HTC Tytn II / Kaiser: Akku plötzlich "leer"

  • Hallo,


    früher gab es hier mal einen Sammelthread mit zig Seiten....irgendwie kann ich den weder durch "Tytn" noch durch "Kaiser" finden....sonst hätte ich dort gepostet.


    Mein Problem ist neuerdings, dass mir das Gerät beim Telefonieren ausgeht und danach nur noch mit Fremdstrom (USB-Kabel am Rechner) hochfahren kann, beim Hochfahren stürtzt er sonst immer ab, manchmal geht die rote Akku-Lampe an. Das Gerät war auch nur wenige Stunden vorher vom Netz genommen, WLAN / GPS usw. wurde nicht benutzt (außerdem habe ich UMTS dekativiert).


    Ich habe das Gerät vor 2 Wochen bereits einmal zurückgesetzt, aber nach einer Woche ging der selbe Fehler bereits wieder los.


    Eben war dies wieder der Fall. Ich habe zwar mit dem Multimeter durchgemessen - 4,1 anstatt 4,2 V laut Aufschrift; Kais160 1350 mAh 3,7 V- aber nach dem Hochfahren (am Kabel) stand die Akkuanzeige erst bei 28% und nach 1-2 Minuten sprang es auf 100%. :confused: Ich muss dazu aber sagen, dass ich in der Uni das Handy quasi immer am USB-Kabel am Rechner habe und immer geladen wird...vielleicht ist das schädlich ?


    Was meint Ihr? Würde es auf den Versuch ankommen, noch mal in einen Original-Akku 25 € zu investieren? Ggf. könnte ich noch auf Win Mobile 6.1 upgraden, aber ob das was nutzt, wage ich mal zu bezweifeln.


    Da der Fehler nicht sonderlich reproduzierbar ist, lässt sich das auch nur schwerlich dem Support erklären (Nov 07 gekauft) - wenn die das zurücksetzen und es erstmal wieder funktioniert, steh ich blöd da....


    Hat jemand anders dieses Problem schon einmal gehabt? Das Telefon war ja schon recht teuer und sollte m.E. nach noch 1/2 bis 1 Jahr halten....


    Viele Grüße
    Gerrit

  • Was hast du denn alles für Software installiert?
    Eventuell ist da ein Stromfresser bei.


    Das ständige Laden am Rechner ist eher ungünstig, dadurch ist der Memory Effekt natürlich enorm.


    Die 25€ für den Akku würde ich mal investieren.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Eigentlich dürfte LiIon ja keinen Memory-Effekt haben...aber vielleicht liegt es wirklich daran, so richtig leer war der Akku m.E. schon länger nicht mehr.


    Ich habe eigentlich nur TomTom, den Mobipocket-Reader, offline-Fahrinfo vom hiesigen ÖPNV und ein Wörterbuch installiert....dieProgramme laufen aber eigentlich nicht bzw. nur bei Bedarf (GPS ist aus, WLAN ebenso)...


    Komisch ist halt, dass selbst nachdem das Telefon z.B. 2-3 Stunden vom Ladegerät entfernt ist, das Telefon nach 5 Minuten Gespräch ausgeht.


    Wahrscheinlich resette ich das Telefon heute Abend noch einmal und order einen neuen Akku....


    Viele Grüße
    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!