ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Ich denke es wäre nicht verkehrt wenn so ein Fahrsicherheitstraining alle 10 Jahre obligatorisch wäre, allerdings sollte der Staat dann Einnahmen aus der Mineralölsteuer dazu verwenden die Trainigs zu subventionieren, damit sich die Kosten für die Teilnehmer in Grenzen halten.
Die Meinung haben viele aus meinem Freundes- und Kollegenkreis, vorallem die die dran teilgenommen haben. Das sollte zur Pflicht werden, aber nicht erst alle 10 Jahre, sondern gestaffelt nach Fahrpraxis im Zeitraum von 2-5 Jahren.
Das würde die Sicherheit auf den Strassen signifikant erhöhen und nebenbei nicht grad wenige Arbeitsplätze schaffen.
Und zu den Kosten kann ich nur sagen: für jeden vermiedenen Unfall, für jede verhinderte Verletzung, für jeden verhinderten Todesfall auf den Strassen in DE sollten die "paar Euro" nicht das KO Kriterium sein.
Und ob nun der Staat (im Endeffekt: DU) die neuen Kosten über die Mineralölsteuer auf den Benzinpreis aufschlägt, oder ob wir das im direkten Wettbewerb der Anbieter selbst an den günstigsten Fahrtrainer zahlen, das kommt aufs gleiche raus: Kosten
Und eh die ...zigste Umlage aus der Mineralölsteuer gezogen wird (ja auch die Rente halten wir beim Tanken stabil) ist eine direkte Zahlung von Aufwand & Kosten auf Sicht gesehen transparenter
Jetzt sind wir aber schon dermassen offtopic vom schönen Phaeton
Also Martyn, lass Dir mal so ein Training schenken oder vom Chef bezahlen. Es lohnt sich und wird Dir die Augen öffnen!