nokia 3120 classic und edeka-mobil-internet

• hallo zusammen,

ich kriege grad die krise. die standard-einstellungen die nokia für die edeka-mobilkarte einrichtet stimmen nicht. hab mich also, u.a. hier, kundig gemacht und hab auch einstellungen gefunden, die man manuell einrichten soll. das problem ist nur: das nokia 3120 classic bietet nicht die möglichkeit, diese einstellungen manuell vorzunehmen.
    ich hab also beim edeka-service teuer angerufen und die schicken mir die einstellungen für das nokia 3120 (ohne classic). bzw. es kamen gar keine einstellungen sondern nur die willkommens-sms und die bitte bei konfigurationsempfang diese abzuspeichern und mit dem 1234 zu bestätigen.

ich also nochmal da angerufen, der "support" fand dann eben raus, dass das die falschen einstellungen seien und sie für das 3120 classic gar keine hätten, sie würdens mir aber per post zuschicken. und in der zwischenzeit könnte ich ja mal nach dem handykonfigurator von talkline googlen und mir von dort die einstellungen zukommen lassen. hab ich ebenfalls gemacht - mit dem gleichen erfolg wie ganz zu anfang.

meine frage: hat hier irgendjemand das nokia 3120 classic und kann mir sagen, wie ich es konfigurieren kann, dass ich mit der edeka-mobilkarte mit genanntem handy ins internet kann? wap-einstellungen würden auch reichen, ich will es nicht als modem benutzen.

besten dank im voraus und freundliche grüße,

hmf

Gruß, hmf

"Gestern dachte ich noch, ich wäre eine multiple Persönlichkeit. Heute gehts uns wieder besser ..."

• Warum schicken die Dir nicht eine Konfiguration für das Nokia 5610 XpressMusic oder Nokia 6500 classic? Die dürften aber ebenfalls unvollständig sein. Da hast Du Dir echt was fieses ausgesucht. Guthabenkarte aus dem Vodafone Netz, bei dem man einen Proxy nutzen muss, das aber eben in einem Nokia mit der Series 40 Plattform selbst als Nutzer nicht direkt anlegen kann. Dies müsste allerdings helfen. Du öffnest die .prov-Datei und änderst „access.vodafone.de“ in „data.access.de“.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Warum schicken die Dir nicht eine Konfiguration für das Nokia 5610 XpressMusic oder Nokia 6500 classic? Die dürften aber ebenfalls unvollständig sein. Da hast Du Dir echt was fieses ausgesucht. Guthabenkarte aus dem Vodafone Netz, bei dem man einen Proxy nutzen muss, das aber eben in einem Nokia mit der Series 40 Plattform selbst als Nutzer nicht direkt anlegen kann. Dies müsste allerdings helfen. Du öffnest die .prov-Datei und änderst „access.vodafone.de“ in „data.access.de“.

hallo abi99,

ich hab keine ahnung, warum die mir die anderen konfigurationen nicht zuschicken. ich vermute, weil dort, wie in anderen call-centern auch, kurzeingelernte zeitarbeitnehmer sitzen ;-). die datei von der du sprichst, konnte ich zwar runterladen, aber nicht öffnen. ich bekam die nachricht "datei nicht vollständig oder defekt" oder so ähnlich.

Gruß, hmf

"Gestern dachte ich noch, ich wäre eine multiple Persönlichkeit. Heute gehts uns wieder besser ..."

• !

heute kam die mail von edeka-mobil:

"Sehr geehrter Herr hmf,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Anbei erhalten Sie die manuellen GPRS-Einstellungen zur Konfiguration Ihres Mobiltelefons:
    Die genaue Vorgehensweise zur Konfiguration entnehmen Sie der Dokumentation Ihres Gerätes.

Profilname(auch als Name Zugangspunkt / Proxy-Name / Name der Einstellung bezeichnet) "VF-DE WAP-GPRS"
    Tipp: Wenn dieses Profil bereits vorhanden ist, sollten Sie dieses nutzen. Prüfen Sie ggf. die Einstellungen. Andernfalls erstellen Sie ein neues Profil mit diesem Namen, in welchem Sie die u.a. Einstellungen vornehmen.
    Trägerdienst GPRS
    APN(auch als Zugangspunkt / Adresse bezeichnet) "wap.vodafone.de"
    IP-Adresse(auch als IP-Einstellung / Gateway-Adresse / Relayserver-URL / Proxy-Adresse bezeichnet) "139.007.029.001"
    Port: "80" (bei WAP 2.x)
    "9201" (bei WAP 1.x)
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Mobilfunkgerätes.
    Benötigt werden die Einstellungen für das Vodafonenetz.

Bitte konfigurieren Sie Ihr Handy zur Nutzung des MMS-Services wie folgt:

APN: event.vodafone.de
    Benutzername: vodafone
    Passwort: -
    HP: http://139.7.24.1/servlets/mms
    Authentifizierung: normal
    Netzwerktyp: IPv4
    Phone IP: Auto
    DNS: Auto
    Proxy: 139.007.029.017
    Proxy-Port: 80

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Mobiltelefonhersteller.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Edeka-Mobil Kundenservice"

das hat mich jetzt etwas verwundert, heißt es doch in allen foren "data.access.de". ich kann aber eben bei mir weder apn einstellen noch die ip. *grmpf*

nochmals grüße,

hmf

Gruß, hmf

• Zitat

Original geschrieben von hmf66
    die datei von der du sprichst, konnte ich zwar runterladen, aber nicht öffnen.

Du musst die Datei am Computer laden – ist warum auch immer eine komprimierte ZIP-Datei. Dann hast Du eine .TXT und .PROV und es geht weiter …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!