T-Mobile web'n'walk speedeinbußen weil Sendemast abgerissen

  • Hallo liebe TT-Gemeinde,
    Seit 2 Monaten hab ich nur noch Ärger mit meinem Web'n'Walk Connect (L) was die Geschwindigkeit betrifft.
    Als ich mir den Vertrag zulegte hatte ich ca. ein 3/4 Jahr lang akzeptablen Speed von 150 KB/s (ansonsen hätte ich gleich innerhalb 14 Tage das ding zurückgegeben).
    Aber jetzt seit 2 - 3 Monaten fahre ich immer mit 50 KB/s und das Nervt extremst.


    Letzten Mittwoch habe ich garkeine Verbindung mehr bekommen, und wenn dann ist sie nach 10 min wieder abgebrochen.
    Habe mich dann mit T-Mobile in Verbindung gesetzt und einen Techniker zum Checken veranlasst, dieser Rief mich 2 Tage später an und teilte mir mit das ich bis vor 3 Monaten nur 300 m vom Sendemast entfernt war, dieser aber aus Baulichen Gründen um ca. 1 km versetzt wurde und ich seit dem so eine Niedrige Geschwindigkeit habe.


    Aber 2010 (versicherte mir der Technikmitarbeiter) würde die Geschwindigkeit im HSDPA Netz sowieso um einiges ansteigen (nützt mir aber bis dahin sehr wenig habe ich ihm gesagt).


    So nun wollte ich euch erfahrenen Nutzer mal fragen ob ich vielleicht irgendwie eine Art Tarif-Vergünstigung oder einmalige Gutschrift durchsetzen kann, da mich niemand über die versetzung und damit verbundenen Einbußen informiert hat.
    Schliesslich habe ich den vertrag abgeschlossen und auch nicht innerhalb 14 Tage zurückgeschickt weil ich mit der Geschwindigkeit zufrieden war.
    Und wenn ja, wie sollte ich da am schlauesten vorgehen um mir nicht die Zähne dran auszubeißen?


    Ich bin seit einigen jahren T-Mobile Kunde, und hatte noch nie solchen Ärger (mit der Netzabdeckung oder HSDPA/HSUPA geschwindigkeit.


    ich danke schonmal für jeden guten Tipp, auch wenn es ist das mir jemand versichern kann dass ich da absolut keine chance habe.


    Grüße
    pemue

  • Da wirst Du maximal über Kulanz etwas bekommen, denke ich... Versuchs mal mit einem sachlich-freundlichen Schreiben an T-Mobile, und frag nach Kompensationsmöglichkeiten für die Geschwindigkeitseinbußen, vielleicht kannst Du da irgendwie anteilige Grundpreiserstattungen bekommen, bis die Geschwindigkeit endlich wieder erhöht wurde.

  • Naja ... Ich denke das man durchaus eine realistische Möglichkeit hat, aus dem Vertrag zu kommen. Ich sehe da durchaus eine Paralelle zum T-D1 Barring bei O2.


    Da gibt es zwar keine Urteile, aber durchaus einige Vertragsauflösungen.


    Wichtig ist: Schriftliche Fristsetzung zur wiederhertsellung der Leistung, am besten per Einschreiben.


    Wenn darauf nicht reagiert wird, ausserordentliche Kündigung aussprechen.

  • Problem ist, ich will den vertrag nicht kündigen. Ich denke es ist jetzt nicht nötig hier zu erläutern wieso, es ist so.
    Lieber würde ich mich mit der geschwindigkeit abgeben und keinen finanziellen vorteil daraus schlagen.


    Also Vertrag kündigen steht nicht zur debatte, ich bin lediglich dabei mich zu informieren wie/ob ich eine entschädigung erwarten kann und suche dazu ratschläge.


    Trotzdem danke @Rudi78 das du dich beteiligst an der Diskussion

  • Zitat

    Original geschrieben von pemue88
    Problem ist, ich will den vertrag nicht kündigen. Ich denke es ist jetzt nicht nötig hier zu erläutern wieso, es ist so.
    Lieber würde ich mich mit der geschwindigkeit abgeben und keinen finanziellen vorteil daraus schlagen.


    Schlechte Ausgangssituation. Ich denke, wenn Dir da so unumstösslich klar ist, und Du das Gegenteil nicht vermittelt bekommst - zumindest in der Kommunikation mit T-Mobile - , wird es schwer sein bei T-Mobile überhaupt was zu Deinem Vorteil zu erreichen ...


    Für aussenstehende im TT zudem schwer verständlich, wo das Problem liegt, das alternativen nicht in Frage kommen, du den Vertrag aber - wäre das bei Abschluß so gewesen - Widerrufen hättest :)

  • Zitat

    Original geschrieben von pemue88
    Hallo liebe TT-Gemeinde,
    Seit 2 Monaten hab ich nur noch Ärger mit meinem Web'n'Walk Connect (L) was die Geschwindigkeit betrifft.
    Als ich mir den Vertrag zulegte hatte ich ca. ein 3/4 Jahr lang akzeptablen Speed von 150 KB/s (ansonsen hätte ich gleich innerhalb 14 Tage das ding zurückgegeben).


    Ich denke, wäre es ein web'n'walk@home-Vertrag gewesen, hättest du bessere Chancen, denn T-Mobile garantiert ja nicht eine ständige Netzverfügbarkeit und hohe Übertragungsraten. Aber auf dem Kulanzwege würde ich auch versuchen, dass mir T-Mobile, in welcher Hinsicht auch immer, entgegen kommt.


    Zitat

    Original geschrieben von pemue88
    Als ich mir den Vertrag zulegte hatte ich ca. ein 3/4 Jahr lang akzeptablen Speed von 150 KB/s (ansonsen hätte ich gleich innerhalb 14 Tage das ding zurückgegeben).


    Ich denke, die Roten und die Blauen wären bei dieser Datenübertragungsgeschwindigkeit schon am Jaulen ;)

    ***21 Jahre o2***

  • wer sind jetzt die Roten und die Blauen?


    bei mir in der Straße ist leider kein DSL verfügbar (eine Straße weiter schon wieder DSL 16k^^)
    Es ist ja nun auch nicht so das ich ständig den Standort wechsel, sondern die Web'n'Walk box steht bei mir im Wohnzimmer.


    Der nette Herr von der T-Mobile Technik sagte zu mir ich solle die Box weiter Nordöstlich (gen Sendemast) stellen, auch wenn es nur ein Paar Meter sind, die bewirken manchmal Wunder.


    Leider zeigte das bei mir keinen effekt

  • Zitat

    Original geschrieben von pemue88
    wer sind jetzt die Roten und die Blauen?


    Vodafone- und o2-Kunden :)

    ***21 Jahre o2***

  • Vodafone und o2.
    Sind die Roten und die Blauen.


    Die von der T-Mobile Technik reden sehr sehr viel wenn der Tag lange ist.
    Ich kenne noch jemand aus Herr der Ringe Online (Online Game) der hat auch nur Probleme mit seinem T-Mobile web'n'walk Anschluß.
    Und der Befindet sich damit in der Gegend um Aschaffenburg.


    Ich hatte in Leipzig mit HSDPA (3,6er Stick) und einem Balken laut Programm auch 3000er Geschwindigkeit. Also sollte es nicht nur am Empfang liegen. Ich denke eher das das auch wieder ne Ausrede von T-Mobile ist.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!