Nokia 6720 classic - Erfahrungen, Fragen etc.

• 6720c kein GPS ohne GPRS

Zitat

Original geschrieben von onemaster
    die probleme kann ich nicht nachvoll ziehen. gps klappt sehr gut und auch ohne gprs untersatützung, datfix ist sofort da.

Das ist nicht so.

Ich habe das NOKIA 6720 classic ausgiebig getestet auch oft im Vergleich mit einem GARMIN eTrex.

Das NOKIA funktioniert nur mit GPRS Unterstützung,

oder

man geht mit dem Cursor auf die Position an der man ist

oder

man gibt Ort und Straßenamen, am besten noch mit Hausnummer ein. Das geht natürlich nur wenn man die entsprechenden Landkarte geladen hat.

Man muß dem NOKIA also mitteilen wo man ist dann findet es auch über GPS die Postion. Daher outdoor oder in Gegenden ohne GPRS geht das NOKIA 6720 classic nicht und das E72 ist auch nicht viel besser.

• Dann sind bei dir wohl die Almanachdaten nicht aktuell oder vollständig. Wenn diese Daten da sind geht der 3D Fix auch ohne A-GPS sehr schnell...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• So ich war eben unterwegs und habe es selbst getestet. 6720 offline, navi an, satfix binnen weniger sekunden. Habe das navi aber auch alle paar tage in benutzung. Ich würde sogar behaupten dass es noch etwas schneller als das 6710 navigator ist

• Zitat

Original geschrieben von onemaster
    So ich war eben unterwegs und habe es selbst getestet. 6720 offline, navi an, satfix binnen weniger sekunden. Habe das navi aber auch alle paar tage in benutzung. Ich würde sogar behaupten dass es noch etwas schneller als das 6710 navigator ist

Das GPS des 6720c ist ok für Navigation. Für Geocaching gibt es besseres für kleines Geld (zB Vodafone 845)

Klar, ist das 6720 schneller als das 6710, denn das 6720 hat eine neuere Hardware (600MHZ) und war bei erscheinen das günstigste S60 Phone auf dieser Hardware.

Leider geht bei meinem 6720c brown so nach und nach die Farbe ab, auch wenn es nur im Krusell Case liegt.

--
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• für hin und wieder zu navigieren reicht es völlig aus, zu mehr ist das display einfach zu klein.

das 6710 navigator kam doch gleichzeitig mit dem 6720c auf den mart, die haben die gleiche hardware...

bezüglich der farbe habe ich da keine probleme. weder bei meinem alten noch bei meinem 2. gerät.
    was mich merh stört ist das knarzen des gehäses wenn man es zu fest in der hand hält.

ansonsten ein prima handy, für mich ideal auf der baustelle.

• Vielleicht kann mir von euch "6720-Habern" jemand einen neutralen Tip geben:

Ich benutze derzeit seit 4 Jahren ein 6300 und möchte mal wieder ein neues Gerät haben, das auf jeden Fall
    -GPS haben sollte und ebenfalls
    -eine deutlich bessere Gesprächs-Empfangs-Akustik.
    -guten Akku
    haben sollte und (ohne Vertrag) nicht mehr als 200€ kosten sollte.

Ich bin ein sogenannter Wenigtelefonierer (ca 40 min/Monat), schreibe nur wenige SMS und möchte künftig vielleicht ab und an mit dem Handy ins Netz umd Headlines von Spiegel, Fußballergebnisse oder Wetterinfos abzurufen.

Derzeit hatte ich nur Nokias, lese aber hier im Forum fast nur noch Kritik an Nokia-Geräten, habe aber auf der anderen Seite auch keine wirklich brauchbaren Alternativen gefunden.
    Ich war eigentlich auf das E52 aus, aber die Beurteilungen, auch bei Amazon fallen erschreckend aus. Jetzt habe ich das 6720 oder das (billige) C5 im Auge.

-Könnt ihr mir ruhigen Gewissens das 6720 empfehlen?
    -Was würdet ihr ggfs stattdessen kaufen? (Nokia oder Samsung)
    -Wie funzt das Navi in Nokias? => ist es richtig, das im gegensatz zu bspw Samsung mit den Ovi-Karten eine Offline Navigation möglich ist, ich somit nicht zwangsläufig Datenverkehr bei der Navigation habe?

Ich setze auf euch, denn meiner Erfahrung nach, brauche ich in den Shops oder bei MM nicht um Rat zu fragen :-)

• gps klappt problemlos
    Gesprächs-Empfangs-Akustik ist sehr gut
    akku hält mehrere tage durch, auch bei täglicher nutzung
    kostet um die 200€, wenn man es noch irgendwo findet, ich habe lange suchen müssen

um mal ab und an ins netz zu gehen um infos abzurufen reicht es auch dicke aus.

stimmt, nokia leider sehr unter schlechter kritik zur zeit, dies betrifft aber seltsamerweise eher die highend-fraktion. sicherlich sind auch billigere dabei, aber das 6720c gehört nicht dazu. mein aktuelles knarzt leider, mein 1. aber war prima verarbeitet.

also ich bin mit dem 6720 sehr zufrieden bisher. und kann es nur weiter empfehlen.
    meine frau hat das c5, ihres ist sher gut verarbeitet, aber die cam ist nicht so gut wie die des 6720 und das display ist auch nicht so besonders. nur etwas den betrachtungswinkel geändert und schon invertiert das ganze bild.

stimmt, sämtliche karten sind direkt auf der karte, darum muss man nicht zwangläufig ins netz zur navigation. offline ist also möglich.

in läden würd ich eh nicht nachfragen, die haben keine ahnung und bei denen ist alles toll, die wollen ja schliesslich verkaufen.

• Vielen Dank für die erste und schnelle Antwort.
    Das hört sich so an, als wenn das 6720 bald ausläuft, oder warum sollte ich es nicht mehr kriegen können? Welches wäre der NAchfolger?
    Hast du den Eindruck, dass das C5 vom Empfang noch besser ist? Ich hatte eines im T-Punkt mal in den Grabbeln und fand den Bildschirm sehr dunkel und habe keine Möglichkeit gefunden es heller zu stellen, geht das nicht?
    Also ist dein eindeutiges Votum, das das Display vom 6720 eindeutig besser als beim C5 ist, obwohl ja beide gelich groß sein sollten?

• das 6720 ist halt ein auslaufmodell und man bekommt es kaum noch. auch bei ebay wird es kaum gehandelt.

hier zuhause ist der empfang des c5 etwas schlechter.
    das display kann man auch heller stellen, es kommt beim c5 sehr auf den betrachtungswinkel an.
    beide sind gleich groß aber beim 6720 ist eben genau dieser winkel besser. auch wenn man nicht direkt gerade drauf schaut erkennt man noch was.

• Götterdämmerung..

Das ist wahrscheinlich der letzte Beitrag zu diesem gelungenem Handy. Ich liebe mein 6720c immer noch. Es kann alles was ich brauche, hilft mir in lauter Industieumgebung und ist so personalisiert wie es kein I-Phone kann.
    Obwohl es dieses "kaum bedienbare" Symbian 60 besitzt, mit diesen fiesen "unübersichtlichen, verschachtelten" Menüs.
    An den Gehäuseecken etwas abgegrabbelt aber ohne Kratzer auf dem Display.
    Ich bin mal gespannt was sein Nachfolger wird..

Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!