GPRS Preise müssen runter!

• Hallo allerseits.

Ich gehöre zu der (stetig wachsenden) Gemeinde der Internet-Süchtigen...:-)
    d.h. ich möchte immer und überall in der Lage sein mal eben ins web zu gehen und infos einzuholen.
    Praktischen Beispiel: Ich stehe im Laden und sehe eine tolle Grafikkarte.
    Der Preis wird vom Händler als ganz toll angepriesen und ich hab leider keine aktuelle Preisinfo von meinen Stamm-Internetshops im Kopf.
    Nehmen wir mal an ich würde mit meinem P800 (ja..ich habe eines...:D) ins Internewt einloggen und mal eben die 3 besten Internet vesender abchecken. Um das erledigen zu können muss ich mehrere Seiten komplett laden, nach möglichkeit mit Bildern da biele Seiten diese als Teil des Menüs voraussetzen.

Bei dieser einfachen Abfrage kommen nach meiner Sch#tzung gut 2-3MB Datenvolumen zusammen.

Bei meinem derzeitigen Netzbetreiber e-Plus kosten diese 2 MB (gehen wir mal vom günstigstigeren Fall aus) gut 50 Euro. Damit wären die meisten Preisvorteile dan wieder neutralisiert oder gar ins Gegenteil verkehrt (es kann ja auch sein dass das Angebot des offline-Händlers nicht zu überbieten ist).

Selbst beim günstigsten Anbieter für GPRS, O2 kostet der Spaß noch 10 Euro (eplus verlangt 2,5cent pro kb, O2 verlangt 0,5cent pro kb).

Deshalb mein Aufruf an alle Netzbetreiber: RUNTER mit den GPRS Kosten, dann werden vielleicht mal die mobilen internet dienste auch benutzbar und der Weg für UMTS etwas geebnet.

An alle meine Leidensgenossen der Aufruf: Setzt die Netzbetreiber unter Druck! Nervt, Quengelt und tut was ihr könnt damit die Netzbetreiber endlich kapieren dass sie ihre mobilen Datenkommunikationsprodukte selbst zu tode verurteilen wenn sie nicht eine vernünftige Preispolitik betreiben können.

So.
    Ich fürchte mein posting wird nicht viel ändern aber vielleicht erkennt der eine oder andere das hier endlich GEHANDELT werden muss.

• Nochmal zur Info: Groschrift = Schreien und ist im Titel nicht erwünscht. Bitte beachte dies ab sofort!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: GPRS Preise müssen RUNTER!!!

Zitat

Original geschrieben von CommanderROR
    (eplus verlangt 2,5cent pro kb, O2 verlangt 0,5cent pro kb).

Moin,

kleiner Tip, bei E+ kostet ein kB 0,6 Cent, da Du den Internet APN nimmst.
    Nur über den WAP APN zahlst Du 2,5 Cent pro kB.

Meine Meinung ist, dass die Preise für's gelegentliche WAPen an sich im Rahmen sind, aber wenn man richtig ins "HTML-Internet" möchte, sind die Preise zu hoch um es häufig zu nutzen.

UMTS wird bei den aktuellen GPRS Preisen kaum den gewünschten Umsatz bringen...

Deswegen auch von mir ein:

Datenpreise runter !

Gruß

• danke für die info mit den 0,6 bei internet apn...ich bin natürlcih mit internet apn rein, aber ich hab nicht realisiert gehabt dass die die Gebühren für Internet APN inzwischen so radikal gesenkt hatten. Auf der Homepage hab ich immernoch den alten Pries gesehen...
    aber selbts 0,6cent pro kb ist VIEL zu teuer :(

• Zitat

Original geschrieben von CommanderROR

aber selbts 0,6cent pro kb ist VIEL zu teuer :(

Dann nimm doch nen Zeittarif :top: :D

iPhone X 256GB

• Re: Re: GPRS Preise müssen RUNTER!!!

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    UMTS wird bei den aktuellen GPRS Preisen kaum den gewünschten Umsatz bringen...

Deswegen auch von mir ein:

Datenpreise runter !

Daß Umsatz in einer Bilanz aber nur eine bedingt wichtige Größe ist, weißt Du aber?

• Re: Re: Re: GPRS Preise müssen RUNTER!!!

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Daß Umsatz in einer Bilanz aber nur eine bedingt wichtige Größe ist, weißt Du aber?

Jup.

• was die Zeittarife betrifft...da bin ich nicht so begeistert...
    Der Standard-Tarif ist mit 20cent pro Minute nicht gerade billig und außerden furchtbar langsam.
    Was HSCSD angeht...interessiert mich nicht die bohne...Grundgebühr ist zu hoch (jede Grundgebühr ist zu hoch) und die Kosten für Verbindungen sind ebenfalls recht teuer.

GPRS ist eine gute Technologie, ist sogar einigermaßen schnell...aber bei den Preisen....naja...man kann nur hoffen dass sich da was tut.

Ach ja...die GPRS Optionen...
    die wären ja ganz nett, aber ein sinnvolles Datenvolumen für PDA/Notebook Internet (wenn man auch mal ein bisschen Seiten mit Bildern anschauen will) würde meine Einschätzung bei ca. 50MB liegen, das gibts als Option meist garnicht und außerdem kostet dass dann Massig Geld schon allein für die Grundgebühr...(z.B. 39Euro für 20MB)

Das ist zwar günstiger als ohne Option die Datenmenge zu laden, aber trotzdem VIEL zu viel.
    Meiner Ansicht nach läge die Schmerzgrenze so bei 5Euro für 50MB, dann könnte man das mobile Internet nutzen. Bei Spielereien wie Streaming Video und co. (was ja von den Handyfirmen und Netzbetreibern propagiert wird) wäre selbst dass indiskutabel.

