Vielleicht sollten wir mal ein paar Begriffe (vereinfacht) klären. Ein DSL Anschluß besteht aus einem Modem, welches das elektrische Signal des Telefonnetzes in netzwerkfähige Signale umsetzt. Dann kommt der Router ins Spiel und sorgt dafür daß die einzelnen PC den Weg ins Internet finden. Der AP ersetzt nur eine Netzwerkleitung. Kombinationen von Modem, Router und AP existieren.
Du brauchst für das OG eventuell (probiere einfach die Abdeckung aus) einen 2. AP - keinen Router. Als Kabeltyp reicht für alles vom analogen Telefon bis GB CAT5E - nicht CAT5. Koppeln der AP wäre kein Problem.
Ich würde als Minimum in jedes Kinderzimmer und auch ins Schlafzimmer ein Leerrohr mit entsprechenden UP-Dosen legen um später einen Telefonanschluß und einen Netzwerkanschluß legen zu können. Kabel muß man jetzt noch nicht ziehen - oder gar Anschlußdosen setzen. Zugdraht reicht. Was da dann für ein Kabel hinein kommt, kann ich Dir nicht sagen. Meine Glaskugel ist gerade kaputt. Ich kann mir aber vorstellen, daß eines der Kabel ein Glasfaserkabel ist. Lese mal die heutige Meldung auf heise.de
http://www.heise.de/newsticker…edermann--/meldung/145816
Und wie schon geschrieben bitte keine Daten-oder Antennenleitungen direkt einputzen.