Hallo allerseits.
Ich gehöre zu der (stetig wachsenden) Gemeinde der Internet-Süchtigen...:-)
d.h. ich möchte immer und überall in der Lage sein mal eben ins web zu gehen und infos einzuholen.
Praktischen Beispiel: Ich stehe im Laden und sehe eine tolle Grafikkarte.
Der Preis wird vom Händler als ganz toll angepriesen und ich hab leider keine aktuelle Preisinfo von meinen Stamm-Internetshops im Kopf.
Nehmen wir mal an ich würde mit meinem P800 (ja..ich habe eines...:D) ins Internewt einloggen und mal eben die 3 besten Internet vesender abchecken. Um das erledigen zu können muss ich mehrere Seiten komplett laden, nach möglichkeit mit Bildern da biele Seiten diese als Teil des Menüs voraussetzen.
Bei dieser einfachen Abfrage kommen nach meiner Sch#tzung gut 2-3MB Datenvolumen zusammen.
Bei meinem derzeitigen Netzbetreiber e-Plus kosten diese 2 MB (gehen wir mal vom günstigstigeren Fall aus) gut 50 Euro. Damit wären die meisten Preisvorteile dan wieder neutralisiert oder gar ins Gegenteil verkehrt (es kann ja auch sein dass das Angebot des offline-Händlers nicht zu überbieten ist).
Selbst beim günstigsten Anbieter für GPRS, O2 kostet der Spaß noch 10 Euro (eplus verlangt 2,5cent pro kb, O2 verlangt 0,5cent pro kb).
Deshalb mein Aufruf an alle Netzbetreiber: RUNTER mit den GPRS Kosten, dann werden vielleicht mal die mobilen internet dienste auch benutzbar und der Weg für UMTS etwas geebnet.
An alle meine Leidensgenossen der Aufruf: Setzt die Netzbetreiber unter Druck! Nervt, Quengelt und tut was ihr könnt damit die Netzbetreiber endlich kapieren dass sie ihre mobilen Datenkommunikationsprodukte selbst zu tode verurteilen wenn sie nicht eine vernünftige Preispolitik betreiben können.
So.
Ich fürchte mein posting wird nicht viel ändern aber vielleicht erkennt der eine oder andere das hier endlich GEHANDELT werden muss.