Nokia 6720 classic - Erfahrungen, Fragen etc.

• Hallo Leute!

Ich hab seit kurzem auch das 6720 und bin eigendlich auch ganz zufrieden damit, das einzige was mich nervt ist, das ich mit dem Gerät im OVI- Store nix herunterladen kann.
    Jedes mal wenn ichs versuche, erscheint die Meldung das mein Gerät nicht mit dem OVI- Store kompatibel ist??? Ich hab mir auch schon via Internet aus dem OVI- Store ne SMS mit dem Downloadlink schicken lassen, jedoch ist das Ergebnis auch hier dasselbe.

Hat von euch jemand einen Tip für mich?

Gruss, Mark

• OVI Store geht noch nicht,...hatte ich schon geschrieben. Das Handy ist noch nicht für den Store freigegeben.

Zu den Mail Problemen......

wenn jemand einen normalen POP3 Account einrichten und auf der Startseite anzeigen will ..... OHNE diese blöden Assisten .....

SIM Karte rausmachen .... auf Mitteilungen gehen,.....EMail Postfach einrichten.....und *freu*

• GPS des NOKIA 6720 classic taugt nix.

Zitat

Original geschrieben von weinreich
    zum Thema GPS ...

Du kannst das Gerät ruhig als Garantiefall einschicken, es wird sich nichts ändern.

Da ich es sowieso als Garantiefall einschicken wollte hab ich mal "Stiftung Warentest®" gemacht und es über Nacht mit Klebeband ans Fensterbrett befestigt. Jetzt weis ich, daß es auch Temperaturschwankunen standhält.

Und!

Ooh Wunder, es hatte nach vielleicht einigen h einen GPS fix.

Also nix mit einschicken.

Zitat

Handys sind keine Navigationsgeräte, schon gar nicht ein Garmin.

Das habe ich jetzt leider auch festgestellt. Aber etwas besser dürften die schon sein.

Zitat

Die meisten, wie auch Nokia, benutzen auch keinen Sirf III Chipsatz, sondern lediglich einen im Prozessor integrierten GPS Chipsatz.

Danke für info. Sind die Sirf III von Rockwell?

Zitat

Damit lässt sich nicht die Qualität eines Sirf III erreichen.
    Um dem entgegenzuwirken benutzt man als "Hilfe" A-GPS, d.h. zusätzliche Informationen des GSM Netzes.

Dann entstehen zusätzliche Kosten für die Datenübertragung?

Zitat

Einmal gefixt, lässt sich auch ohne A-GPS verhältnissmäßig gut routen.

A-GPS hab ich immer ausgeschaltet.

Das Nokia braucht bis zu 2 min bis es einen GPS fix hat, dabei muß man aber stillstehen. In der Zeit hat man auch den die location auf einem Papierstadtplan gefunden. Wenn man sich bewegt, auch nur zu Fuß geht, bekommt das Nokia keinen GPS-fix. In Fahrzeugen kann man es komplett vergessen.

Wenn es denn funktioniert ist die Karte echt gut, ich hab das aber nur in deutschen Städten getestet. Allerdings ist das Nokia unzuverlässig, man sieht nicht auf Anhieb, ob die Position auf der Karte der aktuelle GPS-fix oder eine früher gespeicherte Positon ist. Wenn man nach dem GPS fix losfährt wird die richtige Geschwindigkeit nicht angezeigt, auch die Postion wird dann falsch, wenn das Gerät mal kurzfristig eine Unterbrechung des GPS fix hatte. Obwohl, das Nokia ungeeignet ist in Fahrzeugen eingesetzt zu werden, will es einen immer in die Nähe der näxten Straße verorten, auch wenn man sich zig Meter davon entfernt hat.

Es taugt weder für outdoor noch für den Gebrauch im Auto.

Was passiert wenn man tausende km weiter aus dem Flieger steigt, kann man nur vermuten, das dauert wieder h bis es ein GPS fix hat. Jedenfalls hat es bei einer Reise diesen Monat, wo ich es einsetzen wollte nicht funktioniert. Daher ging ich davon aus, daß das Nokia kaputt sei. Meinen Garmin hatte ich bei dieser Gelegenheit leider vergessen.

