S45 SMS Speicher

• Re: Re: Re: Re: S45 SMS Speicher

Zitat

Original geschrieben von Jarod S45Info
    IMHO ist der Platz für das Adressbuch bereits vorreserviert. Zumindest wird mein Speicher nicht grösser wenn ich ein paar Einträge lösche

Dabei spielt wahrscheinlich auch die Cluster-Größe mit - um das Adressbuch über eine 1kB-Grenze zu bringen, muß man ggf. schon 'ne ganze Menge Einträge anlegen oder löschen (im Adressbuch wird ja zum Glück nicht jeder Eintrag als eigene Datei gespeichert...).
    Das Adressbuch hat sowieso ein etwas seltsames Format. Scheinbar werden gelöschte Einträge nur als gelöscht markiert - was man schon daran sieht, dass in S25@once, VisSie usw. dank eines Fehlers in der Firmware auch gelöschte und geänderte Einträge erscheinen...

• Re: Re: Re: Re: Re: S45 SMS Speicher

Zitat

Original geschrieben von Mort
    Scheinbar werden gelöschte Einträge nur als gelöscht markiert

Bitte??:eek:
    Ich glaub ich les nicht richtig....
    Ist das wahr? Was soll das für einen Sinn haben??

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: S45 SMS Speicher

Zitat

Original geschrieben von claude
    Bitte??:eek:
    Ich glaub ich les nicht richtig....
    Ist das wahr? Was soll das für einen Sinn haben??

Einfacheres Speicher-Management und damit erhöhte Performance.
    Andernfalls müssten ja sämtliche Einträge (oder zumindest der bisher letzte ;)) nach vorne geschoben werden, um die Lücke auszufüllen, und anschließend die Datei verkleinert werden. Möglicherweise müßten auch einige interne Daten umgeschossen werden - kommt auf den Aufbau der Datei an...
    Normalerweise ist das aber auch kein allzugroßes Problem - durch die Cluster-Bildung wird eh schon allein für die Existenz eines leeren Adressbuchs 1kB belegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Adressbuch gerade so knapp über einer kB-Grenze benötigt, dass das das Löschen von ein paar Einträgen 1kB freigeben würde, dürfte ziemlich gering sein...
    Etwas unschöner finde ich dabei eher, dass beim Ändern scheinbar auch nur der alte Eintrag als gelöscht markiert wird, und ein neuer Eintrag angehängt wird. Zumindest sieht man mit den genannten Programmen öfters mal alte Einträge - und irgendwoher müssen die Daten ja kommen... :rolleyes:
    Und natürlich, dass mit den dokumentierten AT-Befehlen für die Adressbuch-Abfrage auch die gelöschten Einträge geliefert werden - das hätte man doch bei so vielen Firmware-Patches mal beseitigen können...

• Aber das Problem kann man ja umgehen, indem man sein Adressbuch mit z.B. Outlook synchronisiert und dann die Adressbuchdateien auf MMC/FlexMem. komplett löscht. Das Phone erstellt ja von selbst dann wieder ein leeres Adressbuch.

Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: S45 SMS Speicher

Zitat

Etwas unschöner finde ich dabei eher, dass beim Ändern scheinbar auch nur der alte Eintrag als gelöscht markiert wird, und ein neuer Eintrag angehängt wird. Zumindest sieht man mit den genannten Programmen öfters mal alte Einträge - und irgendwoher müssen die Daten ja kommen... :rolleyes:

Wenn ich dich richtig verstehe, dann würden also bei einer großen Anzahl von Löschungen, Neueinträgen und Änderungen von Datensätzen die drei Adressbuch-Dateien immer größer werden, obwohl die Anzahl der (sichtbaren, genutzten) Datensätze nominell sogar abnimmt!?
    Womöglich (theoretisch) sogar so groß, dass sie das ganze Flex. Memory benötigt? :D

Und um meine Daten (ggf. bei einem Verkauf des Handys) zu schützen, muß ich entweder den Flex. Memory formatieren oder die Adressbuch-Dateien auf Outlook sichern, die Adressbuch-Dateien auf dem Flex. Memory löschen und dann die Daten wieder auf das Flex. Memory zurückkopieren!?

Viele Grüße!

Norbert

• Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: S45 SMS Speicher

Zitat

Original geschrieben von Norbert100
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann würden also bei einer großen Anzahl von Löschungen, Neueinträgen und Änderungen von Datensätzen die drei Adressbuch-Dateien immer größer werden, obwohl die Anzahl der (sichtbaren, genutzten) Datensätze nominell sogar abnimmt!?

Theoretisch ja. Aber ich denke mal, dass bei bestimmten Kriterien (z.B. Überschreiten einer bestimmten Anzahl gelöscht markierter Einträge) 'ne Reorganisation durchgeführt wird. Außerdem muß man schon für ein einzelnes kB verdammt viel ändern oder anlegen...
    Wie das genau realisiert wurde, wissen aber wohl nur die Jungs, die's programmiert haben...

Zitat

Und um meine Daten (ggf. bei einem Verkauf des Handys) zu schützen, muß ich entweder den Flex. Memory formatieren oder die Adressbuch-Dateien auf Outlook sichern, die Adressbuch-Dateien auf dem Flex. Memory löschen und dann die Daten wieder auf das Flex. Memory zurückkopieren!?

Hm, wenn ich mich richtig erinnere, es gibt beim Adressbuch auch ein "Alle Einträge löschen". Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion alle Einträge als gelöscht markiert. Da ist's viel leichter und schneller, die Dateien mit Standardwerten zu überschreiben...

• Re: Re: Re: S45 SMS Speicher

Zitat

Das stimmt so nicht ganz... Das S45 hat eine Cluster-Größe von 1kB, d.h. pro angefangem kB wird ein volles kB reserviert. D.h., es passen also maximal 348 SMS in den FlexMem - aber Adressbuch, Logos, Klingeltöne, usw. brauchen auch noch Platz...

Wem das nicht reicht, der kann die archivierten SMS ja auch per Mobile Explorer auf die Festplatte kopieren und z.B. mit S25@once lesen...

Das stimmt so auch nicht ganz... (bei mir jedenfalls) Wenn ich eine SMS ins Archiv kopiere (Flex-Memory), dann braucht das "nur" 0,5 kB, d.h. die Cluster-Grösse ist 0,5kB gross.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruss krasti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!