Wo gibts günstig externe Festplatten?

• Habe jetzt eine Platte gefunden, und zwar diese hier:

200GB Western Digital 2000JB 7200rpm

Hier die Daten dazu:

Rotational Speed: 7200 RPM
    Capacities: Up To 200 GB
    Interface: Ultra ATA/100
    Average Read Seek Time: 8.9 ms
    Buffer Size: 8 MB
    Austausch über http://support.wdc.com/de
    ‡Service-Hotline 069 / 92200671
    8 Mb Cache / 7200 tours/min /

Das ganze für € 85 ,- bei e-bug

Jetzt fehlt mir noch ein Gehäuse, kann ich da jedes beliebige 3,5'' Gehäuse nehmen und muss ich da auf etwas achten.
    Wollte nicht mehr als 25 € für das Gehäuse ausgeben, muss auch kein Designerstück sein ;)

Danke,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• unabhängig von den angefragten Modellen gibt es regelmäßig externe HDs bei Aldi und das noch rel. günstig - das letzte Mal warens 250er von Seagate und WD incl. Gehäuse für 139€ - IMO rel. günstig und durch die nicht eben riesige Nachfrage i.d.R. auch immer noch Wochen nach dem Angebot in der einen oder anderen Filiale zu bekommen (z.T. sogar nochmal runtergesetzt!)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Häng mich gleich mal dreist mit dran.

Will mir eine externe 2,5" Festplatte zulegen. Sollte robust sein (also transportfähig), Firewire & USB (wahlweise auch nur Firewire) haben und möglichst klein. Optisch dezent.

Denke eine Kombination aus Festplatte und externem Gehäuse macht am meisten Sinn, oder?

Die Platte muß nicht die schnellste sein, sollte aber wenn möglich nicht unbedingt die lauteste sein. Größe ist eigentlich auch gar nicht sooo wichtig - kommt halt aufs Preis-/Leistungsverhältnis an. So zwischen 20-200GB wird sie wohl landen.

Das 2,5" Gehäuse sollte wie gesagt, Firewire und USB (wahlweise nur Firewire) haben, klein sein und optisch dezent wirken. Stromversorgung muß über ein externes Netzteil möglich sein.

Hab mich schon ein wenig im Netz und in den Blödelmärkten umgesehen, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht. Gibt ja doch ein wenig Auswahl und so richtig bin ich in der Materie leider nicht drin (wie ihr merkt).

Suche wie gesagt ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, so daß der absolute Preis erstmal sekundär ist.

€dit: Nochmal zum Thema Strom: Optimal wäre es, wenn die Platte über USB (egal ob 2.0 oder nicht) prinzipiell ohne externes Netzteil auskommt, man aber eins bei Bedarf anschließen kann (z.B. bei i.Link "Firewire" ohne Strom Pins). Hab allerdings keinen Schimmer, ob das überhaupt geht?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    ...
    Will mir eine externe 2,5" Festplatte zulegen.
    ...
    So zwischen 20-200GB wird sie wohl landen.
    ...

also eins von beiden sollte ein Vertipper sein - schliesst sich nämlich z.T. aus - für Tipps sollte man wissen was stimmt ;)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Wie gesagt, kenne ich mich in Sachen PC Hardware schon lange nicht mehr aus (bin PC Spiele technisch vor Jahren "cold turkey" gegangen). Wollte damit nur ausdrücken, daß es mir mehr um das Preis-/Leistungsverhältnis, als um die eigentliche Größe geht. Gut, die 200 waren wohl übertrieben - sagen wir mal maximal 100 (wobei die wohl preislich wahrscheinlich keinen Sinn macht).

Ich meinte das so: häufig gibt ist es doch so, daß die 20GB Platte eines Herstellers einfach überteuert ist (Preis/GB), gleiches gilt wohl für die 100GB. Dazwischen kommt es einfach auf die Nachfrage und die Angebote an, welche Platte das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Die Platte kann ich mir zur Not auch selber aussuchen.

Ich tu mir halt bei der Recherche nach einem geeignetem Gehäuse schwer. Wie gesagt: ich brauch Firewire und USB, außerdem sollte sie bei Bedarf auch über ein externes Netzteil (welches möglichst nicht zu groß sein sollte) betreibbar sein, da ich bei meinem Sony Notebook nur den i.Link Port von Sony (4 Pin Firewire ohne Strom) dran habe (sonst nur USB1.1). Robust und klein sollte es sein.

• kein Thema - Notebookplatten hören im Moment bei 120GB auf - wollte die Frage nur stellen weil ja bereits 3,5" Platten empfohlen wurden und Dir das ja wahrscheinlich nicht wirklich weiterhilft ;)

hast recht - ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wirst Du nur so zwischen 40 und 60GB bekommen - selbst 80er sind noch selten günstig

bzgl. Gehäuse - es gibt z.B. von Allnet Gehäuse mit USB/Firewire die sich den Strom entweder aus einem 2. USB Port holen können (dafür reicht natürlich auch USB1.1) oder (je nach Modell und natürlich nur wenn am Notebook vorhanden) per PS/2 Port ...

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    bzgl. Gehäuse - es gibt z.B. von Allnet Gehäuse mit USB/Firewire die sich den Strom entweder aus einem 2. USB Port holen können (dafür reicht natürlich auch USB1.1) oder (je nach Modell und natürlich nur wenn am Notebook vorhanden) per PS/2 Port ...

An die Möglichkeit, den Strom über nen USB Port zu holen, habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tip! Werde mich mal bei Allnet umsehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!