Das Problem ist nur dass sich die ganze situation in dem üblichen Teufelskreis der Kurzsichtigkeit abspielt. d.h. die User werden von den hohen Preisen abgeschreckt und nutzen die mobilen Datendiesnte wenig, daher sehen die Netzbetreiber keinen großen Markt für diese Dienste und lassen die Preise oben.
    Ein Senken der Preise würde die Bereitschaft diese Dineste zu nutzen erhöhen und die ganze Geschichte ins Rollen bringen...aber so wies aussieht wird da in näherer Zukunft nicht viel passieren..naja...vielleicht bringt die Einführung von UMTS einen Preissturz bei den GPRS Tarifen...wäre ja dann eine veraltete Technologie...wer weiß...

Es gab mal eine Idee GPRS Flatrates einzuführen, diese ist in Deutschland aber nie umgesetzt worden. Anstatt das Internet frei zu geben und sich auf den mobilen Markt der Zukunft zu stürzen werden mit Viel mühe Dienste wie WAP und IMODE eingeführt. Das ist etwas was ich nicht verstehte (außer vom Standpunkt dass die Netzbetreiber damit so viel Geld verdienen wollen wie sie können...imode ist ja z.B. sehr teuer, da man für viele Dineste extra zahlen muss) und dass mich etwas wütend macht.

Es Kommen immer mehr Smartphones zum Vorschein, über irda und bluetooth ist es schon lange möglich mittels PDA/Notebook und Handy ins "echte" Internet zu gehen...aber diese Möglichkeit wird (so scheint es mir) absichtlich zugunsten der "schmalspur" Internetdiesnte alla imode unterdrückt.
    Bitte äußert eure Meinungen dazu auch mal, vielleicht finden sich Leute die meiner Meinung sind und vielleicht lesen hier auch Netzbetreiber und kriegen mal mit was die Kunden von ihrer Produkt und Preispolitik so halten... :flop:

• GPRS ist im Grunde genommen das DSL der mobilen Datenkommunikation. Eine immense Erhöhung der bisherigen Geschwindigkeit, ein Abrechnungsmodell nach Datenmenge anstatt nach Zeit. Prima!, könnte man jetzt denken.

Doch leider verläuft die Entwicklung aus mehr oder weniger monopolistischen Gründen komplett anders als im Festnetzbereich. Es gibt keinen Ex-Monopolisten namens Telekom, der von einer Regierungsbehörde verdonnert wird, seine Preise realistisch zu halten, seine Leitungen anderen Anbietern und Wiederverkäufern zu öffnen. Nur dadurch konnte die DSL-Flatrate bzw. Volumenrate Erfolg haben. Für gerade mal 10 Euro GG und weiteren 5 Euro für die Flatrate bekommt man in vielen Gebieten Deutschlands seinen DSL-Zugang mit mindestens 0,5 _Giga_Byte Übertragungsvolumen.

Aber was passiert im Mobilfunknetz? Dort gibt es nur vier Anbieter, zwei große und zwei kleinere. Da aber alle dasselbe machen (o2 ist da auch nur ein bisschen die Ausnahme), um viel Geld zu scheffeln (wegen UMTS), hat der Kunde das Nachsehen. Wegen der zwangsweisen Einführung einer neuen Technologie mit ach so tollen Vorteilen werden die Preise einer Technologie, die bereits jetzt (und nicht 2004 oder 2005) in nahezu allen Gebieten Deutschlands verfügbar ist, auf höchstem Niveau gehalten, damit ja niemand dieses Technologie wirklich nutzen kann und statt dessen schonmal weiß, wie teuer ihm UMTS zu stehen kommen wird.

Die Mobilfunkanbieter werden einen Teufel tun und die Preise für GPRS senken. Warum sollten sie? Dann erkennt auch Lieschen Müller - bisherige AOL-Nutzerin -, dass sie günstig mit ihrem jetzigen Nokia xyz0 ins Internet kommt, wo immer sie will, zu fairen Preisen. Ebenso (vor allen Dingen) erkennen dies Geschäftsleute, Jugendliche, Surffreudige. Und sagen sich: was brauche ich UMTS?

Von den Marktgesetzen her ist es völlig verrückt: ein Angebot ohne Nachfrage (wie zur Zeit GPRS) sollte doch eigentlich den Preis senken, damit irgendwann Nachfrage entsteht. Dann erst werden wieder Preise steigen. So war es bei PCs, so war es bei der SMS (die ja bei 0,00 Euro anfing). Aber warum ist es hier nicht so? Wegen UMTS, was keiner braucht, was bereits jetzt veraltet, überteuert, verschwenderisch, nur begrenzt verfügbar und nicht lange haltbar (2015 kommt G4) ist.

Ich habe mir ein GPRS-Handy hauptsächlich geholt, um Mails abzufragen. Aber bei Preisen von 29 Cent pro 10KByte sehe ich keine Veranlassung mehr dazu und habe mir extra für diesen Zweck eine Loop-Karte besorgt, denn 5Cent/WAP-Seite ist ein gerade noch erträglicher Preis, und man kann ihn kontrollieren.

Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!