Zitat

Kurzum, das ist kein Problem vom 6720, auch nicht von Nokia, das ist ein Problem was fast alle Handys haben, es ist eben kein Garmin. Wenn Du ein Garmin willst, musst Du ein Garmin kaufen.

Ich habe ja einen GARMIN, das preiswerteste handheld Gerät den GARMIN eTrex HC. Damit hab ich den Vergleichstest zum Nokia gemacht und bin sehr entäuscht. Der Gramin ist um ne Größenordnung besser als das Nokia, hat leider nicht die schöne Karte. Allerdings, wenn man mal richtig outdoor ist wird das Nokia auch keine Karte mehr haben. Leider hat Garmin nicht mehr die NavTalk Geräte, das waren GPS Navigatoren mit denen man telefonieren konnte.

Zitat

Unterm Strich bleibt die Handynavigation ein Gimmick,

Es ist wie ein weiteres game auf dem handy, praktisch kann man es nicht anwenden.

Zitat

und kein vollwertiger Ersatz zum echten Navi.
    Mit kontinuierlich eigeschaltetem A-GPS lässt sich aber dann doch routen.

Wo es A-GPS gibt braucht man keinen Navigator, und wo man einen Navigator braucht gibt es kein A-GPS.

Zitat

Ich habe mich auch schon über die Werbung "GPS" aufgeregt, aber es nützt nichts, es ist eben nur ein Handy.

Man kann ja über seine Erfahrungen detailliert berichten wie hier und jetzt.

• Re: GPS des NOKIA 6720 classic taugt nix.

Zitat

Original geschrieben von base station

Wo es A-GPS gibt braucht man keinen Navigator, und wo man einen Navigator braucht gibt es kein A-GPS.

Das ist so nicht ganz richtig,....gibt dem Handy ne chanche und mach das A-GPS mal an damit es sich die aktuellen Daten holen und fixen kann.

Dann mach A-GPS wieder aus und geh in den Wald wo es keine A-GPS mehr gibt.

Und...oh wunder.....es wird einen Fix finden und Du kannst mit GPS navigieren

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wieso gibts im Wald kein A-GPS?

Damit sind Orte gemeint, an denen es keine Mobilfunkverbindung gibt.

MP72

• Also Orte an denen man das Offline-Profil aktiviert hat... ;):D

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• GPS des NOKIA 6720 classic taugt nix.

Zitat

Original geschrieben von weinreich
    Das ist so nicht ganz richtig,....gibt dem Handy ne chanche und mach das A-GPS mal an damit es sich die aktuellen Daten holen und fixen kann.

Dann mach A-GPS wieder aus und geh in den Wald wo es keine A-GPS mehr gibt.

Und...oh wunder.....es wird einen Fix finden und Du kannst mit GPS navigieren

Was ich ausdrücken wollte, wo es Netzabdeckung gibt brauche ich nicht dringend einen GPS Naviagtor um mich zu orientieren.

Außerhalb der Netzabdeckung braucht das NOKIA unzumutbar lange um einen GPS fix zu bekommen, zudem muß man dann auch noch am Ort verharren.

Was passiert wenn man in einen nichtdeutschen Wald oder sonst wo in der Wildniss das Teil anschalte hab ich noch nicht getestet. Ob es noch funktioniert nachdem man sich tausende von km vom letzten fix entfernt hat?

D.h. bleibe ich dabei, der GPS Navigator im NOKIA ist ein Spielzeug und taugt nicht für die praktische Anwendung.

• Habe auf der Hompage von Nokia gelesen, dass das 6720 classic eine Begrenzung der Kalendereinträge von 1500 besitzt. Stimmt das bzw. kann man die Anzahl der Einträge irgendwie erhöhen?? Muss mein gesamtes Outlook synchronisieren, da kommt einiges an Einträgen zustande...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!