Telefonanschluss für Oma gesucht - Kabel Deutschland?

• Hallo Ihr,

ich suche einen günstigen Telefonanschluss ohne DSL für meine Oma.

Derzeit hat sie einen normalen Telekom Festnetzanschluss + ca. 7 Euro Telefonkosten.

Wenn ich mich richtig erinnern kann, hat sie auch noch einen Kabel Anschluss.

Daher wäre es eventuell eine Überlegung Kabel Deutschland Phone für 10 Euro im Monat zu holen. Wie ist denn da die Qualität?

Gibt es sonst noch eine Alternative, die ca. 16 Euro Festnetzanschluss Grundgebühr zu sparen?

• Re: Telefonanschluss für Oma gesucht - Kabel Deutschland?

Die Qualität ist bei einem Freund seit einem Jahr ausgezeichnet, keinerlei Probleme.

Zur Recherche würde ich Dir das inoffizielle Kabel Deutschland-Forum empfehlen:
    http://www.kdgforum.de/index.php

• Wenn und falls Dein persönlicher Internet Anbieter Kabel Deutschland wäre,
    dann könntest Du eine (derzeit kostenlose) SIM dort bestellen,
    für 5.- eine Festnetzflat dazubuchen und Ihr ein Handy schenken.
    Billiger gehts kaum :D

Oder Du schaust mal, ob Dein Internet-Anbieter etwas vergleichbares hat.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Meine Empfehlung lautet: Lass alles so wie es ist. Gerade die ältere Generation (zumindest in meinem Umfeld) benutzt gerne die Geräte die sie kennt. Den Optimierungsbedarf den (wir) so oftmals sehen den gibt es bei älteren Menschen (oftmals) schlicht und einfach nicht. Die wissen nicht was ne Flatrate ist und es ist ihnen auch egal. Neben dem Telefon liegt ein Notizbuch und da stehen die Telefonnummern drin zum Kurbeln am Telefon. Meine Oma und nen Handy? Never.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Meine Oma und nen Handy? Never.

Na ja,
    wenn man Oma das richtige Handy kauft und
    ihr alle Nummern einprogrammiert,
    dann weiss sie noch nicht einmal, daß es eines ist :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ich kann mich azzkikrs Meinung nur anschließen.

Voip ist doch anders als das "Dampftelefon". Insbesonderer die bessere Verfügbarkeit wäre mir die paar Euro mehr wert. Handy ist keine wirkliche Alternative, da ist im Notfall auch der Akku leer.

Und, auch wenn es hoffentlich nie gerbaucht wird, funktioniert ein Hausnotruf derzeit nur am Festnetzanschluss zuverlässig.

jo

• Moin,

nach meiner Erfahrung ist die Gesprächsqualität bei Kabel D wesentlich schlechter als die Qualität eines Terrorcomanschlusses. Außerdem hat Sie jetzt die Möglichkeit, bei Problemen mit ihrem Anschluss, den Telekomiker vor Ort dazu zu interviewen.

greetz

• Zitat

Original geschrieben von caoz

nach meiner Erfahrung ist die Gesprächsqualität bei Kabel D wesentlich schlechter als die Qualität eines Terrorcomanschlusses

greetz

Hm. Diese Aussage kann ich definitiv nicht bestätigen. Habe Telekom Anschluss und an einem Anderen Ort KabelDeutschlandanschluss. Qualität meiner Meinung nach bei beiden gleich, nur das der Telekom-Anschluss schneller wählt....

• Never change a running system ;)

Ich würde wegen den paar Kröten nicht den Anbieter wechseln. Mein Vater (~70) ist atm bei Kabel. Was auf jeden Fall ist, es dauert lange, bis ein Freizeichen ertönt, dass dann so leise ist, das gleichaltrige Bekannte meiner Eltern es schlichtweg nicht hören und wieder auflegen, weil sie denken, das Telefon funktioniert nicht.

Als Vegleich, T-Com Freizeichen ne 10, Kabel Dtl. eine 4 (was Lautsärke angeht)

• Mein Erfahrung mit älteren Leuten ist ähnlich wie die von supertanker. Ein analoges, schnurgebundes Telefon über einen echten Telefonanschluß angebunden war bisher immer die beste Lösung. Wenn schnurlose Lösungen gefragt waren gab es die immer nur zusammen mit einem schnurgebundenen Telefon über einen AMS. Akkus sind gerne mal leer, bei Stromausfall funktioniert Basis oder Verstärker nicht, Mobilteile werden verlegt usw. Ein analoger Anschluß ist die stabilste Lösung. Und bei 6 Euro Differenz würde ich gar nicht anfangen sicherheitsrelevante Einrichtungen zu ändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!