LG GW300 - günstiges Gerät mit QWERTZ-Tastatur

• Hallo,

@ waldi80 bei mir war auch keine Schutzfolie und Software dabei. Die Umverpackung war jedoch durch ein REAL Markt Siegel verschloßen.

• Hab es jetzt auch mal geordert für meine simyo-Karte... Bin echt gespannt aber hört sich ja recht gut an was ihr so schreibt ;)

• Hab es gestern auch mal vom Real-Markt mitgenommen. Keine Displayschutzfolie (bei allen 3), hatten extra mal in mehrer Packungen reingeguckt und Verpackungen waren alle unversiegelt. Die Tüte, in der der Akku ist, ist mit einem Aufkleber verschlossen und beim Gerät klebt auf der Kamera- und der Lautstärketaste ein kleiner gelber Klebestreifen.

Die Software ist lt. BDA auf dem Gerät installiert - keine CD.

Kai

• Zitat

Original geschrieben von fressedick
    Das faketeil is bestinnt besser!

Hab meins heut bekommen, schreib auch grad den text damit. Morgen mal mehr eindrücke =)

ist nun doch ein original e71 geworden ;)

• Meine Impressionen

Ich hab das GW300 jetzt ein Weilchen und schreib mal so ein paar Eindrücke. Darf gerne kommentiert werden ;)

Ich gehe nicht auf alles ein was das Handy kann/nicht kann (es soll kein Testbericht sein), sondern nur auf einzelne Punkte die mir so aufgefallen sind.

Verarbeitung :
    Beim Akkudeckel kommt es mir so vor, als würde er nie richtig sitzen und er knarzt leicht. Abgefallen ist er aber noch nie.

Beim Navkey habe ich zu bemängeln, das der "Rechts"-Pfeil einen mehr als schwammigen Druckpunkt hat, eigentlich ist er bei mir kaum spürbar und man könnte grad meinen das wär irgendwie ein Touchpad oder so. "Hoch", "Runter" und "Links" haben dagegen ein hörbares knacken beim drücken.

Die QWERTZ ist gut bedienbar, habe mich schnell dran gewöhnt, nur ist sie sehr laut beim Tippen, fällt aber nur auf wenn wirklich ganz ruhig in der Umgebung ist.

Der Ziffernblock ist nicht (wie bei manchen Blackberrys) extra beleuchtet, das macht es am Anfang etwas schwer gleich die richtige Taste zu finden beim Wählen.

Telefonieren + Empfang :

Empfang:

Ich habe o2 und eigentlich immer guten Empfang. Sogar besseren als mit meinen anderen Geräten. An meinem Arbeitsplatz hatte ich nie Empfang und SMS wurden immer erst in der Mittagspause zugestellt, mit dem GW habe ich sogar im Büro immer ca. 3 Balken =)

Telefonieren:

augedehnte Gespräche habe ich noch nicht geführt, aber die Lautstärke ist gut (man kann es für meinen Geschmack sogar zu laut stellen). Der Gesprächspartner hört sich etwas blechern an und manchmal habe ich komische Geräusche im Hintergrund. Aber alles blieb bis jetzt gut verständlich. Habe eigentlich nix zu meckern.

Messaging (SMS, E-Mail, IM) :

SMS:
    Gibt es eig nicht viel zu sagen, es funktioniert ;) Was mir sehr gut gefällt, ist die "Zusammengefasste" Ansicht bei den SMS, das heißt das Handy ordnet die SMS nach Kontakten und zeigt sie chronologisch, sprich wie in einer Chat-Ansicht. Das ganze ist sogar recht übersichtlich. Hab ich schon schlimmer gesehen (beim SE C510 z.B.)

E-Mail:
    IMAP4 funktioniert nach etwas probieren wunderbar, das einzigste und das ärgert mich wirklich: man kann nur 100 Mails auf dem Handy speichern. Das ist schlichtweg zu wenig, ich musste erstmal mein E-Mail-Account ausmisten.

