@ Prof Hase:
Vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor. Ich meinte natürlich nicht, dass ein einfaches USB-Verlängerungskabel Abhilfe schaffen kann. Falls ein einfaches Verlängerungskabel an Deinem Netbook tatsächlich das Problem löst, so sind die Kontakte des USB-Ports am Netbook oder die des Sticks näher zu überprüfen. Dann liegt in der Tat ein "Stecker-Verbindungs-Problem" vor.
Meine Antwort zielte darauf ab, dass WnW Stick II und auch andere Sticks die USB-Spezifikationen teilweise überschreiten und mehr Strom ziehen, als der Port normalerweise hergibt. Sobald dies der Fall ist, kappt der PC bzw. das Netbook die Stromzufuhr und der Stick ist stromlos. Im allergünstigsten Fall gibt es sogar eine Meldung vom USB-Manager von Windows darüber.
Daher war mein Vorschlag den Stick an einem anderen USB-Port des Netbooks auszuprobieren, da sich nicht alle USB-Ports gleich verhalten. Oder den Stick über einen externen USB-Hub zu betreiben; diese sind unempfindlicher bezüglich der Stromstärke.
Das Kabel, auf das Dein Link verweist, ist ein Y-Kabel, bei dem zwei USB-Ports gleichzeitig angezapft werden. Der dicke Teil des Y dient zur Datenleitung und Stromversorgung, während der dünne Teil nur Strom liefert.
Bevor Du bei einem solchen Kabel zuschlägst, solltest Du nochmal gucken, dass die Firmware auf Deinem Stick aktuell ist. Firmwareupdated natürlich nur am Desktop. Beim E172 z.B. wurde durch das FWupdate die Stromaufnahme etwas begrenzt.
Gruß,
mpp2008