebhaber sein....;)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Unglaublich, daß Du nach diesen angesprochenen Punkten trotzdem sagst "Ingesamt bin ich mit dem Vaio P aber zufrieden ". Du musst ein echter Sony Liebhaber sein....;)

Nee, bis dato war ich in puncto Computer Apple Liebhaber. Deren aktuelle Notebooks sagen mir aber nicht mehr zu weswegen ich nach einer Alternative gesucht habe und ob du's glaubst oder nicht:
    Für unterwegs bin ich mit dem Sony Vaio P wirklich zufrieden. Ich möchte da aktuell keinen anderen Mobilrechner haben.

Wäre natürlich schön wenn OS X drauf liefe ... aber man kann nicht alles haben.

Es gab' evtl. noch die Sony UX Serie (diese UMPCS) und die waren wirklich deutlich schneller als das P, kosten dann aber auch mehr als das doppelte des grössten Vaio P.

wrywindfall
    Hattest du die offiziellen Sony Treiber für XP verwendet? Ohne die ganzen optischen Spielereien funktioniert der P aber auch mit Vista ganz ok.
    Da ich UMTS aktiv nutze verzichte ich dann aktuell auf das Downgrade!

• Hm, der Vaio P11 ist ja so langsam bezahlbar geworden. Gibt's nun schon fuer rund 500 EUR incl. 60 GB HDD. Interessant, da muss ich mal in mich gehen :)

Weiss jemand, ob man Standard 1.8" SATA Platten da einbauen kann? Dann wuerde ich u.U. ne Intel X18-M reinstoepseln, das sollte der Performance helfen...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hm, der Vaio P11 ist ja so langsam bezahlbar geworden. Gibt's nun schon fuer rund 500 EUR incl. 60 GB HDD. Interessant, da muss ich mal in mich gehen :)

Wobei 500 Euro für ein eher mager ausgestattetes Netbook mit zig Defiziten und Problemen immer noch viel zu viel ist....

• a) ist es laut Sony KEIN Netbook
    b) ist es sehr gut verarbeitet
    c) hat es ein hoch auflösendes Display (1600x768)
    d) ist ein UMTS/HSDPA Modul integriert
    e) hat es einen extravaganten Formfaktor

:)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar Wobei 500 Euro [...] immer noch viel zu viel ist....

Viel ja, aber ob es zu viel ist liegt wohl eher im Auge des Betrachers ;)

Immerhin kostet es weniger als ein iPhone, grade mal soviel wie ein Palm Pre...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!