Nokia 6720 classic - Erfahrungen, Fragen etc.

• NOKIA 6720 classic, GPS funktioniert nicht.

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Mein 6720 hat schon nach ein paar Sekunden einen Satfix :top:
    Nutze allerdings auch immer A-GPS.

Das mag der Grund sein. In der deutschen Bedienungsanleitug steht: "Das Gerät unterstützt ebenfalls A-GPS ..." Das bedeutet, daß es normales GPS auch können müßte. Tut es aber nicht.

Ich hab das ständig im Vergleich mit dem einfachsten GARMIN laufen, das Nokia bringt auch nach einer halben Stunde keinen fix.

Ein handheld outdoor GPS navigator muß gerade da funktionieren wo es kein GSM net gibt.

Vorausgesetzt, daß überhaupt in ein Netz zum Datenabgleich eingebucht werden kann so verursacht diese Datenüberttragung prohibitiv hohe Kosten. Schon mal mit ner deutschen SIM in außereuropäischen Ausland im Datennetz geroamed.

Ich werde das Gerät als Garantiefall einschicken, wenn ich Glück hab bekomme ich es umgetauscht denn GPS funktioniert nicht.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Dann haben wir ja das Problem, ohne AGPS kann es, wenn die Almanachdaten veraltet sind, bis zu 20 Min dauern.

Dann ist das Gerät nicht als GPS zu gebrauchen. In der deutschen Bedienungsanleitug steht: "Das Gerät unterstützt ebenfalls A-GPS ..." Das bedeutet, daß es normales GPS auch können müßte. Tut es aber nicht.

Es muß ja erst mal in ein mobil Telefon Netz zum Datenabgleich eingebucht werden, das kann prohibitiv hohe Kosten verursachen. Schon mal mit ner deutschen SIM in außereuropäischen Ausland im Datennetz geroamed?

Ich werde das Gerät als Garantiefall einschicken, wenn ich Glück hab bekomme ich es umgetauscht denn GPS funktioniert nicht.

Ich hatte bisher noch nie ein GPS taugliches Mobiltelefon, ich war schon immer skeptisch gegenüber A-GPS Geräten, daß das funktionieren kann. GARMIN hat leider kein NavTalk Gerät mehr im Angebot.

Die Anzeige wie sie auf Seite 34 in deutschen Bedienungsanleitung beschrieben ist: "Die GPS-Anzeige |||||| gibt die Verfügbarkeit des Staellitensignals an. Eie Leiste steht für einen Staelliten." kommt bei mir nie.

Zitat

Original geschrieben von d24net
    Ist bei Euch, das GPS auch so schlecht wie im 6710? Bin gerade in Köln bei der Uni und warte schon 2 Stunden auf den Empfang.

Ich hab das gleiche Problem. Ich hab mein Nokia im Vergleich zu einem GARMIN etrex HC laufen, der Garmin bringt immer einen fix, das Nokia nicht mal nach einer halben Stunde und meldet nur: "no connection"

Die Anzeige wie sie auf Seite 34 in deutschen Bedienungsanleitung beschrieben ist: "Die GPS-Anzeige |||||| gibt die Verfügbarkeit des Staellitensignals an. Eie Leiste steht für einen Staelliten." kommt bei mir nie.

Hier im tread wird behauptet man müsse A-GPS aktivieren. Das hab ich nicht getan.

• Das Gerät besitzt "normales GPS" ohne AGPS oder irgendwelcher Netzzugriffe, dauert eben einfach länger...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• zum Thema GPS ...

Du kannst das Gerät ruhig als Garantiefall einschicken, es wird sich nichts ändern.

Handys sind keine Navigationsgeräte, schon gar nicht ein Garmin.
    Die meisten, wie auch Nokia, benutzen auch keinen Sirf III Chipsatz, sondern lediglich einen im Prozessor integrierten GPS Chipsatz.

Damit lässt sich nicht die Qualität eines Sirf III erreichen.
    Um dem entgegenzuwirken benutzt man als "Hilfe" A-GPS, d.h. zusätzliche Informationen des GSM Netzes.

