Verständnisfrage Speedtest, per WLan am Handy schneller Verbindung als am PC möglich

  • hallo, habe aus langeweile grade mal nen Speedtest gemacht auf http://www.speed.io, als Ergebnis kam folgendes raus (vorhandener W700V ist per Kabel am PC verbunden):



    also nen eher mittelprächtiger 2000er Anschluss, aber das war mir auch vorher shcon klar ...


    Nun hab ich aber spaßeshalber mal dasselbe über Wlan mit dem Diamond durchgespielt (mit skyfire- browser funktioniert es, da dieser flash beherrscht) , dort wird mir als Downloadwert auf einmal 5640Kbit/sek und als upload 1866 Kbit/sek angezeigt, Connections 960 und Ping 134 ms, also bissl schlechter ...


    Habe einen Call&Surf mit bis zu 6000 Kbit von der Tkom, allerdings sollen angeblcih nur 2000 möglcih sein bei mir, dies würde ja dann dem Test am PC entsprechen.
    Wie kommt es dann aber, dass mir am Diamond auf einmal Werte angezeigt werden, welche einer 6000er Leitung entsprechen würden?
    Da ich Realist bin vermute ich, dass der Test am Diamond mit dem Skyfirebrowser nicht zuverlässig funktioniert. Ich bin aber auch ein wenig Optimist ....falls ich, wieso auch immer, über Wlan am Diamond die 6000er Leitung anstehen hätte, hätte ich die dann auch auf dem PC, wenn ich das Diamond als Modem an den Rechner verbinde? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

  • Ich kenne mich nicht wirklich damit aus, aber könnte es damit zusammenhängen, dass die über Sykfire gestarteten Anfragen über einen zentralen Proxyserver geleitet werden und dieser die Ergebnisse verfälscht?

  • Halo,


    die SPeedtest , egal wer dahinter steckt, sind vollkommen aussagelos.
    du hast auf der Verbindugn zw. deinem Endgerät und dem Server, wo der Test läuft unzählige Netzelemente zwischen, die Einfluss auf die Geschwindigkeit. Die Funkstrecke zw. Handy und Baisstation ist da nur ein kleiner Teil von.


    Dazu kommen in der Regel auch Proxyserver, welche Daten cachen, damit diese nicht mehrfach neu geladen werden müssen.


    Dank moderne IP-Netz ist es auch mittlerweile der Fall, das während einer Verbindung, sprich du lässt den Test mehrfach hintereinander laufen, deie Datenpaket nicht immer den selben Weg durch Netz nehmen und das hat massiv Einfluss auf die Ergebnisse.


    Lasse den Test 10 mal laufen und du bekomsmt 10 unterschiedliche Ergebniss.. Selbst wenn ich 10 Test auf verschiedenen Servern z.b. bei Speedtest.net mache, bekomme ich 10 vollkommen unterschiedliche Messwerte, die weder was mit der tatsächlichen Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses oder UMTS-Verbindung zu tun haben.


    Fazit: Vergiss diesen Mist am besten.


    Damit du verlässiche Messwerte für die UMTS-verbindugn bekommst, muss du einen Test direkt auf einen Server machen, der im Backbione des Netzbetreibers steht und nicht im Internet.

  • Es ist mir natürlich klar, dass es keine höchstwissenschaftliche Messung ist ... aber sowohl beim PC als auch am Handy waren mehrere Messungen durchaus ähnlich. Im übrigen ging es beim Handy ja nicht um die Messung der UMTS- Geschwindigkeit, sondern wie ich schon schrieb ums Wlan.
    Naja, seis drum ... evtl müsste ich wohl mal nen grösseres Datenpaket runterladen um das zu testen.

  • *mal wieder nach oben push*


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711


    die SPeedtest , egal wer dahinter steckt, sind vollkommen aussagelos.


    Also der Server in Ulm von speedtest.net rockt mittlerweile schon sehr. Egal von welchem Arbeitsplatz ich teste -> zu 98% immer Fullspeed was meine Leitung tatsächlich hergibt! Leider aber nur beim Download. Uploads über 20 Mbit scheinen wirklich ein Problem zu sein.


    Hier mal ein Beispiel von einer T-Systems 32 / 32 Standleitung



    Uploaded with ImageShack.us


    Fehlen leider 7,4 Mbit beim Upload. Aber Download ist sehr exakt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!