Re: GPS beim Nokia 6720 classic funktioniert schlecht.
ZitatOriginal geschrieben von base station
Ich habe es nur mit GPS gemacht, A-GPS habe ich nie ausprobiert. Hab Vergleichstest gemacht, in einer Hand GARMIN in der anderen Nokia. Das GARMIN findet auch ein GPS fix wenn man es in der Bewegung einschaltet, beim Nokia muß man dafür bis zu 2 min stillstehen.
Ergänzungkommentar:
Ich hab jetzt das NOKIA 6720 classic ausgiebig innerhalb und außerhalb DE getestet.
In Gebieten wo es kein GPRS gibt, man nicht mit einer deutschen SIM roamen kann oder dieses prohibitiv teuer ist, ist ein Navigationsfix des Nokia Glücksache und funktioniert nur wenn man mehrer Minuten an einem Ort ruhig steht und schon mal die ungefähren Koordinaten eingeben hat. Ein GARMIN etrex hingegen liefert auch in ca. 2 min einen fix wenn man sich mehrere tausen Kilometer vom letzten Standort entfernt hat.
In DE hab ich das NOKIA jetzt mit einer Daten SIM getestet, da ist es brauchbar. Es findet aber keinen fix (oder nur selten) wenn es aus einem mit über 100 km/h fahrenden Fahrzeug eingeschaltet wird. Wenn man das Gerät vor dem losfahren einschaltet und einen fix machen läst gibt es diese Probleme nicht. Das Gerät ist was für Fußgänger oder Wanderer, denn bahnfahren kann es auch nur schlecht. Wenn man aus einem Zug die Postion bestimmen will, dann meint das NOKIA es befände sich auf der zur Bahnstrecke parallel laufenden Straße. Wenn die Straße dann nicht mehr parallel läuft und Abbiegungen oder Kurven macht, versucht die Anzeige im handy diesem Weg zu folgen, bis der Fehler zu groß wird und es auf die Bahnlinie zurückspringt. Das ist lustig wenn man mit dem Zug durch ein Wohngebiet fährt, da springt der rote Punkt immer hin und her.