Testbericht: Samsung B7610 Omnia Pro: Business trifft Multimedia

• Ich hatte das Gerät auch letzte Woche id Hand und fand die Hubtik sehr
    schön!Die Ausmaße sind, wenn man(n) wie ich i8910 Besitzer ist, etwas
    gewöhnungs bedürftig da durch die Tastatur das Pro eben doch nicht
    so schön schlank ist wie das i8910.
    Was mir noch gefallen hat der swich zwischen der Samsung Oberfläche und
    in dem Fall noch WinM. 6.1 (bei Markteinführung 6.5 wohl 40/41 KW)geht sehr gut.

Ahoi

• Hallo Omnia Pro User / Tester.

Ich hätte drei Fragen, die ich mir nicht aus dem Test beantworten kann:

1. Hat das Omnia Umgebungsprofile: wenn ja kann ich die Personalisieren. Bisher war das ja ne Schwachstelle von WinMob 6.1

2. falls es schon WinMob 6.5 User gibt: wie ist VoIP gelöst, per Zusatzsoftware ala Nimbuzz, Fring, oder Systemintegriert.

Ich habe momentan ein Nokia N82 und da ist mir die VoIP funktion im Betriebssystem lieb geworden,

3. Die Kameraqualität mit "Blitz" kann man abends in einer Kneip einigermassen brauchbare Bilder machen? mein N82 mit Xenon ist da sicher Referenz, evtl. kommt das Omnia Pro (bzw ich wäre mehr der Omnia II Fan) zumindest ein wenig ran!

Vielen Dank im voraus für Euere Antworten

crasy666

• Profile so wie man es von Series60 oder anderen Samsung Handys kennt sind in der Art nicht auf dem Handy vorhanden - zuminest auf Windows Mobile 6.1 nicht.

Bzgl. den Fotos in der Kneipe: Kommt denke ich mal ganz drauf an, was du fotografieren möchtest. Wenn es sich lediglich um deine Tischnachbarn oder Objekte in naher Umgebung handelt, kommt das schon hin. Anderweitig bist du mit einem Xenon-Handy sicher besser bedient.

• Hallo THWS.
    Kompliment für die prima Analyse. Ist eine richtig gute Entscheidungshilfe!
    Für mich als ehemaliger enttäuschter i900-User bleibt aber eine wichtige Frage:
    Wie schaut´s mit den Umlauten auf der Tastatur aus? Wieder erst im 4. Untermenü, oder doch schnell zu finden?
    Wäre klasse, wenn Du schnell antworten könntest, weil damit meine Entscheidung gefallen wäre ;-)
    Beste Grüße vom Sänger

• Zu finden leicht, ja, allerdings benötigt es doch ein paar Klicks bis man im entsprechenden Untermenü ist wenn man nicht gerade T9 aktiviert hat.

• Danke für die Info.
    Noch eine Frage: Würde das Ding bei VF bestellen - wie siehst Du das mit dem späteren Update von WM 6.1 auf 6.5? Wäre das gleichwertig? Oder sollte man noch etwas warten bis das direkt dauf ist?
    BG vom Sänger

• Hey,

in wiefern meinst du "gleichwertig"? Ich hab Windows 6.5 bisher nur auf Bildern gesehen, hatte selbst noch kein Gerät mit dieser Version. Fakt ist dass Vodafone wohl plant all seine B7610 nur mit Windows Mobile 6.1 auszuliefern. In wiefern die Updates erhalten können, kann ich jetzt leider nix sagen :(

• die umlaute kann man ganz einfach erreichen, in dem man z.B. bei der virtuellen Tastatur lange auf a bleibt, denn kann man auch ä wählen. Auf der Hardware-Tastatur drückt man 2 Tasten gleichzeitig. Es gibt ne Umlaut-Taste.. diese drücken und gleichzeitig a ergibt wieder ä.

Ich hab das Gerät jetzt auch. Die Widget fand ich doch nicht so gut, wie gehofft, habe MobileShell 3.5 drauf und das läuft richtig flüssig.
    Einzig an den Slider muss ich mich gewöhnen, da er doch sehr beweglich ist auf den ersten 3-5mm, bevor er straff zu schieben geht.

Gruß

es gibt keinen besten Hersteller, es gibt nur beste Handy's

• @ XXlarge
    Na das klingt doch ganz gut mit den Umlauten ;) ... das Prinzip "4. Untermenü" würde mich nämlich arg nerven.... :mad:

THWS
    VF verspricht - laut Hotline - dass es für das Gerät später ein 6.5-Update geben soll. Ich habe mit sochen Updates kein erfahrungen, wohl aber mit Vodafone-gebrandeter Betriebsystemen, daher bin ich da skeptisch, ob die VF-Version von 6.5 die gleiche wäre, wie die auf "freien" Geräten ...

Bn nun 90% vor Kauf - warte nur noch auf die nun kommende Connect.
    Was seht Ihr noch als brauchbare Alternative zum Omnia Pro bei gleichen Features?

BG vom Sänger

• keins ;-)

die Oberfläche, die Samsung da eingebaut hat, ist wirklich gut mit den Fingern zu bedienen, es reicht auch ganz leichtes tippen..

Was bissl nervt, das man die Vodafone Einstellung zum Internet nicht löschen kann, hab dann die Einstellungen soweit geändert. Aber A-GPS geht bei mir noch nicht, weil ich ja die Vodafone-Einstellung bei O2 nicht gebrauchen kann.

Ich hoffe, das man die freie WM6.5 Version drauf flashen kann.. Denn dann werden die entsprechenden Einstellungen von selber aus dem Netz gezogen.

Die Navigation ist ne online-Navi, die auch nur im Netz von Vodafone geht. Verbraucht also nur Platz.

es gibt keinen besten Hersteller, es gibt nur beste Handy's

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!