Nokia 6720 classic - Erfahrungen, Fragen etc.

• Re: GPS beim Nokia 6720 classic funktioniert schlecht.

Zitat

Original geschrieben von base station
    Ich habe es nur mit GPS gemacht, A-GPS habe ich nie ausprobiert. Hab Vergleichstest gemacht, in einer Hand GARMIN in der anderen Nokia. Das GARMIN findet auch ein GPS fix wenn man es in der Bewegung einschaltet, beim Nokia muß man dafür bis zu 2 min stillstehen.

Ergänzungkommentar:

Ich hab jetzt das NOKIA 6720 classic ausgiebig innerhalb und außerhalb DE getestet.

In Gebieten wo es kein GPRS gibt, man nicht mit einer deutschen SIM roamen kann oder dieses prohibitiv teuer ist, ist ein Navigationsfix des Nokia Glücksache und funktioniert nur wenn man mehrer Minuten an einem Ort ruhig steht und schon mal die ungefähren Koordinaten eingeben hat. Ein GARMIN etrex hingegen liefert auch in ca. 2 min einen fix wenn man sich mehrere tausen Kilometer vom letzten Standort entfernt hat.

In DE hab ich das NOKIA jetzt mit einer Daten SIM getestet, da ist es brauchbar. Es findet aber keinen fix (oder nur selten) wenn es aus einem mit über 100 km/h fahrenden Fahrzeug eingeschaltet wird. Wenn man das Gerät vor dem losfahren einschaltet und einen fix machen läst gibt es diese Probleme nicht. Das Gerät ist was für Fußgänger oder Wanderer, denn bahnfahren kann es auch nur schlecht. Wenn man aus einem Zug die Postion bestimmen will, dann meint das NOKIA es befände sich auf der zur Bahnstrecke parallel laufenden Straße. Wenn die Straße dann nicht mehr parallel läuft und Abbiegungen oder Kurven macht, versucht die Anzeige im handy diesem Weg zu folgen, bis der Fehler zu groß wird und es auf die Bahnlinie zurückspringt. Das ist lustig wenn man mit dem Zug durch ein Wohngebiet fährt, da springt der rote Punkt immer hin und her.

• Einstellung des Displayinhaltes

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Nokia 6720 Classic und bin im großen und ganzen recht zufrieden damit, es ist auch mein erstes Nokia Mobiltelefon.

Nun frage ich mich aber wie ich den Displayinhalt bestimmen kann. Konkret möchte ich die Suchfunktion nicht im Display haben und die Anzahl der dargestellten Termine selber einstellen können.
    Das einrichten des Email-Kontos wird hoffentlich verschwinden, wenn die Einrichtung vorgenommen wurde.

Die Einstellungen in der Schnellstartleiste habe ich gefunden.

Grüße

alpa-6720

• Ich glaube nicht, dass das geht. Aber solltest Du herausgefunden haben, dass es doch geht, dann laß mich bitte wissen wie.

Volker

• So, ich will mal einen Zwischenbericht abgeben. Am 23.06. fiel die rechte Hälfte der Tastaturbeleuchtung aus, was ich auch hier schrieb. Leider tauchten ein paar Stunden später noch weitere Probleme auf. Beim Telefonieren gab es in Senderichtung starke Schwankungen der Lautstärke und in Emfangsrichtung komplette Aussetzer. Darauf hin kontaktierte ich das NSC. Antwort: muss vermutlich die Hauptplatine gewechselt werden, Gerät wird dazu zu Nokia eingeschickt. Dauert ungefähr 2 Wochen :mad:

Da ich das Telefon beim großen Online-Buchhändler gekauft hatte, nahm ich mit denen Kontakt auf. Man war sofort bereit das Telefon zu ersetzen.

Jetzt fingen die Probleme erst richtig an. Das Ersatzgerät wurde vom Kurierfahrer unterschlagen. Ich musste eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass die Ware nicht in meinem Besitz ist, darauf hin wurde mir der Kaufpreis erstattet. Also bestellte ich neu.

Beim nächsten Gerät waren die seitlichen Lautstärketasten ganz schief und tief im Gehäuse versenkt angeordnet und konnten nicht bedient werden. Also wieder Ersatz angefordert, der kam heute Vormittag.

Bei diesem Telefon waren die Lautstärketasten in Ordnung, dafür war die Auslösetaste für die Kamere schief und tief in das Gehäuse hineingedrückt. Also wieder zurück und Kaufpreis erstatten lassen.

Es war übrigens kein Transportschaden. Die Verpackung war bei allen Geräten unversehrt. Entweder hat da bei der Produktion jemand beim Zusammenbau geschlampt und keine Endkontrolle stattgefunden, oder ein Verpacker hat bei seiner Arbeit seinen Frust an den schönen Telefonen ausgelassen. Sämtliche Geräte waren übrigens aus ungarischer Produktion.

Ich will noch erwähnen, dass sich der Online-Buchhändler immer sehr freundlich und kulant verhielt und für die aufgetretenen Probleme nichts kann. Allerdings muss da beim Nokia-Qualitätsmanagment einiges im Argen liegen.

Die meisten Händler können übrigens das 6720c nicht mehr bestellen, es ist ein Auslaufmodell. Einen Händler habe ich noch gefunden, der mir eines bei seinem Großhändler bestellen konnte. Wenn das nicht klappt, muss ich mich nach Alternativen umsehen. Ich hab aber noch keinen Schimmer, was ich da nehmen soll.
    So wurde etwas länger, aber das musste ich mal loswerden. :mad:

• Hi!
    Ich habe das Problem, dass werder OVI Suite noch der Map Loader das 6720c erkennt. Das Problem habe ich auch schon seit dem ich Maps. 3.03/3.04beta installiert hatte.

