Vertragsübergabe vom Phonehouse an T-Mobile

  • Hallo Zusammen,


    wie ich im Phonehouse hörte, werden wohl in der nächsten Zeit alle Verträge direkt an die Netzbetreiber übergeben bzw. die ersten Verträge sind bereits übergeben worden.


    Da eine Freundin von mir eigentlich geplant hatte zum Ende der Vertragslaufzeit (31.12.09) mit einem Neuvertrag und einer Nummernportierung direkt zu T-Mobile zu wechseln, hab ich nun einige Fragezeichen auf der Stirn - vielleicht könnt ihr mir ja helfen zumindest einige meiner Fragen zu beantworten.


    Fakt ist, dass der Vertrag bereits zum 31.12.09 gekündigt ist und auch eine Kündigungsbestätigung von TPH vorliegt.


    Wie stellen wir es nun am besten an, dass die Nummer wirklich portiert wird und nicht plötzlich weg ist?
    Was passiert wohl, wenn die Übergabe des Vertrages bereits vor dem Vertragsende erfolgt? Wäre dann die Kündigung weiterhin wirksam? Was passiert mit der Telefonnummer, wenn die Übergabe an T-Mobile so knapp zeitlich erfolgt, dass keine Chance mehr besteht die Kündigung zurückzunehmen?


    Wenn wir -wie im T-Punkt geraten- recht frühzeitig einen Neuvertrag abschließen mit Rufnummernportierung zum 31.12.09 und der Vertrag zwischenzeitlich an T-Mobile übergeben wird, steht meine Freundin hinterher mit zwei Verträgen da?


    Am einfachsten wäre es natürlich, wenn der Vertrag einfach bei TPH weiterlaufen könne und meine Freundin dort ganz normal eine Vertragsverlängerung mit einem iphone durchführen könnte, aber dies ist lt. Kundenhotline von TPH wohl nicht möglich - iphones gibt es dort derzeit wohl nur mit Neuverträgen, aber da besteht dann ja immernoch der Wunsch nach dem Behalt der Rufnummer.


    Hinzu kommt, dass meine Freundin Ihren Vertrag gerne in einem Rahmenvertrag abschließen würde. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies sowieso nur über die Geschäftskundenhotline möglich, oder irre ich mich hier und der Abschluß wäre auch in einem T-Punkt vor Ort möglich?


    Vielleicht habt ihr ja einige gute Tipps für uns, wie wir in diesem Fall am besten vorgehen sollen.


    Liebe Grüße
    Smoerf

  • 3 Punkte, die das ganze recht sicher für dich machen:


    1. Ohne Gewähr: Übergabe des Vertrages an die Telekom stellen einen Wechsel des Vertragspartners da (es ändern sich ja nicht nur die Besitzverhältnisse an TPH wie bei einer Übernahme).


    Ich würde sagen, das man aufgrund dessen kündigen kann - aus wichtigen Grund ohne Fristeinhaltung. Damit künigst Du bei TPH und dein Vertrag endet noch dort. Die müssen die Rufnummer Freigeben und Du kannst sie an die T-Mobile in einen Neuvertrag portieren.


    Ohne Stress wird das ganze aber leider nicht gehen.


    2. Besser wäre, der Vertrag würde noch regulär bis 31.12.2009 bei TPH liegen. Ggf. kommst Du aus dem Vertrag bei TPH auch viel früher heraus, da die immer - entgegen einschlägiger Vorschriften aus dem BGB - zum Monatsende die Kündigung bestätigen. Der Vertrag hat aber eine Mindestlaufzeit von Abschlussdatum an 24 Monate (0 Stunden, 0 Tage ...). Das verringert die Gefahr, das der Vertrag bis dahin "Übertragen" wird.


    3. Ganz sicher ist: Du kannst bereits JETZT schon den Portierungsantrag stellen, da es bis zum 31.12.2009 es weniger als 4 Monate sind. Ist die Portierung einmal beantrags und bewilligt, solle alles gut sein.

  • Über die Suche hättest du diverse Threads zu dem Thema gefunden, z.B. diesen hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=385246


    Und NEIN, es gibt KEIN Kündigungsrecht wie Rudi sagt. Die Migration der Kunden ist in den AGB geregelt...

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Zitat

    Original geschrieben von realice
    Und NEIN, es gibt KEIN Kündigungsrecht wie Rudi sagt. Die Migration der Kunden ist in den AGB geregelt...


    Es wäre nicht das erste mal, das derartige AGB Klauseln für Nichtig erklärt worden wären :D Also ...


    Ausserdem hab ich ja noch 2 andere Punkte aufgeführt, die eigentlich das ganze ziemlich sicher machen. Da wird zu 99% nicht schlimmes passieren.


    Und auch mir fällt es schwer mit der Suche immer den richtigen Thread zu finden. Als Neuling wäre mir das sicher nicht gelungen.

  • TPH schaltet seit 2 Jahren ohnehin nur noch Orginale T-Mobile Verträge, jeder T-Mobile Mitarbeiter kann bereits seither die Daten einsehen und verändern, wenn man mit einer anderen Nummer dort angerufen hatte.


    Ansonsten war der einzige Unterschied, daß man bei der 2202 bei diesen Verträgen bei einer TPH Hotlinetruppe gelandet ist.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Zitat

    Original geschrieben von realice
    Über die Suche hättest du diverse Threads zu dem Thema gefunden, z.B. diesen hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=385246


    Ganz ehrlich: ich habe schon gesucht und tatsächlich keinen passenden Thread gefunden zumal mir gestern die T-Punkt-Mitarbeiter vor Ort sagten, dass sie keinerlei Einblick in den Vertrag hätten, da dieser derzeit noch über TPH laufen würde. Als einzigen Rat konnte man uns geben den Vertrag zu kündigen und eine dann -hoffentlich funktionierende- Portierung durchzuführen!


    Btw: der Vertrag läuft bei TPH schon deutlich länger als seit 2007 und die Rechnungsstellung findet zumindest derzeit auch noch über TPH statt. Eine Änderung der AGB hat meine Freundin übrigens auch bislang nicht per Post zugeschickt bekommen!


    Gruß
    Smoerf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!