Zudem finde ich den internen Mail-Client etwas lieblos und unübersichtlich. Ich fahre zweigleisig: Interner-Client informiert mich über neue Mail, diese schaue ich mir mit der offizielen G-Mail-App von Google an und verwalte dort auch die Mails (löschen usw.). Beim nächsten synchronisieren stimmt dann auch alles beim internen Client. Solange bleibt zwar das Mail-Symbol oben im Display, aber das stört mich nicht weiter.

IM:
    Wirklich zu IM passt es nicht, aber das GW300 hat einen Facebook-Client installiert. Nutze diesen eigentlich recht selten, aber er funktioniert gut, man hat alle Funktionen wie am Computer.

Ich habe mir Nimbuzz, einen Multi-Messenger installiert, dieser läuft in der neuesten Version einwandfrei, eine ältere Version hatte starke Darstellungsfehler und war nicht zu gebrauchen

Internet :

Der interne Browser ist schlichtweg Schrott, nicht zu gebrauchen, sry. Habe Opera 4.2 installiert, läuft einwandfrei und sogar einigermaßen flott, trotz EDGE (was mir persönlich reicht, zumal es in meinem Kaff eh kein UMTS gibt^^)

Opera 5 beta läuft ziemlich ruckelig, macht kein Spass damit.

Entertainment (Musik, Fotos usw)

Kamera:
    Zur Kamera kann ich nix sagen, da ich sie eig noch nie benutzt habe, ein/zwei Testbilder sahen auf dem Display ziemlich unscharf aus.

Bilder(verwaltung):
    Ist irgendwie komisch...gehe ich in die Eigene Dateien und auf "Meine Bilder" sehe ich alle Bilder. Also wirklich alle, auch die von der Speicherkarte und ohne Ordnerstruktur, einfach alles wild reingeklatscht.
    Das ist sehr unübersichtlich.
    Erst wenn ich auf den Punkt "Meine Speicherkarte" gehe sehe ich nur die dort gespeicherten Bilder inklusive Ordner.

Musik :

Ich benutze meine Handys immer zum Musik hören mangels MP3-Player (was ich ändern möchte). Mit dem GW300 bleibt einem auch gar nicht anderes übrig...

Rund 50 Alben, die auf meinem Sony-Ericsson C510 tadellos erkannt und geordnet werden (inkl. Albumcover) schmeisst das GW300 wild durcheinander!

Von 50 Alben werden lediglich 3 korrekt angezeigt, die restlichen Songs schmeisst er in einen Ordner "Unbekannt", wo alles wild durcheinander ist. Albumcover werden nicht angezeigt, dafür finde ich diese in 3-5facher Ausführung in meiner Bildergalerie.

Zudem, wenn ich auf meine Musik zugreifen möchte, unter "Multimedia" --> "Musik" --> "Alben" bekomme ich rund 5 Minuten einen Screen zu sehen wo einfach nur "Laden" steht. Also von schnellem Zugriff auf die Speicherkarte keine Rede.

Austricksen und die Musik einfach bei "Eigene Dateien" hören geht auch nicht, da immer nur ein Song gespielt wird und das Handy nicht automatisch zum nächsten springt

Hier muss ich sagen, die Bilder-und Musikverwaltung ist echt beschi**en, ich habe auch gar keine Lust herauszufinden ob ich da was falsch gemacht habe oder ob das Handy das echt nicht gebacken bekommt. EIgentlich setzte ich voraus das es, wie bei meinem Sony-Ericsson, einfach klappt.

PIM

Gut gefällt mir die Kontaktverwaltung. Telefonbuch ist übersichtlich, alles was nötig (und unnötig^^) ist lässt sich bei einem Kontakt eintragen. Sehr schön!

Kalender etc:
    Das Handy bietet einen einfachen Kalender mit Erinnerungsfunktion. Mir reicht das. Auch hier lässt sich alles nötige (Zeit, Ort usw) eintragen.

Notizfunktion gibts auch, genau genommen zwei: man kann Notizen mit einem Passwort schützen.

Allgemeines

Ein paar Worte noch zum Menü etc. Es ist logisch aufgebaut, man findet alles dort wo mans vernutet, das ist echt klasse.