Kennt jemand die Lösung? Welche Nokia/ovi Maps Dateien habt Ihr auf dem Handy installiert?

--
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

• Wenn ich solche Horror-Geschichten lese habe ich immer das Gefühl, daß man - gerade bei Auslaufmodellen - bei den großen Internethändlern immer wieder die Rückläufer kriegt. Die scheinen die Modelle einfach solange herumzuschicken bis sie das eine oder andere halt doch loskriegen.

Warum nimmste nicht das neue C5? Ich habe das noch nicht genau recherchiert, aber was kann das C5 nicht was das 6720 konnte?

Volker

• Zitat

Original geschrieben von Christus
    Hi!
    Ich habe das Problem, dass werder OVI Suite noch der Map Loader das 6720c erkennt. Das Problem habe ich auch schon seit dem ich Maps. 3.03/3.04beta installiert hatte.

Kennt jemand die Lösung? Welche Nokia/ovi Maps Dateien habt Ihr auf dem Handy installiert?

Bei mir lief im Original Nokia Maps 3.01, jetzt nach erfolgreichem Update auf die Gerätesoftware 031.022 läuft OVI Maps 3.03. Prinzipiell tut es, ob ich auf Dauer damit glücklich werde weiß ich aber noch nicht. Andererseits habe ich im Auto ein eingebautes Navi, brauche das Nokia also nur, wenn ich nicht mit dem eigenen PKW unterwegs bin, und dafür tut es das Nokia wohl allemal, zumal bei dem Preis.

Volker

• Re: Re: GPS beim Nokia 6720 classic funktioniert schlecht.

Teilweise kann ich Deine Beobachtunge bestätigen, aber nicht alles.

Meine Eindrücke sind: das Handy-Navi läßt sich ganz gut auch ohne jegliche Internetverbindung nutzen, allerdings sollte man in der Tat die Kartensoftware starten bevor man die Navigation nutzen möchte, und dabei sollte das Handy irgendwo in Ruhe liegen mit freiem Sichtkontakt nach oben. Das ist wirklich nötig, aber bei mir hat das 6720 immer innerhalb weniger (2-3) Minuten einen Sat-Fix hergestellt. Dann läßt sich das Gerät ganz gut benutzen. Ich könnte mir vorstellen, daß "richtige" GPS-Geräte wie das Garmin auch im Standby immer im Hintergrund nach den Sateliten "horchen" während eine rein softwarebasierte Lösung wie in den Handys verbaut das nicht macht und es dann halt ein bischen dauert beim Starten der Software.

Was mir an Negativ-Punkten aufgefallen ist:

- Die Bedienung ist recht umständlich, insbesonders was die Angabe einer Zieladresse mit Ort, Straße und Hausnummer angeht.
    - Manchmal beendet das Handy die Navigation ohne erkennbaren Grund.
    - Man kann eine Route definieren (im Stand) und sie sich anzeigen lassen, klickt man dann aber auf "losfahren", kommt desöfteren die Meldung "Route kann nicht gefunden werden". Was dabei auffällt: obwohl das Handy die korrekte Route bereits ermittelt hat und sie auf dem Display anzeigt, wird die Route beim "Losfahren" neu berechnet, und dann eben manchmal mit angegebener Fehlermeldung beendet. Man sollte besser die Route erst mal speichern, dann losfahren und während dem Fahren die Route neu aktivieren.
    - Wenn die Navigation läuft wird der Akku ruckzuck lehrgesaugt. Besser ein KFZ-Ladekabel besorgen.

Kurz und knapp: das Teil kann zwar wesentlich mehr als mein eingebautes BMW-Navi, aber die Zuverlässigkeit hat es bei weitem nicht.

Volker

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Warum nimmste nicht das neue C5? Ich habe das noch nicht genau recherchiert, aber was kann das C5 nicht was das 6720 konnte?Volker

Die Kamera des C5 kann der des 6720c nicht das Wasser reichen. Ich muss öfters mal A5-Dokumente ablichten. Mit dem 6220c ging das astrein, mit dem 6720c genau so gut. Dadurch erspare ich mir, eine zusätzliche Digicam mitnehmen zu müssen. Da das C5 nicht einmal Autofokus hat, ist da das Ergebnis weniger brauchbar.

• Wie ist denn die Empfangsqualität vom 6720 Classic? Ist die Balkenanzeige stabil oder nervös? Ganz schlimm ist es ja beim E52 und das hatte wirklich den schlechtesten Empfang aller Handys, die ich bisher hatte. Ich weiß, dass das nicht unbedingt mit der Empfangsleistung zusammenhängen muss, allerdings beruhigt eine stabile Anzeige mein Gewissen und gibt meistens schon einen guten Anhaltspunkt...
    Wäre nett, wenn jemand ein vergleichbares Gerät nennen würde und auch wirklich das 6720 Classic unter gleichen Bedingunen mit anderen Handys verglichen hat...

Wie sind die Stereo-Lautsprecher? Sind die vergleichbar mit denen des 5800 XM oder N95 oder womöglich so katastrophal wie die vom N85? Solange die nicht auf höchster Lautstärke übersteuern und nicht extrem leise sind, bin ich zufrieden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!