Europäisches N97 in USA

• Hallo Forum,

ich habe die Ehre mich momentan für 6 Monate in den USA aufhalten zu dürfen. Natürlich hab ich mein N97 mitgenommen, da es Quadband unterstützt. Hier hab ich mir eine Prepaid-Karte gekauft und kann auch damit telefonieren. Jedoch ins mobile Netz komm ich nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "Paketdaten nicht verügbar". Auffällig ist auch, dass, wenn ich das Handy auf UMTS-Nutzung umschalte (sonst im Dualmodus), es kein Empfang mehr hat, aber trotzdem im Display ein 3.5G anzeigt.

Weiß jemand was da Sache ist, und ob ich das ändern kann?
    Als Carrier hab ich T-Mobile und bei mir zuhause hab ich auch eine HSDPA-Verfügbarkeit laut T-Mobile.com.

Würde mich über Hilfe freuen!
    Danke,
    m

mFg

medri

• Hast Du denn die Zugangspunkte des dortigen Netzbetreibers eingestellt?

• Re: Europäisches N97 in USA

Zitat

Original geschrieben von medri
    Auffällig ist auch, dass, wenn ich das Handy auf UMTS-Nutzung umschalte (sonst im Dualmodus), es kein Empfang mehr hat, aber trotzdem im Display ein 3.5G anzeigt.

Ist normal, wenn man auf UMTS Only umschaltet wird immer 3G bzw. 3.5G angezeigt auch wenn man keinen Empfang hat...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von holly1971
    Hast Du denn die Zugangspunkte des dortigen Netzbetreibers eingestellt?

Ja, das hab ich gemacht, die sind automatisch per SMS gekommen.

Ich kann nicht mal A-GPS nutzen :(

mFg

medri

• Nur sone vermutung. Ich hab mal irgendwo gelesen das t-mob usa merkwürdige umts frequenzen benutzt die nicht mit allen telefonen funktionieren. Zumindest war das beim Iphone so.

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass T-Mobile USA W-CDMA 1700 verwendet, die wird vom N97 aber nicht unterstützt. Besser du nimmst dort AT&T Mobility, die verwenden UMTS-3G 850 /1900. Und UMTS-3G 1900 hat ja das N97.

Wenn Plan A mal nicht funktionieren sollte, das Alphabet hat noch viele weitere Buchstaben :-) . Keep cool!

• Vollkommen korrekt, T-Mobile USA benutzt UMTS 1700 MHz, einen Standard, den das Nokia N97 nicht beherrscht. Da UMTS 1700 weltweit nur in USA und Japan eingesetzt wird, sind Geräte sicherlich fast nur bei den Betreibern selbst zu bekommen.

AT&T Mobility hat UMTS auf 850 und 1900 MHz in Betrieb, allerdings nicht in allen Gebieten auf beiden Frequenzen. Es kann also sein, daß in Deinem Gebiet nur das UMTS 850 angeboten wird, Du also mit dem N97 (welches UMTS 900/1900/2100 kann) auch nichts anfangen kannst. Also kommt es auf einen Test an....

• Bitte lies die Angaben von Nokia USA richtig:

Device variants:

* RM-505 Global. WCDMA, HSDPA (Cat 6 max.3.6 Mbps) 900/1900/2100 and EGSM 850/900/1800/1900 + WLAN
    * RM-506 China. EGSM 850/900/1800/1900
    * RM-507 Americas. WCDMA, HSDPA (Cat 6 max.3.6 Mbps) 850/1900/2100 and EGSM 850/900/1800/1900 + WLAN

Du beziehst Dich damit auf die Version RM-507 für den amerikanischen Markt. Die europäische Version, die hier im Einsatz ist, ist die RM-505, welche eben kein UMTS 850 kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!