Das Handy bringt zwei Designs mit, einmal "weiß-pink" und "schwarz-rot". Themes zum nachinstallieren gibt es nicht.

Was mit nicht gefällt sind die kleinen Icons im Display für Netz, Akku, SMS/E-Mail...
    Diese sind schlicht grau, das sieht sehr lieblos aus, auch das hat mir bei meinem Sony-Ericsson wesentlich besser gefallen!

Akku

Jaja, der Akku. Dieser kommt mir etwas schwachbrüstig vor. Bei mir hält er zwei Tage. Das Handy checkt stündlich Mails (lädt sie ggf herunter), ca. 10 SMS am Tag und ein/zwei kleine Telefonate, das wars.

Energiesparmodus ist aktiviert.

Zudem ist die Akkuanzeige sehr ungenau (kommt mir auf jeden Fall so vor):

Insg. gibt es drei Striche. Bis der erste verschwindet dauert relativ lang. Sind es nur noch zwei Striche, kann man davon ausgehen das der Akku sich bald verabschiedet, er springt immer von zwei Strichen auf Null. Habe es noch nicht erlebt das er nur einen Strich anzeigt.

Ladekabel finde ich auch suboptimal. Man steckt das USB-Kabel in den eigentlichen Stecker. D.h. also wenn mal mein USB-Kabel kaputt geht, kann ich mein Handy nicht mehr laden.

Kleines Fazit

Auch wenn ich hier jetz relativ viel negatives geschrieben habe, kann ich das GW300 empfehlen, vorallem zu diesem Preis!! (habe 99€ bezahlt).

Das Handy ist, als was es verkauft wird, ein günstiges Messaging-Handy, das sollte einem bewusst sein.

Zum SMSen, Mailen und IM ist es durch die gute QWERZT echt zu gebrauchen, für Multimedia aber leider nicht. Da ich eben mehr Wert auf Messaging lege kann ich damit gut leben, alle anderen sollten sich nach Alternativen umsehen.

Anmerkungen, Kommentare zu Punkten sind gerne gesehen =)

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Re: Meine Impressionen

Zitat

Beim Navkey habe ich zu bemängeln, das der "Rechts"-Pfeil einen mehr als schwammigen Druckpunkt hat, eigentlich ist er bei mir kaum spürbar und man könnte grad meinen das wär irgendwie ein Touchpad oder so. "Hoch", "Runter" und "Links" haben dagegen ein hörbares knacken beim drücken.

Ist bei meinem GW300 auch der Fall. Dachte anfangs, dass ich ein Gerät mit Verarbeitungsmängeln erwischt habe; ist aber wohl nicht das einzige.
    Die Akkuleistung finde ich auch etwas schwach.

***21 Jahre o2***

• Wie sind eure Erfahrungen mit Kratzern auf dem Bildschirm. Habe leider schon welche möchte aber keine Schutzfolie rübermachen. Kann man da Displex benutzen oder ist davon er abzuraten?

• Re: Meine Impressionen

Zitat

Verarbeitung :
    Beim Akkudeckel kommt es mir so vor, als würde er nie richtig sitzen und er knarzt leicht. Abgefallen ist er aber noch nie.

Bei allen LG GW300 Vorführgeräten, die ich bisher gesehen habe, ist mir auch die Konstruktion des Akkudeckels negativ aufgefallen. Auch in geschlossenem Zustand machte der Akkudeckel einen etwas wackeligen Eindruck, in einem Fall war es sogar nicht mehr möglich, den Akkudeckel fest zu verschliessen.

Andy :)

• @ fressedick...vielen Dank Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen. Wegen dem Akkudeckel kann ich mich noch nicht beklagen auch über schwammige Tastatur nicht. Leider ging meine 8gb Karte nicht so das ich nur eine 2gb Karte nutze. Ich benutze eplus (habe das Gerät für meine simyo Karte gekauft) und edge läuft wirklich ganz flüssig, kann man mit arbeiten.... Mails bin ich gerade am testen, nutze zur zeit den GoogleMailClienten... Das wars erst mal

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!