Einmal gefixt, lässt sich auch ohne A-GPS verhältnissmäßig gut routen.

Kurzum, das ist kein Problem vom 6720, auch nicht von Nokia, das ist ein Problem was fast alle Handys haben, es ist eben kein Garmin. Wenn Du ein Garmin willst, musst Du ein Garmin kaufen.

Unterm Strich bleibt die Handynavigation ein Gimmick, und kein vollwertiger Ersatz zum echten Navi.
    Mit kontinuierlich eigeschaltetem A-GPS lässt sich aber dann doch routen.

Ich habe mich auch schon über die Werbung "GPS" aufgeregt, aber es nützt nichts, es ist eben nur ein Handy.

• Das GPS bei Nokia ist nicht im Prozessor integriert sondern ein extra Chip von TI...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Anrufliste

Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, ob das 6720 eine vernünftige Anrufliste hat? Kann man direkt in der Anrufliste am Symbol sehen, ob z.B. der verpasste Anruf vom privaten Handy, dienstl. Handy, Festnetz... kam?

Bei den Nokia S60 Telefonen ist das ja teilweise sehr unübersichtlich. Bei meinem E51 wird da z.B. immer nur ein Handysymbol angezeigt.

• Re: Software-Branding bei T-Mobile

Zitat

Original geschrieben von fellowweb
    Zu Punkt 3: Das ist für uns der schwerwiegendste Punkt. Da meine Freundin das 6720c mit Congstar nutzt, ist "E-Mail Pro" vollkommen uninteressant. Noch uninteressanter ist die (ungenutzte/unkonfigurierte) "E-Mail Pro"-Inbox im aktiven Standby angezeigt zu bekommen. Bei meinem E61 konnte ich die dort angezeigte Inbox unter den Einstellungen für die Personalisierung des Displays die entsprechende Inbox auswählen. Dies scheint jedoch beim T-Mobile-Branding gesperrt.

Benutzt jemand von Euch das 6720c auch mit T-Mobile-Branding und kann mir bestätigen, dass die Funktion bei ihm auch nicht aufgeführt ist?

Mittlerweile hat meine Freundin rausbekommen, dass sich derm Punkt "Mobile E-Mail Pro" vom Standby-Screen entfernen lässt, indem man ihn markiert und auf "C" (Löschen) drückt.

Jedoch kann man nicht eine andere E-Mail-Inbox oder die SMS-Inbox so einstellen, dass sie auf dem Standby-Screen angezeigt wird.

Was jetzt Probleme macht, ist, dass wir keinen eigenen SyncML-Server einrichten können. Wir möchten gerne das alte Sony Ericsson K800i und das neue Nokia 6720c jeweils mit Google Contacts synchronisieren, um so a) alle alten Kontaktdaten auf das 6720c zu bekommen und b) immer ein Backup des Adressbuchs auf Google Contacts zu haben. (Die Synchronisation soll über SyncML, nicht über Mail for Exchange laufen.)

Unter Einstellungen kann ich beim Punkt Synchronisation nur die PC Suite aktivieren. Ist das bei Euch auch so?

• Re: Software-Branding bei T-Mobile

Zitat

Original geschrieben von fellowweb
    Scheinbar lässt sich die Inbox auf dem aktiven Standby nicht auf SMS oder eine andere E-Mail-Mailbox einstellen.

Geht, weiß nur nicht mehr wo... :D Irgendwo in den Einstellungen zum Aktiven Standby. Oder bei eMail-Konten?! :confused:

• TMausHB:
    Hast Du nur die nervige "E-Mail Pro"-Inbox von T-Mobile wegbekommen oder konntest Du jetzt auch Deine eigene E-Mail-Inbox oder SMS-Inbox für die Anzeige auf Active Standby auswählen?

Kannst Du im Adressbuch unter Optionen => Synchronisation => Einstellungen einen neuen SyncML-Server einrichten (siehe auch Screenshots bei der Google Sync-Hilfe)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!