VW Phaeton - very impressive...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn man nicht nen geradezu halsbrecherischen Fahrstil hat ist es imho nicht notwendig.

Es muss nicht am eigenen Fahrstil liegen, sondern an der unvorsichtigen Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer... Meistens braucht man ESP bei schnellen Ausweichmanövern, ich empfehle jedem ein Fahrsicherheitstraining, wo man real die Unterschiede sehr deutlich sieht und spürt.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• ESP ist indiskutabel und sollte selbstverständlich sein. Wer glaubt, er brauche keins, sollte seine Rennfahrerlizenz vorweisen oder alternativ eine Garantie vom lieben Gott, daß er es nie brauchen wird.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Leute, ihr seid doch vor der Einführung von ESP auch Auto gefahren.

Ist irgendwie das gleiche wie mit dem Rauchverbot: Früher hats keinem gestört wenn eine Raum so vollgequalmt war das man kaum atmen konnte. Heute denken die Leute schon wenn sie in 5m Entfernung nen Raucher sehen das sie jetzt sofort Lungenkrebs bekommen und in zwei Wochen tot umfallen.

Leute, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

ESP ist sicher sinnvoll, aber nicht zwangsläufig notwendig.

• Zitat

Leute, ihr seid doch vor der Einführung von ESP auch Auto gefahren.

Ja mit Fahrzeugen die wesentlich kleinere Motorisierungen hatten und insgesamt wesentlich weniger Verkehr auf den Straßen. (Und auch da hätte dem ein oder anderen ESP das Leben retten können.)

Und ja man ist auch vor der Erfindung des Gurtes oder des Airbags ohne diese Dinge durch die Gegend geschaukelt. Will ich deswegen heute darauf verzichten müssen? In der Praxis will ich meinen Airbag lieber nie sehen, nur wenn es mal zum Fall der Fälle kommt habe ich lieber einen als mir die Nase am Lenkrad zu verformen.

Bei derartigen Dingen zieht ein "früher - heute "-Vergleich einfach nicht.

• Ging es hier nicht mal um den Phaeton?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

ESP ist sicher sinnvoll, aber nicht zwangsläufig notwendig.

Martyn, bitte tu uns einen Gefallen.

Mach bitte eine Fahrsicherheitstraining und lass Dir sehr sehr eindrucksvoll vorführen welchen Einfluss ESP bei Geschwindigkeiten <50 km/h hat.

Das sind absolut keine "halsbrecherischen" Geschwindigkeiten!

Auch ich habe lange Zeit solche Fahrsicherheitstrainings belächelt... ach, ich fahre doch 70.000km im Jahr... so nen Quatsch brauch ich nicht. Bis ich dann mal eines zum Geburtstag geschenkt bekam!
    Ich sage Dir, da nutzen meine >1.000.000km Fahrpraxis nix wenn man versucht mit Stadtgeschwindigkeit das Auto auf der "Schleuderplatte" unter Kontrolle zu halten.

Mit ESP ist es machbar, ohne ESP nahezu unmöglich

Eines kann ich Dir mit Gewissheit sagen: NIE wieder ohne ESP!

• Zitat

Leute, ihr seid doch vor der Einführung von ESP auch Auto gefahren.

Ich bin sogar Autos ohne ABS, Servo, Klima, 5ten Gang etc. gefahren. Frau Benz ist damals sogar eins ohne Karosserie gefahren. Also lasst uns doch dahin zurückgehen. Das geht alles.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Also lasst uns doch dahin zurückgehen. Das geht alles.

Och nö! Dann müssen wir wieder von Apotheke zu Apotheke tingeln, um nach einem Literchen Benzin zu fragen. :D

• Hui, unser Forenexperte begibt sich mal wieder auf das Feld seiner größten Kompetenzen: Prügel einfangen. Zeit das Popcorn zu ordern... :D :( :D

BTAOT:
    Ich war mit einigen Kollegen auf Firmenkosten bei nem ADAC-Sicherheitstraining. Der Kollege der bei der Vergabe von Selbstbewusstsein ganz laut "Hier!" geschrien hatte, ist dann einmal über die Bodenplatte, die einem auf die Hinterachse beim Drüberfahren einen Schubs gibt, mit eingeschaltetem ESP, einmal ohne. Wohlgemerkt mit seinem völlig übermotorisiertem 3er-BMW, der aber nach normal-deutscher Ansicht gerade genug PS hat um überhaupt auf eine Autobahn auffahren zu können oder auf Landstraßen zu kurven ;)
    Naja, Ergebnis war: mit ESP ist er ganz locker weiter geradeaus gefahren und musste "nur" kurz im richtigen Augenblick leicht gegenlenken. Ohne ESP ist er um einiges weiter ausgebrochen und hätte fast - wie viele andere Kollegen auch - einen Dreher hingelegt und hatte einige Mühe, seine Karre (geradeaus) zu halten. Immerhin weiß er jetzt, auf was er sich einlässt, wenn er das ESP per Hand absichtlich ausschaltet (eine Funktion, die ich deshalb für größten Quatsch halte).

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ja mit Fahrzeugen die wesentlich kleinere Motorisierungen hatten und insgesamt wesentlich weniger Verkehr auf den Straßen. (Und auch da hätte dem ein oder anderen ESP das Leben retten können.)

Soviel geringer waren die Motorisierungen damals auch nicht, und vorallem das Leistungsgewicht dürfte ziehmlich unverändert sein.

Ansonsten sind meiner Meinung nach ABS, ASR und Airbags und Sidebags schon ein absolutes Muss.

ESP und auch zusätzliche Airbags an der A-Säule oder Knieairbags sind natürlich schon auch sinnvoll, aber nicht must-have.

Sicherheitstrainig ist natürlich was, was generell schon sinnvoll wäre, allerdings auch teuer.

Ich denke es wäre nicht verkehrt wenn so ein Fahrsicherheitstraining alle 10 Jahre obligatorisch wäre, allerdings sollte der Staat dann Einnahmen aus der Mineralölsteuer dazu verwenden die Trainigs zu subventionieren, damit sich die Kosten für die Teilnehmer in Grenzen halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!