Nokia 6720 classic - Erfahrungen, Fragen etc.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Danke Hirschi.

Hier gibt es das ganze für 5€.

Nur ist das 6720 nicht gelistet. Kann man da irgend ein Handy beim Kauf wählen?

Ich habe einfach mal das E51 gewählt und mir die Demo installiert. Allerdings ist das Programm für mich eigentlich überflüssig. Das Display kann ich auch ohne größere Schrift noch sehr gut lesen.

Samsung S3 mini

• also ich hab beim 6720 die Schrift auf klein stehen und finde sie selbst damit nicht zu klein. Umso größer sie wird umso weniger ist auf dem eh nicht allzu großen Bildschirm zu sehen... Aber Geschmäcker sind verschieden ;-)

zu "Remind Me":
    also das Programm ist super. Man kann für jede Meldung E-Mail, Anruf, SMS... seperat einstellen wie man darauf aufmerksam gemacht werden soll. Ob mit Ton oder ohne, mit Vibration oder ohne, oder auch nur mit Leuchten. Selbst da gibts unterschiede einzustellen. Bildschirmleuchten, Tastaturleuchten (hier leuchtet die Tastatur und die Nav.-Taste), oder Status LED (das ist die Leuchte wo man auflädt, dann leuchtet die ja auch hellblau).
    Hier gibt es sogar 4 verschiedene Einstellungen, leider funktioniert bei mir aber nur die erste. Weiss nicht ob das an der Testversion liegt oder ob hier ein Fehler vorliegt.
    Kann das Prog. nur empfehlen und werde mir dies auf jedenfall kaufen, ist wesentlich umfangreicher als "Reminder".

Als Kalender muss ich sagen werd ich den "Handy Calender" nehmen, der ist sehr gut.

Was mich weiterhin stört und da hab ich auch noch keine Lösung für gefunden ist:
    der Standbybildschirm, oder Startbildschirm. Ich finde keine Möglichkeit wo man die Suche ausblenden kann, oder wo die Anzeige der Menge der Kalenderbeiträge geändert werden kann. Auch ist die Verknüpfung der Kalenderbeiträge weiterhin zu dem Standardkalender, obwohl ich ja nun den Handy Calender installiert habe.
    Gibt es für den Startbildschirm denn erst bei der S60 5th Edition Einstellungsmöglichkeiten? Ich meine beim E52 konnte man da was einstellen...

• Vergangene Woche habe ich mein 6720 erhalten, hier meine ersten Eindruecke und Fragen:

Als "Aufsteiger" vone einem fast 10 Jahre alten Handy kommt es einem vor wie wenn man aus der Steinzeit in die Neuzeit katapultiert wird. Das Ding ist ein Computer mit dem man auch telefonieren kann, aber das geht ziemlich gut. Die Empfangseigenschaften sind wohl aehnlich meinem alten 6310i, die Sprachqualitaet ist subjektiv deutlich besser. Bislang einziger wirklicher Kritikpunkt: die USB-Anschlussbuchse mit der darueberliegenden Speicherkartenhalterung sind schief eingebaut, aber es funktioniert.

GPS scheint auch ohne A-GPS zu funktionieren, jedenfalls hat meines sogar auf der Fensterbank im Haus in wenigen Minuten 5 oder 6 Sateliten gefunden und die Position exakt bestimmt. Navigiert habe ich aber noch nicht damit, noch keine Gelegenheit gehabt.

Hier kommt nun gleich die erste Frage: ich habe eine groessere Speicherkarte in das Handy eingebaut. Um die Daten von der mitgelieferten Karte auf die neue zu uebertragen habe ich mittels OVI Suite eine Geraetesicherung durchgefuehrt und auf der neuen Karte wiederhergestellt, so wie hier im Forum empfohlen. Bei der Sicherung sollen angeblich alle Daten der Speicherkarte mitgesichert werden, aber die vorinstallierten Karten sind nicht gesichert worden, alles andere schon. Weiss jemand weshalb?
    Ich habe daraufhin alle Karten neu aus dem Inernet geladen und auf die neue Karte installiert, ich weiss jetzt aber noch nicht, ob ich dadurch nicht evt. die bei diesem Handy bereits enthaltene kostenlose Fussgaengernavilizenz verloren habe oder nicht. Weiss auch noch nicht wie ich das rauskriege, hat da jemand einen Tip fuer mich?
    Und, ich habe keine Moeglichkeit gefunden, die neue Speicherkarte zu formatieren. Geht das bei Handys oder MicroSDHC Karten nicht? Was macht man, wenn eine Karte in einem anderen Handy benutzen moechte?

Naechste Frage: bei der Erstinstallation gibt es am Schluss so eine Abfrage, ob ein "My Nokia" Account erstellt werden soll. Damit kriegt man dann wohl so was wie einen Newsletter auf's Handy. Habe keinen Bock auf so was und habe das nicht gemacht. Nun kommt dummerweise diese Abfrage aber immer wieder mal beim Starten des Handy, kann mir jemand sagen, wie ich diese Abfrage dauerhaft unterbinden kann?

