Testbericht: Samsung B7610 Omnia Pro: Business trifft Multimedia

• Hallo!

Ich hab mich nach Weihnachten für das Omnia II I8000 entschieden. War auch am N97 mini dran, hab es dann aber doch verworfen, da ich in letzter Zeit nur Probleme mit meinen Nokias hatte (und ich hatte einige). Alles was beweglich ist wackelt nach kurzer Zeit, beim Telefongespräch gab es nen Haufen Nebengeräusche im Lautsprecher der Hörmuschel, das N97 mini hatte damals zumindest Probleme mit der Antenne bzw. der Empfangsstärke im aufgeklappten Zustand (die Hände liegen genau auf der Antenne) - ich weiß allerdings nicht ob es heut noch so ist. Das und noch andere Kleinigkeiten haben mich dazu bewegt zu Samsung zu gehen (aber ehrlicherweise nur wegen WinMobile und weil das HTC HD2 zu groß und mit Bugs behaftet war). Klar gibts auch hier und da was zu mäkeln aber ich hoffe auf das ein oder andere Update zu WinMobile und dann passt das schon... Zumindest knarzt nix und ich höre NUR mein Gegenüber beim telefonieren ;) Ich will dir keines der Geräte absprechen, aber du solltest alle vorher auf Herz und Nieren testen in den Belangen, die dich mal nerven könnten. Wenn ein Wackelslider dich nicht stört kanns dir auch egal sein ob ers tut, so meine ich das...

MfG

Honor 8

• Ich finde ja das B7620 absolut interessant. WinMob 6.5, zwei Akkus, außergewöhnliche Optik (mal was anderes als der Einheitsbrei), dazu die Vorteile des B7610 (Amoled, 800 MHz Prozessor)... eigentlich ein Sahneteil. Hat es jemand zufällig?

Ich wollte ursprünglich das X2, aber nachdem das nun nichts geworden ist, stehen TP2 und N97 mini als Alternative. Am B7610 störte mich bislang das doch eigenwillige und etwas billig anmutende Gehäuse, das wäre ja mit dem Armani-Tuning völlig aus der Welt...

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• Finde ich gar nicht so sehr ehrlich gesagt. Ich kann mich immer für tolle Materielien begeistern, mein jetziges E71 schmeichelt auch dem Auge bissel.

Hatte oben noch vergessen - das Armani hat auch 8GB internen Speicher, das ist ebenfalls nicht zu verachten - alles zusammen relativiert den hohen Anschaffungspreis etwas. Dürfte auch im Wiederverkauf nicht so schnell fallen wie das normale Omnia Pro.

Nokia E71 / 16GB SanDisk

• Ich muss leider sagen, dass ich mit dem B7610 überhaupt nicht zufrieden bin. Nach langer Zeit ohne Win Mobile bin ich nun zu diesem Gerät zurückgekommen, kann aber für mich festhalten, dass das Betriebssystem immer noch nicht ausgereift oder das Gerät nur Probleme macht.

Ich hatte vorher ein E71 und dies war bedeutend besser verarbeitet und man zu den wichtigsten Punkten viel schneller (KAlender, Kontakte, Internet, Navi,...)
    Gerade die Bedienung im Auto hab ich mir dank Touchscreen einfacher vorgestellt, muss aber feststellen, dass es bedeutend länger ist. Gerade der Touchscreen macht bei mir immer wieder Probleme, ich muss manchmal 3-5 mal drücken, bis dass der Befehl endlich angenommen wird. Auch die Freisprecheinrichtung macht immer wieder Probleme, Abbrüche, reagiert nicht, usw. Bei dem E71 gab es dazu nie Probleme. Zusätzlich konnte ich im Opera Browser keine Links auswählen.

Insgesamt habe ich nun bereits 3 Geräte getestet, das erste hatte win mob 6.1 dieses habe ich zweimal über vodafone tauschen lassen und die austauschgeräte haben win mob 6.5 vorinstalliert. Mal schauen ob das neue Gerät, ist gestern ausgetauscht worden, nun die Probleme behoben hat.

Meine Frage an alle die auch das Gerät nutzen, habt ihr ähnliche Probleme?

Kann jemand was zu dem HTC Touch Pro 2 oder dem HD2 sagen, sind die von der Bedienung und dem Touchscreen besser oder ist es ein generelles win mob Problem?

• Ich würde gerne nochmal meine Frage wiederholen:

Zitat

Original geschrieben von Philiweiss
    Mal 'ne Frage zur Bildschirmrotation: Von meinem i900 Omnia kenn ich diese automatische Rotation wenn man das Gerät dreht. Kann das 7610 das auch? Ich hatte die Tage bei Saturn eins in der Hand, das drehte sich nur wenn man es aufschob bzw. schloss. Lässt sich die automatische Rotation irgendwie aktivieren oder ist man darauf angewiesen, das Handy zu öffnen, wenn man mal Querformat haben will?

Irgendjemand, der was dazu sagen kann? Danke!

• Hm, danke für die Antworten. Also ich habe ehrlich gesagt schon ein Problem wenn Teile eines Handys nach einiger Zeit zu wackeln anfangen... damit ist das Nokia dann wohl doch aus der Auswahl gestrichen.

Das B7620 würde mir auch schon gut gefallen, ist mir aber zu teuer. Da stimmt Preis/Leistung einfach nicht.

Das X2 ist wie hier schon oft gesagt wurde auch für mich gestorben. Was SE sich da leistet ist einfach nur ne Frechheit und Verarsche. Ich kann den Start nicht aus irgendwelchen sinnlosen Gründen x-mal verschieben.
    Nicht so einfach die Entscheidung. Vielleicht hole ich mir doch das X1 einfach, das kann bei den meisten Sachen mehr wie das Nokia. Dann noch WM 6.5 drauf, und dann passt das.

• Zitat

Original geschrieben von Technohead
    Das B7620 würde mir auch schon gut gefallen, ist mir aber zu teuer. Da stimmt Preis/Leistung einfach nicht.

Was kostet es den ?

• Ich interessieren beide "Brüder".
    Was sind denn die Unterschiede?

Einiges habe ich gefunden:
    - 1MB B7610 - 8MB B7620 geräteinterner Speicher
    - beim B7620 kann (oder muss?) das Display hochklappen
    - der Stylus Stift ist beim B7610 integriert, beim B7620 separat - "saublöde"!
    - Lieferumfang ist umfangreicher beim B7620
    - die Anleitung des B7620 gibt es nicht von Samsung!!! (Firmware-Update,
    Reparatur?)
    - angeblich soll die Tastatur des B7620 noch besser sein (?)

Nichts gefunden habe ich über:
    - SIM-Access?
    - Nutzung als UMTS-Modem fürs Laptop
    - Visitenkartenerkennug der Kamerasoftware

Gibt es schon einen Händler, der beide Geräte lagernd hat (Handyladen, Elektronikmarkt)?

Oli

• * - Kleine LED unterhalb des Front-Lautsprechers (leider keine Statusanzeige)
    * - Lautsprecher wurde versetzt (beim B7610 noch auf der Rückseite, jetzt oben am Telefon angebracht)
    * - abgetrennte QWERTY-Tastatur
    * - Slider-Schlitten kann im aufgeschobenen Zustand auch nach oben geklappt werden (ca. 45° Winkel)
    * - keine W&L Taste mehr am Gerät vorhanden
    * - diverse kleine Armani-Features wie neue Hintergrundbilder etc.
    * - Reset-Knopf auf der Rückseite des Slider-Schlittens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!