Nokia 6720 classic - Erfahrungen, Fragen etc.

• Habe nun auch die neue Firmware installiert und soweit ich sehen kann funktioniert alles und Navi ist nun unbeschraenkt. :top:

Eine Frage habe ich aber: Das war mein erstes Firmware-Upgrade bei einem Nokia Handy und es ist nicht ganz so gelaufen wie es sollte. Ich habe vor dem Upgrade freiwillig eine Geraetesicherung gemacht und dann das Update installieren lassen. Die Installation wollte wieder eine Geraetesicherung machen was ich aber uebersprungen habe, weil ja schon manuell getan.
    Die neue Firmware wird also vom Netz gezogen, sind gut 140 MByte und dauert laut Fortschrittanzeige so etwa 15 Minuten. So lange wollte ich nicht untaetig rumsitzen, habe mir stattdessen die Nachrichten angesehen. Als ich zurueckkkomme sagt mir die Installationsroutine "Firmware-Update" abgeschlossen, Geraeteruecksicherung aber nicht weil Kommunikationsfehler mit dem Handy. Ist auch kein Wunder weil das Handy neu gestartet hat und auf die Pin-Eingabe gewartet hat. Nun soll ich die Geraeteruecksicherung manuell nachholen, meint das Installationsprogram.
    Ich starte das Handy jedoch wie gewohnt, und es scheint alles problemlos zu gehen, wozu soll ich also irgendwas ruecksichern?
    Oder kann es sein, dass doch irgendwelche Einstellungen anders sind als vorher und ich es halt noch nicht bemerkt habe?

Volker

• Das habe ich befuerchtet: zwei Antworten, zwei Meinungen.
    Ich denke ich lasse es mal so wie es ist und beobachte das Ganze.

Aber wie macht ihr das denn: lasst ihr die Installationsroutine das automatisch machen?

Dann muss man neben dem Handy sitzen, warten bis die Firmware installiert ist und es neu gebootet hat, dann die Pin eingeben damit die Kommunikation zum PC wieder hergestellt und die Ruecksicherung durchgefuehrt werden kann?

Volker

• Ich verstehe nicht, warum man die Sicherung zurückspielen sollte, wenn alles funktioniert? Man sagt ja nicht umsonst never change a running system. Ich mache die Sicherung vorher nur, damit ich auf der sicheren Seite bin, falls beim Update irgendetwas schiefgehen sollte.

• Ich sehe das ja genauso, aber warum hat denn die automatische Firmware-Installations-Routine versucht, genau das zu machen?

Volker

• Ich bin nun in den USA und würde das Navi vom 6720 gerne nutzen, leider nervt es aber ohne Ende:
    - Die neue Firmware samt aktuellem Kartenmaterial sind installiert.
    - Satfix geht und aktuelle Position wird angezeigt.
    - Navigation "Gehen" oder "Fahren" kann ausgewählt werden, die Routenberechnung started und die Routenführung beginnt. Aber nach etwa einer Minute kommt die Meldung, "Online-Verbindung für Zugang zu Shop erforderlich, jetzt verbinden?"
    - Wähle ich ja, so versucht das Handy die Verbindung aufzubauen, aber es klappt nicht, ausserdem ist das ja nicht Sinn der Sache.
    - Wähle ich nein wird die Routenführung beendet. Ich kann sie aber wieder starten, wieder für so etwa eine Minute, dann geht das Spielchen von vorne los.

Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
    Unter kostenloser Navigationslösung verstehe ich eigentlich was anderes, aber wenn eine einmalige Verbindung zum Shop das Problem lösen würde, na dann meinetwegen.

Ich habe hier ein Notebook mit dem ich zumindest teilweise kostenloses WLAN habe, damit könnte ich was runterladen und per Bluetooth auf's Handy kopieren, wenn es denn was nutzt.

Volker

• also ich muss von diesem Software-Update abraten.

Ich hab dies leider durchgeführt, was auch gut geklappt hat. Aber seitdem die neue Software läuft ist das Handy lahm, ständig hingt es hinterher oder reagiert schlecht. Vor allem wenn ich die Tastatursperre einstellen will, geht oft erstmal das Programm auf was auf der linken Taste belegt ist, obwohl ich schnell genug die Tastenkombi drücke.

Auch wenn ich im gesperrten Zustand ne Taste drücke um mal auf den Bildschirm zu schaun, kommt oft nur ein schwarzer Bildschirm zum Vorschein...

Wie bekomme ich die alte Software Version wieder hin? Muss ich die Werkseinstellung wieder herstellen?

Kann bei dem Software Update leider weder vorteile noch verbesserungen erkennen.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas76

Muss ich die Werkseinstellung wieder herstellen?

Bei den geschilderten Problemen würde ich auf jeden Fall einen Hardreset machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!