Und letzte Frage, fuer jetzt: gibt es eine zentrale Stelle im Einstellungsmenu wo ich jeglichen Internetzugang fuer alle Applikationen unterbinden kann? Ich moechte einfach nicht, dass da im Hintergrund irgendwelches Zeug heruntergeladen wird, sei es aus Unachtsamkeit oder Unwissenheit meinerseits oder weil irgendeine Anwendung meint, sie muesse jetzt erst mal irgendwelche Downloads starten. Kann man das zentral irgendwie verhindern?

Sorry fuer diese vielleicht einfachen Fragen, aber ich habe halt einfach noch keine Erfahrung mit so einem modernen Ding.

Volker

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD

Ich habe daraufhin alle Karten neu aus dem Inernet geladen und auf die neue Karte installiert, ich weiss jetzt aber noch nicht, ob ich dadurch nicht evt. die bei diesem Handy bereits enthaltene kostenlose Fussgaengernavilizenz verloren habe oder nicht. Weiss auch noch nicht wie ich das rauskriege, hat da jemand einen Tip fuer mich?

Lad dir doch einfach die neue Ovi Maps runter mit kostenloser Navigation überall und immer:
    http://www.nokia.de/ovi-dienst…oser-download#/nokia-e52/
    Die Version für das E52 funktioniert bestens auf dem 6720.

• Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Lad dir doch einfach die neue Ovi Maps runter mit kostenloser Navigation überall und immer:
    http://www.nokia.de/ovi-dienst…oser-download#/nokia-e52/
    Die Version für das E52 funktioniert bestens auf dem 6720.

Das kann ich machen. Als Laie fragt man sich allerdings dann, weshalb Nokia ueberhaupt unterschiedliche Versionen fuer die einzelnen S60 Geraete anbietet. Ist das reine Schikane oder steckt da doch mehr dahinter?

Koennte vielleicht noch jemand auf meine anderen Fragen eingehen?

Volker

• Also Remind Me funktioniert bei mir nicht richtig. Bildschirm blinken ist kaum zu bemerken. Währenddessen wird auch nichts auf dem Bildschirm angezeigt. Best Reminder ist für mich wohl geeigneter.

Samsung S3 mini

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Und letzte Frage, fuer jetzt: gibt es eine zentrale Stelle im Einstellungsmenu wo ich jeglichen Internetzugang fuer alle Applikationen unterbinden kann?

Gibt es nicht immer eine Abfrage, bevor Daten übertragen werden? Bei meinem S40 Handy ist das jedenfalls so. Natürlich kannst Du auch die Zugangsdaten löschen. Dann geht es aber natürlich überhaupt nicht mehr (also bis wieder die richtigen Daten eingetragen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Bob S.
    Gibt es nicht immer eine Abfrage, bevor Daten übertragen werden? Bei meinem S40 Handy ist das jedenfalls so. Natürlich kannst Du auch die Zugangsdaten löschen. Dann geht es aber natürlich überhaupt nicht mehr (also bis wieder die richtigen Daten eingetragen werden.

Wenn man explizit den Browser startet wird man gefragt, das stimmt schon. Es gibt aber andere Dinge, wie z.B. Downloads die irgendwo im Hintergrund stattfinden, wo einem vielleicht gar nicht gleich bewusst ist, dass da was runtergeladen wird, z.B. A-GPS. Das habe ich jetzt abgeschaltet. Trotzdem habe ich schon etwa 5 Euro an Daten verbraucht, seit ich das 6720 habe, weiß erst mal nicht wofür.

Die Zugangsdaten zu löschen ist sicher die Hammermethode, aber wenn ich dann mal doch wieder ins Internet will, muß ich mir erst wieder gültige Daten besorgen. Das ist also auch nicht so ganz das Wahre.

Bei mir sind übrigens automatisch drei Zugangspunkte eingerichtet worden:
    Windows Mobile Email via ms.vodafone.de
    VF DE-Event via event.vodafone.de
    VF DE-Web via web.vodafone.de

Nur letzteres sagt mir was, wieso geht das Mail nicht auch über web.vodafone.de und was ist event.vodafone.de?
    Ich sehe schon, ich muß da noch einiges "lernen".

Volker

• Man kann in den Zugangspunkten die Passwortabfrage aktivieren, dann kommt vor einer Verbindung immer eine Abfrage...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Man kann in den Zugangspunkten die Passwortabfrage aktivieren, dann kommt vor einer Verbindung immer eine Abfrage...

Wenn ich jetzt noch das Passwort wuesste?
    Ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemals irgendein Provider fuer den mobilen Internetzugang ein Passwort gegeben haette.

Aber das ist ein guter Ansatzpunkt, mal nachhaken.

Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!