Nokia 6720 classic - Erfahrungen, Fragen etc.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Bei den geschilderten Problemen würde ich auf jeden Fall einen Hardreset machen.

Nun, das ist leichter gesagt als getan.

Das Handy funktioniert nach dem Softwareupdate ansonsten einwandfrei, allerdings habe ich die Navigation zu Hause nicht mehr richtig ausprobiert, nur mal so gechecked ob es prinzipiell geht. Von daher weiss ich jetzt nicht, ob es auch in Deutschland nicht mehr richtig täte oder ob es nur ein Problem hier in den USA ist.

Zurueck kann ich leider nicht, weil die Gerätesicherung habe ich zu Hause gemacht, da ist kein Backup von hier auf dem Notebook.

Oder was meinst Du mit einem Hardreset genau?

Volker

• VolkerD
    das mit dem Hardreset bezog sich auf mein Problem. Was Deines angeht, haste schonmal die Navigation deinstalliert und neu installiert? Ich wurde noch nie bzgl. des Shops gefragt.

Dwarslöper
    danke für den Tip, werd am WE erstmal synchronisieren und anschl. den Hardreset durchführen. Ist doch das gleiche wie die Werkseinstellung wieder herzustellen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Andreas76
      Dwarslöper
    danke für den Tip, werd am WE erstmal synchronisieren und anschl. den Hardreset durchführen. Ist doch das gleiche wie die Werkseinstellung wieder herzustellen, oder?

Nein, nach *#7370# ist wirklich alles weg, vorher also alle Daten sichern.

• So, nun bin ich wieder Online!

An meinem Problem hat sich noch nichts geändert. Der Nokia Support hat sich mittlerweile gemeldet und gemeint, ich solle Maps 3.0.3 installieren. Ich weiss nicht, ob die Dame sich da so genau überlegt hat was sie schrieb, aber natürlich wäre das auch eine Möglichkeit. Aber wozu sollte ich die neue Firmware und die offiziell nicht für das 6720 gedachte 3.03er Software installieren? Eines von beiden müßte doch eigentlich genügen?

Was mir aufgefallen ist: seit kurzem zeigt mein 6720 unter "Karten - Optionen" wieder den Menupunkt "Shop und Lizenzen". Der war nach dem Firmwareupdate meines Wissens nach verschwunden, weil ja eigentlich nicht mehr nötig. Wie ist das bei Euch? Gibt es bei Euch mit der neuen Firmware diesen Menupunkt noch oder nicht?

Ich würde gerne die Firmware nochmal installieren, aber hier geht das schlecht weil ich das USB Kabel nicht mit habe und über Bluetooth möchte ich kein Firmwareupdate installieren. Gibt es die Möglichkeit, die Firmware 031.022 als .sis Datei herunterzuladen? Dann könnte ich diese .sis Datei via Bluetooth auf die MicroSDHC Karte kopieren und von dort aus die Firmware installieren. Geht das?

Volker

• Hallo Volker, bist du dir sicher, dass du die Version 3.04 hast? Was du schreibst klingt alles nach der alten Version.
    Unter Karten -> Optionen -> Support -> Info müsste stehen welche Version du hast (ganz oben).
    Falls du nur die Firmware geupdated hast, aber nicht die Maps Version (über Software-Aktualisierung entweder über Ovi Suite oder vom Handy oder den Software Updater), kann die kostenlose Navigation auch nicht funktionieren.

• Aha, das ist mir in der Tat neu und davon habe ich auf den Nokia Internetseiten auch nichts gelesen. Da steht beim 6720 Classic nur, man solle die Firmware updaten um das kostenlose Naviprogramm zu erhalten, von einem Softwareupdate steht da nichts und die OVI Suite sagt mir auch nicht, dass es ein solches Update gäbe.

Ich habe derzeit die 3.01 installiert, die, die schon immer drauf war. Und nach der Installation der neuen Firmware war die Navigation dauerhaft freigeschalten, zumindest als ich noch in Deutschland war.

Wie dem auch sei, kriege ich die 3.03 oder 3.04 als .sis Datei irgendwo her, damit ich die via Bluetooth auf die MicroSDHC Karte spielen und von dort aus installieren kann?
    Oder, falls jemand eine solche .sis irgendwo hätte, wäre es super wenn er mir sie per Email zukommen lassen könnte.

Volker

• Installier am besten die neue Version über die Ovi Suite.
    Edit: Sehe gerade, dass das nciht geht. Über das Telefon ist wahrscheinlich zu teuer, wenn du keien Datenflatrate hast.
    Hilft nur, die Version für das 6730 herunterzuladen, da kriegst du eine sis Datei. Ist zu 99% eh die selbe wie für das 6720...
    Download

• Hallo,

vielen Dank für Eure Bemühungen, aber ich denke ich habe das Problem zusammen mit dem Nokia Support gelöst:

Das 6720 hat mit der neuen Gerätesoftware 031.022 nicht nur eine neue Firmware erhalten sondern auch neue Softwarepakete, u.a. auch Ovi Maps 3.03, man braucht die Software also nicht manuell zu installieren. Nur, aus welchem Grunde auch immer, ist bei der Installation auf meinem Handy was schief gelaufen: die 3.03 ist zwar installiert, die 3.01 aber nicht deinstalliert worden. Nun ist wohl irgendein Mischmasch auf meinem Handy gelaufen.

Geholfen hat die manuelle De-Installation von Nokia Maps 3.01. Nach der dritten Email an den Nokia Support haben die das so lokalisiert und mir geraten, alle Programme im Program Manager, die entweder Ovi Maps oder Nokia Maps heissen, zu löschen. Das habe ich gemacht und nun scheint es zu gehen. Vielen Dank an den Support von Nokia, das klappt nicht überall binnen weniger Tage.

Volker

• Hab gerade mal geschaut ich hab auch "nur" die Version 3.03. aber der Punkt "Shop Lizenzen" fehlt.
    Ist das so korrekt? Die 3.04 scheint es noch nicht für das 6720 zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!