Wie erkenne ich Hehlerware?

  • Hallo zusammen,
    klingt vielleicht ein bischen merkwürdig, aber mir ist heute über einen Bekannten ein neues W995 für 150,- angeboten worden.
    Wäre angeblich alles original verpackt aber die Rechnung ist leider nicht mehr vorhanden.
    Ist ja schon verlockend aber den eigentlichen "Verkäufer" kenne ich nicht
    und ich habe kein Bock mir geklaute Sachen verkaufen zu lassen.
    Hat jemand ne Idee, wie man so etwas am besten rausfinden kann?
    Will ja nicht ein Software update machen und 2 Tage später die Polizei im Haus haben.


    Falls im falschen Forum bitte verschieben.Danke

  • Neue Ware, originalverpackt, verdammt guenstig, aber dummerweise keine Rechnung? Da bist du schon zu recht stutzig geworden.

  • Die erste Frage ist natürlich wie vertrauensvoll bzw. naiv ist dein Bekannter und wie erklärt er den günstigen Preis.

    "It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

  • Hey,


    ich habe zufälligerweise gerade genau die gleiche Situation (allerdings mit einem höheren, aber trotzdem noch guten Preis)


    Wenn dann mal was kaputt geht kann man es jedenfalls schonmal nicht zurückschicken denke ich?


    Aber mich würde auch interessieren, wie und ob man herausfinden kann, ob das Handy gestohlen ist...

  • Gesunder Menschenverstand. Niemand hat was zu verschenken, und wenn etwas "zu billig" erscheint ist meist auch ein Haken dran.


    Es gibt keinen Beweis dafuer, dass es gestohlene Ware ist. Aber normalerweise gibt es Belege dafuer, dass es sich nicht um gestohlene Ware handelt.

  • Naja ich werde fast tagtäglich mit soetwas konfrontiert... Einige Leute machen einen Vertrag, bekommen das Handy für nen 10er dazu.. Eventuell gefällt das Handy nicht und dann soll es möglichst schnell verkauft werden.... wenn ich das Handy für nen 10er kaufe , dann sind 150 schon ne ganz gute Gewinnspanne. Allerdings liegt dann in der Regel auch ne Rechnung dabei....
    Ich denke ich würde den verkäufer bitte mir schriftlich zu bestätigen das das gerät rechtmässig in seinem Eigentum ist (mit Imei Nummer usw). Das ist zwar im Zweifelsfalle vor Gericht auch keine Entschuldigung wenn es sich eben offensichtlich um gestohlene "heisse" Ware handelt (zB nen iphone 3gs für 150 Euro ) aber man sieht schonmal ob der Verkäufer guten Willens ist oder etwas zu verbergen hat. Im Zweifelsfalle spare ich noch ein wenig und kaufe mir das Gerät bei Händler X, Y oder z



    Grüsse

  • Also kann man letzendlich ohne Rechnung nie sicher sein ob man ein gestohlenes Handy hat oder nicht...
    Wie sieht es denn bei Sony-Ericsson aus, hat man ohne Rechnung irgendwelche Garantieansprüche? Bei eBay gehen ja ständig neue, originalverpackte Handys weg, bei denen aber nie von einer Rechnung die Rede ist (und somit vermutlich auch nicht mitgeschickt wird, da von privat)
    Gruß,
    howlad

  • normalerweise benötigt man IMMER eine Rechnung für Garanieansprüche. Alles andere ist Kulanz vom Hersteller bzw den Shops (wobei man anhand der Imei ja sehen kann wie alt das Gerät ist. Die Rechnung ist halt auch immer ein Eigentumsnachweiss wo wir wieder beim Thema wären ;)


    Grüsse

  • ich habe eins bei ebay gekauft, ganz normal per auktion
    ich gehe einfach davon aus, dass es sich um legal erworbene ware z.b. aus einer vertragsverlängerung handelt
    falls doch mal was dran kaputt geht geht bei sony dann ja evt was mit der imei...mit dem handy jedenfalls bin ich sehr zufrieden, die autionsabwicklung hat auch sehr gut geklappt, was ja eigentlich auf einen seriösen verkäufer hinweist...

  • Auch wenn du ein Handy aus einer Vertragsverlängerung kaufst,
    sollte immer eine Rechnung dabei sein. Ohne wenn und aber.
    Bei meinem "Verkäufer" hab ich davon Abstand genommen.
    Er laberte irgendwas von Insolvenzmasse etc..
    Das war mir dann doch zu haarig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!